SEAT Mii ElectricSEAT Mii Electric

„Die Elektrifizierung schreitet rapide voran. In den ersten acht Monaten dieses Jahres ist der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge um 75 Prozent gewachsen. SEAT ist bereit, diese steigende Nachfrage zu bedienen – und zwar zu einem für quasi jedermann erschwinglichen Preis. Der SEAT Mii electric gibt den Startschuss für SEAT ins Zeitalter der Elektromobilität und bereichert den Markt um ein erschwingliches Elektroauto.“

Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A.


SEAT Mii Electric

Steigende Nachfrage nach Elektroautos bedienen

Mit dem Mii electric bringt SEAT ein Elektrofahrzeug auf den Markt, das nicht teurer ist als ein vergleichbares Modell mit Verbrennungsmotor. Zugleich rüstet der spanische Autobauer sein dichtes Händlernetzwerk dafür, die steigende Nachfrage nach elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu bedienen. Der SEAT Mii electric soll so die ideale Lösung für einen mühelosen Umstieg auf die Elektromobilität bieten.

SEAT Mii Electric

Das Auge fährt mit: Mii electric mit aktueller SEAT Designsprache

Der neue SEAT Mii electric kommt optisch in der gewohnten SEAT Designsprache. Äußerlich wurde er im Vergleich zur Verbrenner-Variante nur leicht modifiziert: Das vollelektrische Modell ist durch den „electric“-Schriftzug am Heck und „electric“-Sticker an der Seite erkennbar. Er ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich: Deep Schwarz, Candy Weiß, Tornado Rot, Costa Blau und Tungsten Silber. Zudem besteht die Möglichkeit, die Modelle in Candy Weiß, Tornado Rot, Costa Blau und Tungsten Silber durch ein verändertes Exterieur mit Dach und Außenspiegeln in Schwarz noch kontrastreicher und individueller zu gestalten.

Auch im Innenraum wurden kleinere Veränderungen vorgenommen. Dazu gehören ein neu gestaltetes Armaturenbrett und eine Ambientebeleuchtung, die dem Interieur des Mii electric einen neuen modernen Look verleihen sollen.

Übersichtliche Ausstattungsvarianten: Elektromobilität ganz unkompliziert

Um das Ausstattungsangebot möglichst übersichtlich zu halten, gibt es beim SEAT Mii electric und dem SEAT Mii electric Plus nur zwei verfügbare Varianten. Beide sind mit einer Vielzahl von modernen Technologien und Komfortmerkmalen bestückt.

Der SEAT Mii electric ist serienmäßig mit elektrischen Fensterhebern vorne, ESP, Reifendruckkontrollanzeige, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre sowie Seiten- und Curtain-Airbags ausgestattet. In der Basisvariante verfügt das Modell zudem über Climatronic, Spurhalteassistent, Berganfahrhilfe und SEAT Fahrprofile (normal, eco, eco+), die den Mii electric zu einem flexibel einsetzbaren Fahrzeug machen. Darüber hinaus ist der SEAT Mii electric standardmäßig mit SEAT Connect sowie einem „3-phasigen Typ-2-Ladekabel“ zum Aufladen an einer Wallbox ausgestattet.

In der Ausstattungslinie SEAT Mii electric Plus verfügt das Modell zudem über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, getönte Rückscheiben, schwarze Lederbezüge für Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse sowie Sitze mit weißen Ziernähten. Mehr Komfort bietet die gehobene Variante außerdem mit beheizbaren Vordersitzen, beheizten und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, Nebelscheinwerfern und einem Audiosystem mit sechs Lautsprechern.

SEAT Mii Electric

Pakete und Optionen

Drei Pakete und zwei Einzeloptionen sind für den SEAT Mii electric verfügbar:
„Fahrassistenz Paket“, „Easy Flex“, „Winter Paket“, „Netzkabel für“ und „Fast“:

  • „Fahrassistenz Paket“ erweitert die Ausstattung des SEAT Mii electric um Parksensoren hinten, eine Geschwindigkeitsregelanlage und Ambientebeleuchtung
  • „Winter Paket“ ergänzt die Standardausstattung um beheizbare Vordersitze, beheizte, elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine beheizbare Windschutzscheibe, Licht-/Regensensor sowie eine Coming-Home-Funktion
  • „Easy Flex“ umfasst höhenverstellbare Vordersitze, einen Taschenhalter im Bereich des Handschuhfachs, eine geteilt umklappbare Rücksitzbank und einen variablen Gepäckraumboden
  • „Netzkabel für Haushaltssteckdose“ umfasst ein Ladekabel zum Aufladen des Fahrzeugs an einer konventionellen Haushaltssteckdose (2,3 kW)
  • „CCS Ladedose“ bietet einen CCS-Adapter für Gleichstromladen mit einer Ladeleistung von 40 kW

SEAT Mii Electric

Vernetzt

Konnektivitätslösungen ermöglicht den Fernzugriff auf das Fahrzeug über eine Smartphone-App. So können Kunden nicht nur zahlreiche Fahrdaten, die Parkposition und den Fahrzeugstatus wie etwa Türen und Scheinwerfer abrufen, sondern auch mittels e-Manager den Ladevorgang planen und die Klimaanlage fernsteuern – besonders praktisch, wenn das Auto bei extremer Hitze in der prallen Sonne steht oder im Winter vorgeheizt werden soll.

Gleichzeitig bietet das System die Möglichkeit, während der Fahrt über die DriveMii App auf Musik, Radio und Navigationsdienste auf dem Smartphone zuzugreifen, und sorgt so für noch mehr Fahrspaß und Komfort mit den gewohnten Apps.

SEAT Mii Electric

In der City zu Hause

Der SEAT Mii electric wurde für den urbanen Raum konzipiert und soll damit die SEAT typische Agilität bei Stadtfahrten bieten. Mit einer Gesamtlänge von 3.556 mm, einer Breite von 1.645 mm, einer Höhe von 1.481 mm und einem Radstand von 2.421 mm hat der SEAT Mii electric die perfekten Maße für einen Stadtflitzer. Das Fahrwerk und die Servolenkung sollen ebenfalls ideal auf den Stadtverkehr abgestimmt sein.

Motor, Akku und Ladetechnik

Kernstück des Modells ist der 61 kW (83 PS) starke Elektromotor mit 1-Gang-Getriebe, der bereits aus dem Stand ein stattliches Drehmoment von 212 Nm zur Verfügung stellt. Damit soll der Fünftürer in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 50 km/h beschleunigen. In nur 12,3 Sekunden soll der SEAT Mii electric Tempo 100 – seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h erreichen.

Das Modell wurde aber nicht nur mit Blick auf die fahrdynamischen Anforderungen des Stadtverkehrs entwickelt, sondern soll mit seinem 32,3-kWh-Lithium-Ionen-Akku auch eine hohe Reichweite bieten. Laut WLTP-Testverfahren bietet der Stromspeicher eine Reichweite von bis zu 259 Kilometern, die sich im reinen Stadtverkehr auf bis zu 358 Kilometer mit einer einzigen Ladung erhöhen kann.

An einer DC-Schnellladestation mit 40 kW Ladeleistung soll sich die Batterie in nur einer Stunde auf 80 Prozent aufladen lassen. Bei Anschluss an eine Wallbox mit Dreiphasenwechselstrom und einer Ladeleistung von 7,2 kW soll die Ladedauer etwa vier Stunden betragen. Beim Kauf eines SEAT Mii electric liefert SEAT alles mit, was Kunden brauchen, um ihr Fahrzeug schnell und bequem wieder aufzuladen. Das klappt sorgenfrei entweder über die Wallbox, die Kunden etwa bei sich zu Hause installieren lassen können, oder an der nächsten öffentlichen CCS-Ladestation, die sie mittels einer speziell entwickelten Smartphone-App im Handumdrehen finden können.

„Der SEAT Mii electric bietet viel Fahrspaß und eine hohe Reichweite. Zudem fährt er mit seinem Elektroantrieb nahezu geräuschlos und punktet mit niedrigen Betriebs- und Wartungskosten und voller Alltagstauglichkeit.“

Axel Andorff, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei SEAT

Niedrige Betriebskosten

Das Elektromodell kostet nicht mehr als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Gleichzeitig sollen die Betriebskosten angesichts des geringen Wartungsbedarfs von E-Fahrzeugen deutlich niedriger ausfallen. In vielen europäischen Ländern dürfen sich Besitzer eines SEAT Mii electric zudem über eine Steuervergünstigung oder -befreiung freuen.

Neben dem Barkauf bietet SEAT für den Mii electric auch Leasing an: Bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Laufleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr ist der erste vollelektrische SEAT schon für eine monatliche Leasingrate von 145,– Euro ohne Anzahlung erhältlich.

Technische Datenn lt. Hersteller

Motor:
Max. Leistung: 61 kW (83 PS)
Max. Drehmoment: 212 Nm

Batterie:
Lithium-Ionen
Kapazität: 32,3 kWh (Netto-Energieinhalt)
Ladezeit bei DC 40 kW auf 80 %, ca. 1 Std.
Ladezeit bei AC 7,2 kW auf 80 %, ca. 4 Std.

Reichweite:
Kombiniert: 250–259 km (WLTP)
Stadtverkehr: 349–358 km (WLTP)

Fahrleistungen:
Beschleunigung:
0–50 km/h in 3,9 Sek.
0–100km/h in 12,3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Maße:
Länge: 3.556 mm
Breite: 1.645 mm
Höhe: 1.481 mm
Radstand: 2.421 mm
Wendekreis: 9,8 m

Kofferraumvolumen:
251 l (bis zu 923 l bei umgeklappter Rückbank)

Fotos: SEAT Deutschland GmbH