Der jüngste Reifeprozess soll den Fahrspaß ebenso wie die Qualitätsanmutung, den Raumkomfort auf den vier Sitzplätzen und das Sicherheitsniveau steigern. Der neue MINI ist gegenüber dem Vorgängermodell in der Länge um 98, in der Breite um 44 und in der Höhe um 7 Millimeter gewachsen. Der Radstand wurde um 28 Millimeter erweitert, die Spurweite vergrößert sich vorn um 42 und hinten um 34 Millimeter. Kurvenagilität und Fahrkomfort profitieren von den neuen Maßen ebenso wie das Platzangebot für die Insassen und das Gepäckraumvolumen, das um 51 auf nunmehr 211 Liter erweitert wurde.
Der Fahrzeugkörper, die das gesamte Fahrzeug umfassende Glasfläche des Greenhouse und das darauf aufliegende Dach sind optisch klar voneinander getrennt. Die breite Spur und die kurzen Überhänge sollen den markanten Ausdruck des sich kraftvoll auf die Räder stützenden Fahrzeugkörpers unterstreichen. Die athletische Statur des neuen MINI wird auch durch eine markante Linienführung in der Seitenansicht betont. Traditionelle Designmarkmale wie die hexagonale Kontur des Kühlergrills, die als Side Scuttle bekannten Seitenblinker-Einfassungen, die runden Scheinwerfer, die aufrecht stehenden Heckleuchten und die schwarze, umlaufende Umrahmung am unteren Abschluss der Karosserie werden neu interpretiert und durch eine hochwertige Flächengestaltung im jeweiligen Umfeld zusätzlich hervorgehoben.
Der MINI Cooper S gewinnt seine modellspezifische sportliche Ausstrahlung unter anderem durch einen Kühlergrill mit Wabenmuster, eine zusätzliche Öffnung in der Fronthaube, in die unteren Lufteinlasse integrierte Bremsluftschächte und eine eigenständige Heckschürze mit mittig angeordneten Endrohren für die Abgasanlage. Neben den Side Scuttle Elementen trägt nun auch der Kühlergrill dieser Modellvariante ein in Chrom gefasstes „S“ Logo.
Als erstes Fahrzeug seines Segments kann der neue MINI optional mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden. Die hellweiß strahlenden LED-Einheiten erzeugen sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht. Sie werden außerdem von einem LED-Tagfahrlichtring umgeben, der im unteren Abschnitt jeweils bis an die in Weiß gehaltenen Fahrtrichtungsanzeiger reicht. Als weitere Option wird eine adaptive Lichtverteilung angeboten, die je nach Fahrsituation und Streckenverlauf für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sowie der Seitenränder sorgt und auch eine Abbiegelicht-Funktion umfasst. Auch die optionalen Nebelscheinwerfer sind wahlweise in Halogen- oder LED-Technik erhältlich. In Verbindung mit den LED-Scheinwerfern werden auch die Rückleuchten als LED-Einheiten ausgeführt.
Auch bei der Gestaltung des Innenraums geht der von der markentypischen Formensprache geprägte Stil einher. Neben der hochwertigen Material- und Farbauswahl trägt dazu auch das neue Anzeige- und Bedienkonzept bei. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört das auf der Lenksäule angeordnete Kombiinstrument. Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl sowie Kraftstoffvorrat werden mit Hilfe von übereinander gelagerten Rundinstrumenten angezeigt. Innerhalb der Tachometer-Skala befindet sich ein Farbdisplay für Check-Control-Meldungen, Fahrzeugstatusanzeigen und optische Hinweise der aktivierten Fahrerassistenzsysteme.
Das MINI typische Zentralinstrument trägt durch neue Darstellungsumfänge und eine erweiterte Funktionalität noch intensiver zur Interaktion zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug bei. Optional dient seine Innenfläche unter anderem als Bordmonitor. Das bis zu 8,8 Zoll große Farbdisplay wird gemeinsam mit dem MINI Controller auf der Mittelkonsole zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen, Klimatisierung, Infotainment, Kommunikation, Navigation und MINI Connected Services genutzt. Dies soll eine intuitive, sichere und komfortable Bedienung nach den Prinzipien des für die gesamte Automobilbranche wegweisenden BMW iDrive Systems ermöglichen.
Unterstützt wird das innovative Anzeige- und Bedienkonzept durch eine MINI exklusive Lichtinszenierung im Bereich des Zentralinstruments. Optional in sechs Farben leuchtende LED-Einheiten am Außenrand des Rundinstruments können – je nach Fahrerwunsch – auf die aktuelle Fahrsituation oder einzelne Bedienschritte reagieren.
Die zweigeteilte Fondsitzlehne kann nicht nur umgeklappt, sondern auch in der Neigung verstellt werden. Zahlreiche Cupholder und Ablagen erleichtern das Mitführen von Getränken und Reiseutensilien, ein zusätzliches Staufach ist hinter der Dekorleiste auf der Beifahrerseite verborgen.
Der neue MINI Cooper S wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor angetrieben, der zwischen 4 700 und 6 000 min-1 seine Höchstleistung von 141 kW/189 hp und bereits bei 1 250 min-1 sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung stellt. Mittels Overboost steigt das Drehmoment kurzzeitig sogar auf 300 Newtonmeter an. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h sollen daher 6,8 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden) genügen, als Höchstgeschwindigkeit sollen 235 km/h (233 km/h) erreicht werden. Die kombinierte Reichweite des neuen MINI Cooper S soll 28 mpg (Automatik: 32 mpg) betragen.
Der ebenfalls neu entwickelte Dreizylinder-Motor des neuen MINI Cooper entwickelt aus einem Hubraum von 1,5 Litern 100 kW/134 hp zwischen 4 500 und 6 000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern (230 Nm mit Overboost) bei 1 250 min-1. Dank der gesteigerten Leistung soll der neue MINI Cooper in 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h spurten, seine Höchstgeschwindigkeit soll jeweils bei 210 km/h liegen. Trotz der gesteigerten Fahrleistungen weist auch der neue MINI Cooper einen reduzierten Kraftstoffverbrauch auf. Seine kombinierte Reichweite soll 34 mpg (MINI Cooper mit Automatikgetriebe) betragen.
Eine bedarfsgerechte Fahrzeugabstimmung ermöglicht die für den neuen MINI erstmals angebotene Option MINI Driving Modes. Mit einem Drehschalter am Fuß des Schalt- beziehungsweise Wählhebels können neben der Standardeinstellung MID Mode der SPORT sowie der GREEN Mode aktiviert werden. Die MINI Driving Modes beeinflussen die Gaspedal- und Lenkungskennlinie sowie bei entsprechender Ausstattung auch die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes und die Dämpfer-Abstimmung.
Im GREEN Mode, der einen entspannten und zugleich verbrauchsmindernden Fahrstil unterstützt, wird auch der Energiebedarf elektrisch betriebener Komfortfunktion wie Klimaanlage und Außenspiegelbeheizung reduziert. Bei Fahrzeugen, die mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind, kann außerdem die Segel-Funktion genutzt werden. Zwischen 50 und 160 km/h wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt.
Zur Verringerung des Gewichts und zur Steigerung der Bauteilsteifigkeit wurden sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse nahezu sämtliche Komponenten modifiziert. Die Abstimmung von Radaufhängung, Karosserieanbindung, Federung, Dämpfung, Lenkung und Bremsen berücksichtigt die gesteigerten Motorleistungen sowie das MINI typische Konzept mit Frontantrieb, vorn quer angeordneten Motoren, einem tiefen Fahrzeugschwerpunkt, kurzen Überhängen, einer breiten Spur sowie einer gewichtsoptimierten und steifen Karosseriestruktur.
Ein weiteres Novum im Ausstattungsprogramm von MINI sind die optional verfügbaren einstellbaren Dämpfer. Für die Dämpferabstimmung stehen zwei Kennlinien zur Wahl, sodass je nach Fahrsituation eine komfortorientierte oder sportlich direkte Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten aktiviert werden kann. Auch die elektromechanische Servolenkung wurde einer umfangreichen Weiterentwicklung unterzogen und umfasst nun serienmäßig auch die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic. Die ebenfalls serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) beinhaltet jetzt auch eine Trockenbremsfunktion, einen Fading-Ausgleich, einen Anfahrassistenten und den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control). Die Kurvenagilität wird außerdem mit der Electronic Differential Lock Control (EDLC) sowie beim neuen MINI Cooper S zusätzlich mit dem System Performance Control gesteigert.
Zu den Neuerungen gehört beispielsweise das MINI Head-Up-Display, das fahrrelevante Informationen auf einem ausfahrbaren Monitor im oberen Bereich des Armaturenbretts zwischen Frontscheibe und Lenkrad darstellt. Darüber hinaus werden für den neuen MINI eine Rückfahrkamera und ein Parkassistent angeboten. Die unterhalb des Heckklappengriffs angeordnete Rückfahrkamera überträgt ihr Videobild auf den Bordmonitor im Zentralinstrument. Der Parkassistent erkennt automatisch geeignete Stellplätze am Straßenrand und nimmt dem Fahrer die zum Einparken erforderlichen Lenkbewegungen ab.
Mit zahlreichen weiteren Optionen in den Bereichen Komfort, Funktionalität und Individualität lässt sich der neue MINI detailliert auf den persönlichen Stil seines Fahrers abstimmen. Neben einer Klimaanlage (serienmäßig im MINI Cooper S) sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, ein Panorama-Glasdach, das Sichtpaket einschließlich Frontscheibenheizung, Regensensor und automatischer Lichtsteuerung, das HiFi Lautsprechersystem harman kardon sowie ein Sport-Lederlenkrad (serienmäßig im MINI Cooper S) mit optionalen Multifunktionstasten und Geschwindigkeitsregelung erhältlich.
Darüber hinaus werden unter anderem die Optionen Komfortzugang, Park Distance Control, Dachreling, elektrisch beheiz- und anklappbare Außenspiegel sowie automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel angeboten. Zur markentypischen Individualisierung von Exterieur und Interieur stehen außerdem ein Heckspoiler im John Cooper Works Design sowie verschiedene Dach- und Außenspiegeldekors, Motorhaubenstreifen, Sitzpolsterungen, Interieuroberflächen, Colour Lines sowie das Lichtpaket mit LED-Innenraum- und orangefarbener Ambientebeleuchtung zur Auswahl.
In Verbindung mit dem Radio MINI Visual Boost und dem MINI Navigationssystem steht auch die Option MINI Connected beziehungsweise MINI Connected XL zur Verfügung. Sie gewährleistet die umfassende Integration von Smartphones ins Fahrzeug und damit die Nutzung von internetbasierten Diensten in den Bereichen Infotainment, Kommunikation und Fahrerlebnis. Diese werden über Apps bereitgestellt, deren Funktionsvielfalt permanent erweitert wird. MINI Connected XL umfasst außerdem die Funktion Journey Mate für vernetzte Navigation einschließlich Real Time Traffic Information mit Verkehrshinweisen in Echtzeit. Künftig sind sowohl die MINI Connected App als auch sogenannte MINI Connected ready Apps von Drittanbietern nicht nur für das Apple iPhone, sondern auch für Smartphones mit dem Betriebssystem Android erhältlich.
Erstmals kann der neue MINI darüber hinaus mit einer fest im Fahrzeug verbauten SIM-Karte ausgestattet werden. Mit ihr werden Telefonverbindungen hergestellt, die für die Nutzung des Emergency Call mit automatischer Fahrzeugortung und Unfallschwereerkennung erforderlich sind.
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Fotos: Mini
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