Mit dem völlig neu entwickelten Trezia erweitert Subaru seine Angebotspalette um ein in jedem Detail intelligent konstruiertes, geräumiges und dennoch kompaktes, sparsames und umweltfreundliches sowie hochwertiges Multi Purpose Vehicle (MPV) im B-Segment.

Mit weniger als vier Metern Länge ist der neue Subaru Trezia das kürzeste Fahrzeug seiner Klasse, dennoch bietet der Viertürer mit großer Heckklappe bis zu fünf Passagieren Platz. Der Trezia ist handlich, soll dank elektrischer Servolenkung mit variabler Übersetzung leicht zu manövrieren sein und somit wie geschaffen für den Einsatz in Ballungsgebieten. Dabei soll er mit einem durchdachten und flexiblen Innenraumkonzept überzeugen, das in den Kategorien Kopf- und Bewegungsfreiheit sowie Ladevolumen Kompaktklasse-Niveau bieten soll.


Mit einem Leergewicht von nur 1.070-1.140 Kilogramm soll der Trezia das leichteste Fahrzeug seiner Liga sein. 45 Prozent der Karosserie bestehen aus besonders leichtem, gleichwohl hochfestem Stahl. Für geringsten Verbrauch wurde jedes Bauteil auf minimales Gewicht hin konstruiert. So kommt beispielsweise beim Kabelbaum teilweise Aluminium statt Kupfer zum Einsatz, was etwa 30 Prozent Gewicht einspart. Sowohl die Vorder- als auch die Rücksitze des Trezia sollen etwa 11 Prozent weniger als die Sitze vergleichbarer Modelle wiegen. Der Laderaumboden wird aus besonders leichten und umweltverträglichen Fasern gefertigt. Der neue Subaru Trezia erreicht einen Luftwiderstandsbeiwert Cw von nur 0,297.

 

Die erhöhte Sitzposition auf allen Plätzen soll die Sicht verbessern und das Ein- und Aussteigen erleichtern. Dank serienmäßiger Sitzhöhenverstellung (60 mm) und ebenfalls erhöhter Schalthebel-Position in direkter Nähe zum Lenkrad soll die Fahrt im Trezia besonders komfortabel und entspannend sein. Insgesamt verfügt das MPV über 19 Staufächer, von Flaschen- und Getränkehaltern über großzügige Ablagen in allen Türen bis hin zu einem vielseitigen, dreigeteilten Staufach in der Armaturentafel.

Für Variabilität sorgt die Rückbank des Trezia: Sie ist im Verhältnis 60:40 geteilt und lässt sich vom Gepäckraum aus mit einem Handgriff umklappen. Der doppelte Gepäckboden ermöglicht ein flexibles Ladevolumen. Je nach Stellung der Rücksitze reicht es von großzügigen 429 bis zu üppigen 1.388 Litern.

Subaru offeriert den frontgetriebenen Trezia wahlweise mit einem 73 kW/99 PS starken 1,3-Liter-Benzinmotor mit doppelt variabler Ventilsteuerung oder einem 66 kW/90 PS starken 1,4-Liter -Common Rail-Turbodiesel. Beide sollen zu den sparsamsten Motoren (Normverbrauch kombiniert 4,3-5,5 Liter) mit den niedrigsten CO2-Emissionen (113-127 g/km) im Segment zählen. Je nach Motor-Getriebekombination soll der Trezia Höchstgeschwindigkeiten von 170-175 km/h erreichen, alle Varianten sollen in deutlich unter 14 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Der 1.4-Liter-Diesel lässt sich mit einem automatisierten Schaltgetriebe kombinieren. Auch hier kann der Fahrer die – in diesem Fall – sechs Gänge mit Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

Subaru bietet den Trezia in zwei Ausstattungsvarianten an. Bereits das Einstiegsmodell Active verfügt über Servolenkung, Klimaanlage, Audio-System, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie ein höhenverstellbares Lenkrad.

Sieben Airbags – darunter ein Knie-Luftsack für den Fahrer, ABS, elektronische Bremskraftverteilung EBD, das Stabilitätsprogramm VSC+ und ein Bremsassistent sorgen für Sicherheit. Eine Beifahrerairbagabschaltung für Reboardkindersitze, die LED-Fußraumbeleuchtung und der auch vom Kofferraum aus bedienbare Easy-Flat-Klappmechanismus für die Rückbank zählen ebenfalls zum Serienumfang.

Der Trezia 1.3 Active ist bereits ab 16.200,– Euro zu haben, den Trezia 1.4 D Active mit 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es ab 18.100 Euro. Das Topmodell Trezia 1.4 D Comfort mit automatisiertem Schaltgetriebe (MMT 6), das zusätzlich mit 16-Zoll Leichtmetallrädern, Eco-Anzeige, Lederlenkrad – und Schaltmanschette, Softtouch-Oberflächen an der Armaturentafel und den Türverkleidungen, Nebelscheinwerfern, verstellbarem Laderaumboden sowie einem Soundsystem mit 6 Lautsprechern aufwartet, kostet ab 19.650,– Euro.

Wie alle Subaru-Modelle bietet auch der Trezia eine 3-Jahres-Vollgarantie (bis 100.000 Kilometer), die sich bei Bedarf gegen Aufpreis auf bis zu fünf Jahre oder 160.000 Kilometer ausdehnen lässt. Alle Subaru Modelle sind wie der Trezia ausgesprochen zuverlässig und wartungsarm, der jährliche Check (oder 15.000 km) sowie der zweijährliche Service (oder 30.000 km) sorgen für ein langes sorgloses Autoleben.

Der neue Subaru Trezia (ein Wortspiel mit dem engl. Begriff Treasure = Kleinod, Kostbarkeit) ist das erste gemeinsam von Toyota und Fuji Heavy Industries (FHI) entwickelte und gebaute Fahrzeug. Alle Trezia-Varianten stehen ab dem 19. März 2011 beim Subaru-Händler.

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Fotos: Subaru

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