Für die Markteinführung des neuen Stadtflitzers ADAM kooperiert Opel exklusiv mit den avantgardistischen Künstlern „Simshäuser“, „Totally Enormous Extinct Dinosaurs“ und „Invernomuto“. Die jungen, aufstrebenden Kreativen aus Deutschland, Großbritannien und Italien stehen zugleich für die Schlüsselmärkte, in denen der Opel ADAM ab Marktstart Anfang 2013 eine tragende Rolle spielen soll. Videos, Making-of-Produktionen und Fotos aus diesen Kooperationen sind auf der Microsite „ADAM&YOU“ zu sehen.
Am Beginn der Zusammenarbeit stand ein Blick hinter die Kulissen des streng abgeschirmten Designzentrums in Rüsselsheim, lange bevor erste Bilder des ADAM an die Öffentlichkeit gelangten. Die Künstler ließen sich bei ihren Arbeiten vom Opel ADAM inspirieren – jeder auf seine Art und Weise. Das Ergebnis sind drei völlig unterschiedliche Projekte – ganz im Stil des dreitürigen Viersitzers, der auf Basis seiner drei „Ausstattungswelten“ JAM, GLAM und SLAM so vielseitig individualisiert werden kann wie kein anderes Auto auf dem Markt.
Julien Simshäuser zeigte sich beeindruckt vom großzügigen Raumgefühl im Opel ADAM. Der Heidelberger entwarf daraufhin eine digitale Welt, eine Art interaktives Wunderland mit wogenden Linien und abstrakten Formen. Der 23-Jährige, der 2009 als „Digital Artist of the Year“ ausgezeichnet wurde, beschäftigt sich in seinen Arbeiten unter anderem mit dem Verhältnis von Natur und Technologie und setzt sich damit auseinander, was es bedeutet, zunehmend von sozialen Vernetzungen abhängig zu sein.
Orlando Higginbottom alias „Totally Enormous Extinct Dinosaurs“ ist bekannt für exaltierten Kopfschmuck und T-Rex-Kostüme. Der Produzent und DJ griff das Thema Farben und Individualisierungsmöglichkeiten auf. Das Ergebnis: ein konfettireiches, knallbuntes Musikvideo zu „American Dream Part II“. Die Auskopplung aus dem gerade erschienenen TEED-Debütalbum „Trouble“ wurde noch vor Veröffentlichung des Videos von BBC Radio 1 als „Hottest Record of the World“ präsentiert.
Das Künstlerduo „Invernomuto“ Simone Bertuzzi (28) und Simone Trabucchi (27) ließ sich vom männlichen, muskulösen Design des ADAM inspirieren. Ihr Video zeigt einen Superhelden der alten Schule: Durchtrainiert im hautengen Anzug und mit filigraner Maske lässt er eines Nachts auf der Kartbahn die Muskeln spielen. Typisch „Invernomuto“, die für ihren oft absurden, manchmal etwas rätselhaften Humor geschätzt werden.
Foto: Opel
[qrcode pix=120]