Peugeot 108

Kleinen Autos gehört die Zukunft in den Ballungszentren der westlichen Welt – darüber herrscht bei Verkehrsexperten weitgehend Einigkeit. Je unverwechselbarer die beliebten Stadtflitzer ausgestattet werden können, desto höher stehen sie in der Käufergunst. Personalisierung ist Trumpf im A-Segment wie auch beim neuen Peugeot 108.


Mit sieben individuellen Designthemen und drei Farbwelten für das modern gestylte und ergonomische Interieur bietet das City-Car aus Frankreich nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Der Peugeot 108 zahlreichen Features wie Rückfahrkamera, Farb-Touchscreen oder schlüsselloser Zugangs- und Startsystem ausgestattet.

Alle vier Motor-/Getriebe-Varianten emittieren weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Peugeot 108 1.0 e-VTi 68 STOP & START hat einen CO2-Wert von 88 g/km. Der neue 1.2 l PureTech-Motor mit 60 kW (82 PS) soll sich durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch auszeichnen.

LED-Tagfahrlicht, sechs Airbags, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Bordcomputer und Reifendruckkontrollsystem sind grundsätzlich bereits ab Werk an Bord.

Ab dem Ausstattungsniveau Access kommen unter anderem Servolenkung und höhenverstellbares Lenkrad hinzu. Das mittlere Ausstattungsniveau Active bietet darüber hinaus serienmäßig unter anderem elektrische Fensterheber vorn, Höhenverstellung für den Fahrersitz, Bluetooth-Radio mit USB-Anschluss, eine im Verhältnis 50:50 umklappbare Rücksitzbank sowie Zentralverriegelung mittels Funkfernbedienung.

Kaum Wünsche offen lässt die höchste Ausstattungslinie Allure. Über die Annehmlichkeiten und Komfortmerkmale der gehobenen Ausstattung Active hinaus, beinhaltet die Topausstattung im neuen Peugeot 108 unter anderem Lederlenkrad, manuelle Klimaanlage, Drehzahlmesser sowie beheizbare und elektrisch einstellbare Außenspiegel. Leichtmetallräder in 15 Zoll und Nebelscheinwerfer sind die äußeren Erkennungszeichen der Fahrzeuge mit Allure Ausstattung. Für bestmögliche Konnektivität sorgen der große 7-Zoll-Farb-Touchscreen und die innovative neue Funktion Mirror Screen, die im 108 erstmals bei Peugeot zum Einsatz kommt.

Der hochauflösende, direkt im natürlichen Blickfeld des Fahrers platzierte Touchscreen des Peugeot 108 wird dadurch quasi zum vergrößerten „Spiegelbild“ eines gekoppelten Smartphones. Mirror Screen ist mit den gängigen Betriebssystemen kompatibel und vereinigt die Technologien MirrorLink (u.a. für Android, Windows, RIM) sowie AppinCar (IOS). Je nach Gerätetyp bestehen Verbindungsmöglichkeiten über USB-Anschluss und den AUX-Eingang. Hersteller- und handyabhängig kann auf Funktionen wie Kalender, Bilder, Musik oder Navigation via Google Maps zugegriffen werden und auf eine ständig wachsende Zahl von Mirror-Screen-kompatiblen Applikationen.

Eine Premiere im A-Segment stellt die optionale Rückfahrkamera dar und ist wie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Bestandteil des Innovationspakets, das in Verbindung mit dem Niveau Allure erhältlich ist. Die Rückfahrkamera dient als Einparkhilfe hinten und funktioniert über den im oberen Teil der Mittelkonsole integrierten Touchscreen. Im Peugeot 108 dient sie ausschließlich als visuelle Unterstützung. Sicheres und vor allem sehr bequemes Rangieren ohne ständigen Schulterblick unterstützen farbige Hilfslinien auf dem Bildschirm.

Das ebenfalls zum Innovationspaket gehörende Keyless-System ermöglicht das schlüssellose Öffnen und Verriegeln der Türen sowie der Heckklappe und das Starten des Motors über den START & STOP-Knopf. Der Fahrer muss dafür lediglich den elektronischen Schlüssel bei sich haben, zum Beispiel in der Jacken- oder Hosentasche; der Funktionsradius beträgt rund 70 Zentimeter. Hinein in den Peugeot 108 gelangt der Fahrer durch bloßes Drücken der Öffnungspunkte auf den Türgriffen beziehungsweise auf der weit nach oben schwenkenden, gläsernen Kofferraumklappe.

Wie schon der erfolgreiche, im Jahr 2005 gestartete Vorgänger Peugeot 107, ist auch der 108 in einer Kooperation zwischen PSA und Toyota entstanden. Dieses Mal unterscheiden sich die Modelle optisch wesentlich stärker und nutzen weit weniger gemeinsame Teile. Motorhaube, Scheinwerfer, seitliche Karosserie vorn, Felgen sowie die Stoßfänger des kleinen Löwen beispielsweise finden sich nur beim 108. Zu den PSA-spezifischen Elementen zählen die hinteren Türen, die Kontur der Heckleuchten, das Dach sowie die Heckscheibe und die Seitenschweller. Die wenigen optischen Gemeinsamkeiten mit dem japanischen Drilling bilden Frontscheibe, Außenspiegel und Vordertüren.

Die Front des neuen Peugeot 108 trägt unverkennbar die aktuelle Designsignatur der Löwenmarke. Charakteristische Merkmale aller Pkw von Peugeot sind der schwebende, kompakte Kühlergrill mit breiter Chromumrandung und die Scheinwerfer in Raubtieroptik mit prägnantem Leuchtstreifen am oberen Rand. Fließende Formen kennzeichnen die sportliche Seitenlinie des kompakt gestalteten Drei- und Fünftürers. Die Heckklappe schließt mit den extravaganten 3D-Heckleuchten ab. Die Lichtsignatur erinnert Peugeot-typisch an drei Krallen.

Als eines der ganz wenigen Modelle im A-Segment ist der drei- und fünftürige Peugeot 108 als geschlossene Limousine und als offene Variante TOP! mit Faltdach bestellbar. Das Stoffverdeck öffnet und schließt elektrisch bis 120 km/h. Auf einer Fläche von 800 mm x 760 mm überspannt es weite Teile des Innenraums bis zur hinteren Sitzreihe. Drei voreingestellte Dachpositionen sind möglich: geschlossen, zu einem Drittel geöffnet und komplett geöffnet. Durch Drücken der Komfortschaltung am Dachhimmel kann das Dach zudem in jeder beliebigen Position arretiert werden. Serienmäßig in Schwarz gehalten, ist das aufwändig isolierte Faltdach optional auch in Grau oder Violett erhältlich.

Die Dachfarben sind mit jeder der acht Lackfarben und den Innenraumfarbwelten Weiß, Weiß/Beige und Schwarz/Beige frei kombinierbar. Perfektioniert wird das Personalisierungsangebot durch die individuellen Designkits „Tattoo“, „Barcode“, „Diamond“, „Kilt“, „Dressy“, „Sport“ und „Weave“. Letztere ist den exklusiven Fahrzeugen mit zweifarbiger Karosserie („Dual-Design“) vorbehalten.

Das Kofferraumvolumen soll je nach Position der Fondsitze 196 bis maximal 780 Liter betragen. Damit bewegt sich der 3.475 mm lange, 1.460 mm hohe und 1.615 mm breite Peugeot 108 auf Augenhöhe der direkten Wettbewerber, unterbietet sie aber in den Außenabmessungen. Die attraktiven Versicherungseinstufungen sind für die beiden effizienten Dreizylinder-Motorisierungen mit 50 kW (68 PS) und 60 kW (82 PS) identisch: Vollkasko und Haftpflicht jeweils 15, Teilkasko 14. Damit liegt der Peugeot 108 im guten Mittelfeld des Wettbewerbs.

Das Absatzziel für das laufende Jahr 2014 lautet 4.200 Einheiten in den verbleibenden fünf Monaten bis Jahresende. 2015 – im ersten vollen Verkaufsjahr – sollen es mindestens 8.000 neuzugelassene 108 in Deutschland werden.

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Fotos: Peugeot

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