e-Kompaktformat
Als Studie Mitsubishi „Concept – Global Small“ ist der kommende „e-Compact“ auf dem Genfer Automobilsalon 2011 erstmals zu sehen. Die Serienversion soll gegen Ende des Jahres vorgestellt werden, der Produktionsanlauf in der neuen Mitsubishi-Fertigungsstätte in Thailand ist für das Frühjahr 2012 vorgesehen. Die Anlage ist das dritte Werk innerhalb dieses strategischen Fertigungsverbundes und befindet sich derzeit im Bau.
* Lancer, Outlander, ASX und Delica D:5


Ein Modell für das „Globale Village“
Das neue Fahrzeug soll in Wachstums- und Schwellenmärkten als Einstiegsvariante, in entwickelten Absatzregionen als besonders kraftstoffeffizientes Modell positioniert werden. Das neue e-Compact-Projekt Ist damit eine Antwort von Mitsubishi auf fundamentale Marktbedürfnisse:
Angesichts eines Exportanteils von 80 Prozent seiner Gesamtproduktion muss das Unternehmen in seiner Modellplanung den weltweiten, von Marktsegmenten unabhängigen Trend zur Verkleinerung berücksichtigen.

Mitsubishi reagiert mit dem e-Compact auf den wachsenden Bedarf an individueller Mobilität in den schnell wachsenden Märkten Chinas, der südostasiatischen ASEAN-Staaten sowie weiterer Länder (ab 2013 rund 50 % des Weltmarktes) – mit einem bezahlbaren, sparsamen und kompakten Fahrzeug.
In den entwickelten Märkten Japans, Nordamerikas und Europas sind Downsizing und Effizienz der Schlüssel, um immer strengeren Umweltgesetzen in optimaler Weise zu entsprechen und zugleich mit passenden Produkten den hohen Motorisierungsbedarf in einem neuen B-Segment zu erfüllen.
Angesichts unbeständiger Wechselkurse und Preisentwicklungen sowie der Herausforderung, ein kleines Fahrzeug (mit entsprechend niedrigen Margen) für alle Märkte der Welt zu liefern, setzt Mitsubishi auf ein hocheffizientes, globales Produktionssystem.

„e“ für …
Entwickelt wurde das „Global Small“-Projekt in weniger als zwei Jahren im Okazaki/Japan, dem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Mitsubishi. Es soll das Anforderungsprofil „eco/compact“ mit nur einem Packaging erfüllen:

„e“ für „efficient“:
Das Konzept „e-Compact“ kommt in einem hocheffizienten Packaging zum Ausdruck, das ausgeprägte Handlichkeit, Wendigkeit, mit leichter Bedienbarkeit, einer exzellenten Übersichtlichkeit, Platz für fünf Erwachsene und ausreichenden Laderaumreserven verbindet. Zudem rangiert der „e-Compact“ nicht nur in Sachen Umweltverträglichkeit an der Spitze seiner Klasse, mit seinen betont kompakten Abmessungen (Länge/Breite/Höhe: 3,74/1,68/1,49 m) ist er auch der raumökonomischste Vertreter des B-Segments.

„e“ für „engineering“:
Die e-Compact-Architektur vereint die Kundenanforderungen und Regularien aller Weltmärkte – von Japan, Nordamerika und Europa bis hin zu Ländern wie China und der ASEAN-Zone – in dieser Fahrzeugklasse ein Novum.

„e“ für „environment“:
Durch Gewichtseinsparungen, neu entwickelte 1,0- und 1,2-Liter-MIVEC-Benzintriebwerke, den Einsatz von Mitsubishi „Green Technology“ mit Systemen wie „Auto Stop and Go“ und regenerativem Bremssystem sowie einer hoch entwickelten Aerodynamik (erkennbar unter anderem an der abfallenden Dachkontur) bietet der e-Compact niedrige Verbrauchs- sowie CO2-Emissionswerte.

„e“ für „electric vehicle“:
Darüber hinaus bietet der e-Compact – als weiteres Merkmal der integrierten „Global Small“-Architektur – die Möglichkeit einer vollelektrischen Antriebsvariante.

„e“ für „economical“:
Wie man es von japanischen Produkten kennt, ist „Global Small“ ein Garant für Robustheit, Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten.

„e“ für „effective design“:
Um seine Rolle als wendiger Flitzer im Buschland ebenso sicher und zuverlässig auszufüllen wie in Megametropolen und auf Schnellstraßen, stand bei der Entwicklung Effizienz im Vordergrund; in Auftritt und Anmutung wirkt der e-Compact robust und freundlich zugleich.

„e“ für „export“:
Als erstes Modell der Marke wird der „Global Small“ im neuen Mitsubishi-Werk Laem Chabang Industrial Estate in der thailändischen Provinz Chonburi gebaut. Das voraussichtliche Jahres-Produktionsvolumen von 150.000 Einheiten mit einem Steigerungspotenzial auf 200.000 Einheiten – wird in die ASEAN-Länder sowie nach Japan, Nordamerika, Asien, Australien, Europa und in zahlreiche weitere Weltmärkte exportiert.

Fünfzig Jahre nach ihrem ersten, 1960 vorgestellten Kleinwagen „500“ schickt sich die Mitsubishi Motors Corporation mit dem ambitionierten e-Compact an, in der Geschichte des Unternehmens eine neue Seite aufzuschlagen …

Mitsubishi Concept – Global Small
Technische Basisdaten*

MASSE
Länge: 3,74 m
Breite: 1,68 m
Höhe: 1,49 m

ANTRIEB
Motor: Dreizylinder MIVEC (Benzin)
Hubraum: 1,0 l
Getriebe: 5-Gang, manuell (Frontantrieb)
„Green Technology“: Auto Stop and Go
regeneratives Bremssystem
Fahrwerk: Bereifung mit reduziertem Rollwiderstand (185/55 R 16)

[flagallery gid=125 name=“Gallery“]

* Richtwerte

Fotos: Mitsubishi

[qrcode pix=120]