Mit neuen Ideen startet die dritte Generation des Toyota Yaris im Juni dieses Jahres. Der Kleinwagen soll durch seine kompakten Abmaße und viel Platz im Innenraum überzeugen; Eigenschaften, die schon den aktuellen Yaris zu einem der beliebtesten Vertreter seiner Klasse machten.
Besonderen Wert legten die Innenraum-Designer auf die intuitive Bedienung. So soll das Cockpit fahrerorientierter gestaltet und mit hochwertigen Materialien und Oberflächen ausgestattet worden sein. Pluspunkte soll der neue Toyota Yaris zudem durch sein Multimediasystem Toyota TouchTM sammeln. Es wartet mit einem 6.1-Zoll großen Touchscreen-Monitor, hoher Konnektivität und vielfältigen, einfach zu bedienenden Funktionen auf. Ab der Ausstattungsvariante Life ist es serienmäßig an Bord und lässt sich optional zu einem internetfähigen Navigationssystem – Toyota Touch&GoTM – erweitern. Zusätzlich zu den bekannten Navigationsfunktionen steht unter anderem Google maps zur Verfügung und es können diverse Apps genutzt werden. Toyota Touch und Toyota Touch&GoTM sollen Maßstäbe in diesem Segment setzen.
Für den besonders effizienten und umweltverträglichen Antrieb sollen Motoren mit Toyota Optimal Drive-Technologie sorgen. Neben dem 1.0-Liter VVT-i Basistriebwerk können die Kunden den 1,33 Liter Dual VVT-i-Benziner oder einen 1,4 Liter D4-D-Dieselmotor ordern. Toyota Optimal Drive umfasst serienmäßig eine Vielzahl von technischen Optimierungen, die Leistung und Fahrspaß maximieren und Verbrauch und Emissionen gleichzeitig minimieren sollen.
Wie seine Vorgänger auch der neue Toyta Yaris in vier Ausstattungsvarianten im französischen Valenciennes produziert. Dort rollten seit dem Produktionsbeginn vor gut zehn Jahren rund zwei Millionen Yaris für Europa von den Bändern.
Der Toyota Yaris – 3. Generation
[flagallery gid=292 name=“Gallery“]
Fotos: Toyota
[qrcode pix=120]