Toyota Aygo

Als Toyota 2005 die erste Toyota AYGO Generation präsentierte, waren die Erwartungen hoch. Der erste Toyota im Segment der kompakten Stadtautos war das Produkt eines Joint-Venture mit PSA. Er war eigens für Europa entwickelt worden und wurde im neuen TPCA Werk (Toyota Peugeot Citroën Automobile) in Kolin in der Tschechischen Republik gefertigt.


Die größte Herausforderung an des Toyota AYGO bestand darin, junge, urbane Zielgruppen zu erschließen und die Marke Toyota um eine neue, emotionale Dimension zu bereichern, die mit einer spielerischen Ausstrahlung gepaart sein sollte.

Dank im Jahresrhythmus vorgestellter neuer Farben, mit neuen Sondermodellen für verschiedene Märkte sowie dank umfassender Modellpflege in den Modelljahren 2008 und 2012 blieb der Toyota AYGO ständig aktuell und auf der Höhe der Zeit.

Ein Absatz von über 760.000 Einheiten sowie Eroberungsraten und Markentreue weit oberhalb des Durchschnitts in seiner Klasse unterstreichen, dass sich der Toyota AYGO auf dem Markt hervorragend behaupten konnte und den hohen Erwartungen mehr als gerecht geworden ist.

Der neue Toyota AYGO folgt dem Wahlspruch Akio Toyodas und beweist, dass auch ein gutes Auto immer wieder verbessert werden kann. Die neue Modellgeneration knüpft nahtlos an die bekannten Stärken des Vorgängers an und soll darüber hinaus ein frischeres Design und noch mehr Fahrspaß in einem spielerisch wirkenden Ambiente bieten. Als Leitmotiv für das Design des AYGO wählte Toyota den Begriff „J-Playful“, der an die Kulturszene japanischer Jugendlicher anknüpft, die eine kraftvolle und selbstbewusste Formensprache bevorzugen.

Ob es sich um die neue Frontgestaltung im X-Design oder das breite Angebot an Ausstattungsoptionen handelt: Jedes Detail des neuen Toyota AYGO soll in Form und Funktion gezielt auf maximalen Fahrspaß ausgelegt sein.

Das Design-Thema im Innenraum wird von einer trapezförmigen Mittelkonsole bestimmt, deren Formensprache auch von weiteren Elementen wie den Belüftungsdüsen, der Türverkleidung und der Schalthebel-Peripherie aufgenommen wird.

Oberhalb der Mittelkonsole erstreckt sich die Instrumententafel in mattem Finish, flankiert von schlanken A-Säulen, die dem Fahrer ausgezeichnete Sichtverhältnisse gewähren. Die Armaturen sind mit konzentrischen Rundinstrumenten bestückt. In der Mitte befindet sich ein Multi-Informationsdisplay mit großzügiger Grafik, das sich hervorragend ablesen lässt.

Wie an der Karosserie, so lassen sich auch im Innenraum zahlreiche Elemente auf den individuellen Kundengeschmack abstimmen.
Obwohl der neue AYGO einen unveränderten Radstand von 2.340 Millimeter aufweist, bietet der Innenraum in der Länge mehr Platz. In der Breite sorgt ein Plus von 20 Millimeter für eine bequemere Armablage und für erhöhten Sitzkomfort.
Der Gepäckraum ist um 29 Liter gewachsen und bietet nun 168 Liter Stauraum. Die um 75 Millimeter breitere Öffnung am Heck erleichtert das Be- und Entladen.

Der neue AYGO soll sich nicht nur durch den geringsten Verbrauch seiner Klasse auszeichen, sondern auch durch noch mehr Komfort, ein geringeres Geräuschaufkommen und vor allem durch noch mehr Fahrfreude.

Deutliche Verbesserungen beim Motor, eine neue Abgasrückführung, das optional erhältliche Toyota Start-Stopp-System, die leichtere Karosserie und das optimierte Strömungsmanagement sorgen im Zusammenspiel für optimale Kraftstoffeffizienz.

Die steifere Karosserie, die intensiv weiterentwickelte Aerodynamik und die Neuabstimmung von Fahrwerk, Lenkung und Getriebe bürgen für ein Plus an Fahrstabilität, Fahrkomfort, Agilität und Wendigkeit.

Damit soll der neue Toyota AYGO mehr Fahrfreude als je zuvor bieten. Umfassende Optimierungen zur Senkung des Geräusch- und Vibrationsaufkommens
sorgen für mehr Ruhe im Innenraum.

Der neue Toyota AYGO soll interessante neue Perspektiven für alle Kunden bieten, die sich von einem Fahrzeug der Kleinwagen-Klasse intelligente Raumausnutzung, modernes Design, Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und vor allem Fahrfreude wünschen.

Die lange Liste an Komfort-Merkmalen reicht von serienmäßigen Projektions-Scheinwerfern und der Rückfahrkamera bis hin zum elektrischen Faltdach, vom SmartKey-System, dem Lederlenkrad mit integrierten Bedienelementen und dem einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer bis hin zum höhenverstellbaren Fahrersitz.

Den Höhepunkt bildet jedoch zweifellos das neue x-touch Multimediasystem, das mit benutzerfreundlicher MirrorLink Smartphone-Connectivity besonders die jungen, urbanen Zielgruppen des neuen AYGO anspricht.

[flagallery gid=913]

Fotos: Toyota

[qrcode pix=120][/qrcode]