Dynamik und Agilität
Der 2020er Abarth 595 Pista ist auf Dynamik und Agilität ausgerichtet und zeigt sich noch leistungsstärker als bisher. Mit einem neuen Motor und dem dafür entwickelten Turbolader von Garrett bringt das Triebwerk nun kraftvolle 121 kW (165 PS) auf die Straße. Die Record Monza Auspuffanlage ist ebenso serienmäßig wie die Koni-Hinterradaufhängung mit FSD-Technologie (Frequency Selective Damping). Diese sorgt für besseres Handling, mehr Traktion und Stabilität – und hilft so, das Leistungspotential des 595 Pista noch besser auszuschöpfen.
7,8 Sekunden von 80 auf 120 km/h
Der neue Garrett-Turbolader mit seinem von 9,8:1 auf 9:1 reduzierten geometrischen Verdichtungsverhältnis soll die Temperatur im Brennraum bei gleichem Druck optimieren und so das Erreichen eines Spitzendrehmoments von 230 Nm bei einer niedrigeren Drehzahl – genauer gesagt 2250 U/min ermöglichen. Die maximale Leistung liegt dann bei maximaler Drehzahl an. Das bringt Vorteile in Bezug auf Vollgasfestigkeit und Höchstgeschwindigkeit, die nun auf 218 km/h steigen soll. Im fünften Gang soll der neue Pista immer noch überaus druckvoll in 7,8 Sekunden von 80 auf 120 km/h beschleunigen.
Ausstattung
Zum Lieferumfang gehört zum Beispiel das aus dem Motorsport stammende und das unten abgeflachte Lenkrad mit Zentrierungsmarkierung.. Der „Sport“ -Knopf soll die optimale Einstellung der Servolenkung und der Drosselklappe und somit die maximale Drehmomentabgabe ermöglichen. Passend dazu verfügt der neue Abarth 595 Pista über ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen. Das Bremssystem soll für perfekte Verzögerung auch im Grenzbereich sorgen: Vorne sind Scheiben mit einem Durchmesser von 284 Millimetern, hinten von 240 Millimetern montiert.
Neue Lackierungen und sportive Details
Die Farbpalette des neuen Abarth 595 Pista umfasst neben Asfalto Grau Matt auch Record Grau, Campovolo Grau, Scorpione Schwarz, Podio Blau, Gara Weiss, Abarth Rot, Modena Gelb und Adrenalia Grün. Das brandneue Pista Kit ist außen mit grünen Akzenten an den vorderen und hinteren Stoßfängereinsätzen und den Seitenspiegelkappen versehen. Das Finish der Radkappen ist ebenfalls grün. Im Innenraum setzt die neue Polsterung mit ihrem Rautenmuster sportive Designakzente – auf dem serienmäßigen Sportgestühl oder den optionalen Rennsportsitzen Sabelt Racing.
Immer vernetzt – auch auf der Rennstrecke
Der Abarth 595 Pista standardmäßig mit Uconnect TM 7 „HD-System, Navigator und einem DAB-Digitalradio ausgestattet, selbstverständlich werden sowohl Apple CarPlay* als auch Google Android AutoTM* unterstützt. Das Infotainmentsystem verfügt zudem über einen HD-Bildschirm und die Abarth Telemetry. Diese Anwendung ermöglicht die Messung von Rundenzeiten und das Speichern von Strecken und Routen.
„Follow the Scorpion“, ein innovativer Ansatz in den sozialen Medien
Mit dem neuen Abarth 595 Pista feiert „Follow the Scorpion“ sein Debüt. Das neue Kommunikationsprojekt enthält eine Animation des Markenlogos, die alle Nuancen des Spirits von Abarth zum Ausdruck bringt. Solche Animationen kommen von nun an speziell den Sondereditionen, die für besondere Anlässe entwickelt werden, zugute. Diese besonderen Logos werden bei Facebook, Instagram und Twitter geteilt, um die Fans der Marke über neue Automobile, über Sporterfolge, über innovative Technik und modernes Infotainment zu informieren. Außerdem werden die wichtigsten Termine rund um Abarth im Kalender festgehalten. Das neue Projekt hält die Fans von Abarth also stets auf stilvolle Art und Weise auf dem Laufenden.
Fotos: Fiat Chrysler Automobiles N.V.