Das DEKRA Prüflabor hat im Auftrag von Webasto die Umwelteigenschaften der Standheizungsmodelle Thermo Top Evo 5 und Thermo Top Evo 5+ in zwei verschiedenen Fahrzeugen getestet. Das Ergebnis zeigt, dass bei beiden Fahrzeugen der Schadstoffausstoß bis zu 45 Prozent gesenkt und während der Startphase deutliche Kraftstoffeinsparungen erzielt wurden. Der Test belegt somit den positiven Einfluss einer Standheizung auf Fahrzeug und Umwelt. Auch die Leistung überzeugte: Die Webasto Standheizungen benötigen für das Enteisen der Frontscheibe selbst bei Temperaturen von minus sieben Grad nur rund 20 Minuten.
Die DEKRA führte den Test in einem ihrer Prüflabors an zwei Fahrzeugen durch: In einem Ford Galaxy 2,0l Diesel prüfte sie den Einsatz der Webasto Standheizung Thermo Top Evo 5+, die in großräumigen Fahrzeugen wie Limousinen und SUVs zum Einsatz kommt. In einem VW Golf 1,6l mit Benzin-Motor wurde die Thermo Top Evo 5 eingesetzt, die für Mittelklassewagen konzipiert ist. Für den Vergleichstest wurden beide Fahrzeuge in einer Klimakammer auf minus sieben Grad Celsius zunächst herunter gekühlt und anschließend 30 Minuten lang geheizt. Anschließend fuhren beide Pkw auf einem Rollenprüfstand für jeweils 20 Minuten im NEFZ-Zyklus. Der NEFZ-Fahrzyklus (europäischer Fahrzyklus zur Ermittlung der Verbrauchswerte) legt eine bestimmte Abfolge von Beschleunigung, Verzögerung und Stopps fest. Als Referenz fand der Versuch unter denselben Bedingungen auch als Kaltstart statt.
Durch den Warmstart stieß der Ford (Diesel) fünf Prozent weniger Emissionen an Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden (HC plus NOx) und sogar 30 Prozent weniger Kohlenmonoxid (CO) aus. Im Golf (Benziner) sanken die Werte im Vergleich zum Kaltstart sogar um 22 Prozent (HC plus NOx) und 45 Prozent (CO).
„Die Ergebnisse belegen, dass unsere Standheizungen einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben, wenn man die Werte mit einem Kaltstart des Motors vergleicht“, erklärt Klaus Hemmer, Leiter der deutschen Vertriebsgesellschaft des Webasto Unternehmensbereichs Thermo & Comfort. „Was viele nicht wissen ist, dass der Motor durch das Vorheizen auch langsamer verschleißt und somit länger hält. Denn die Standheizung bringt ihn bereits vor Fahrtantritt nahe an seine Betriebstemperatur.“
Außerdem verbraucht ein vorgewärmter Motor weniger Kraftstoff als ein kalt gestarteter. Auf diese Weise wird der Verbrauch der Standheizung zum Großteil kompensiert. Für eine Heizdauer von 20 Minuten benötigt eine Standheizung nur rund 0,2 Liter Kraftstoff.
Foto: Webasto
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