Der 110 kW/150 PS starke ECOTEC-Motor soll mit einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern und einem Benzinverbrauch von 5,9 Litern auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus beeindrucken, was einem CO2-Ausstoß von 139 g/km entspricht. Übertragen wird die Kraft durch ein Sechsgang-Getriebe. Derart ausgestattet, soll der ADAM ROCKS S in 8,5 Sekunden von null auf Tempo 100 spurten. Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h soll er im fünften Gang in nur 7,9 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 210 km/h liegen.
Speziell auf kurvigen Straßen soll zudem sowohl das dynamisch abgestimmte und gegenüber dem ADAM ROCKS um 15 Millimeter tiefer gelegte Performance-Sportfahrwerk als auch eine direkt ansprechende, sportlich kalibrierte Lenkung das Fahrvergnügen fördern. Das Hochleistungsbremssystem und ein abschaltbares ESP-System bieten ambitionierten Fahrern die Möglichkeit, den Grenzbereich des Sportlers auf dafür geeigneten Strecken sicher auszutesten.
Die breite Spur vorne und hinten (1.472 mm bzw.1.464 mm) soll dem ADAM ROCKS S schon im Stand eine starke Präsenz verleiht. Der Heckstoßfänger, ein markantes Auspuffendrohr sowie ein unverwechselbarer Spoiler am Dach kleiden den ADAM ROCKS S in sein spezifisches Sportler-Dress.
Um den Opel ADAM ROCKS S ganz nach dem persönlichen Geschmack zu gestalten, können Kunden aus elf Karosserietönen und fünf dazu kombinierbaren Dachfarben wählen, darunter „Fire Red“, das exklusiv für die S-Modelle der ADAM-Familie erhältlich ist. Dieser Farbton spielt auf Wunsch auch im sportlich designten Innenraum eine dominante Rolle. So soll es beispielsweise dem optional erhältlichen Lederpaket mit Sitz- und Lenkradheizung eine besondere Note verleihen.
Das Einparken in der Stadt macht der auf Wunsch konfigurierbare automatische Parkassistent zum Kinderspiel. Bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h erkennt das System geeignete Parklücken und steuert den ADAM ROCK S selbsttätig hinein. Der Toter-Winkel-Warner ist immer Bestandteil des automatischen Parkassistenten. Er nutzt bei Geschwindigkeiten zwischen 11 und 140 km/h die Ultraschallsensoren, um den Fahrer bei Spurwechseln vor einer drohenden Kollision zu warnen.
Auf Wunsch ist das Opel-Infotainment-System IntelliLink mit an Bord – und mit ihm die Smartphone-Welt von Apple iOS- und Android-Geräten.
[flagallery gid=all]
Fotos: Opel
[qrcode pix=120]