Fiat präsentiert die neue Generation der praktischen Limousine Fiat Qubo. Mit neuem Karosseriedesign und erweiterten Technologieinhalten soll sie noch konsequenter auf Leistung, Komfort und Funktionalität setzen. Mit Parkplatz-freundlichen Abmessungen bietet der Fiat Qubo dennoch einen geräumigen und vielfach variablen Innenraum. Zur Wahl stehen die drei Ausstattungslinien Pop, Lounge und Trekking. Der Verkauf in Deutschland startet Mitte Juli zu Preisen ab 12.490,– Euro.
Die Front des Fiat Qubo bewahrt den dynamischen und modernen Stil, charakteristisch sind die hoch positionierten Scheinwerfer. Vorderer Stoßfänger, Kühlergrill und Hecktür wurden neu gestaltet. Die neuen Metallic-Lackierungen Magnetico Bronze und Liberta Hellblau erweitern das Angebot an Karosseriefarben. Darüber hinaus erhielten die Leichtmetallfelgen im 15- oder 16-Zoll-Format und in Diamantoptik sowie die 15-Zoll-Stahlfelgen ein neues Design. Auch in der neuen Generation vereint der Fiat Qubo geradlinige Formen mit hoher Funktionalität.
Das Konzept des Fiat Qubo beruht auf der hohen Modularität – beispielsweise mit 16 unterschiedlichen Sitzkonfigurationen – und seinem kastenförmigen Innenraum. In Standardanordnung der Sitze nimmt der Kofferraum 330 Liter auf (gemessen bis zur Laderaumabdeckung). Durch Herausnehmen der Sitze und Beladung bis unters Dach steigt das Ladevolumen auf bis zu 2.500 Liter. Die maximale Länge von Gegenständen, die im Innenraum transportiert werden können beträgt 2,50 Meter, bei einer Gesamtlänge des Fiat Qubo von nur ca. 4 Metern.
Das Cockpit des neuen Fiat Qubo weist Technologien auf, die auch längere Fahrten noch komfortabler und einfacher machen sollen. Auf Wunsch sind Bedientasten für die Audioanlage in das neue, jetzt glänzend-schwarz verkleidete Lenkrad integriert. Lenkrad sowie Schaltknauf stehen optional mit Lederbezug zur Verfügung. Die Hauptinstrumente weisen eine neue Grafik auf und sollen dank ständig aktivierter Hintergrundbeleuchtung noch besser abzulesen sein. Das neu gestaltete Interieur ist in den Ausstattungsvarianten Lounge und Trekking mit schwarz-glänzenden Einsätzen aufgewertet. Neu ist außerdem das auf den Ausstattungsvarianten Lounge und Trekking serienmäßige Infotainmentsystem, das mittels eines fünf Zoll (12,7 Zentimeter) großen Touchscreens bedient wird. Drahtlose Bluetooth-Verbindung sowie USB- und AUX-Eingang sind ebenso Standard wie MP3-Fähigkeit. Auf Wunsch kann das Infotainmentsystem optional durch ein Navigationssystem erweitert werden.
Die Motorenpalette des neuen Fiat Qubo umfasst einen 1,4-Liter-Benziner mit 57 kW (77 PS) und zwei Turbodiesel mit 1,3-Liter Hubraum in den Leistungsstufen 59 kW (80 PS) oder 70 kW (95 PS). Die 59 kW (80 PS)-Variante kann auf Wunsch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic kombiniert werden, das hohen Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch verbinden soll. Eine weitere Alternative ist das bivalente Triebwerk Natural Power, das wahlweise mit Benzin oder Erdgas (CNG) arbeitet. Der 1,4-Liter-Vierzylinder leistet 51 kW (70 PS).
Bereits bei der Basisversion Fiat Qubo Pop sind unter anderem Front- und Seiten-Airbags, ABS inklusive elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), elektronische Fahrstabilitätskontrolle (ESC) inklusive Antischlupf-Regelung (ASR), hydraulischem Bremsassistenten (HBA) und Anfahrhilfe am Berg (Hill Holder) an Bord. Auch die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ist Standard.
Der Fiat Qubo Lounge verfügt darüber hinaus unter anderem über das Infotainmentsystem mit Fünf-Zoll-Touchscreen und Bedientasten am Lenkrad sowie über eine manuelle Klimaanlage. Ebenfalls serienmäßig in dieser Ausstattungsvariante sind die Mittelarmlehne vorne, der höhenverstellbare Fahrersitz mit elektrischer Lordosenstütze, Nebelscheinwerfer, die asymmetrisch umklappbare Rückbank (im Verhältnis 60/40) sowie die beheizbaren Außenspiegel mit Abdeckkappen in Wagenfarbe.
Fiat Qubo Trekking
Durch den markanten Offroad-Look unterscheidet sich der Fiat Qubo Trekking schon optisch deutlich von den anderen Modellvarianten. Dies wird untermalt durch Details wie die Dachreling, die dunkel getönten Seiten- und Heckscheiben , die Seitenzierleiste mit Trekking Logo sowie durch den silber-satinierten Unterfahrschutz unter dem vorderen Stoßfänger. Aber auch in Sachen Technologie hat diese Version Besonderes zu bieten. Allen, die gelegentlich auch abseits befestigter Straßen unterwegs sind, ist der Fiat Qubo Trekking mit besonders griffigen M+S-Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, einer Höherlegung des Fahrwerks sowie dem elektronischen Traktionskontrollsystem Traction+, das bei rutschiger Fahrbahn durchdrehende Räder verhindert, ein verlässlicher Begleiter.
Foto: Fiat