Hyundai i10Hyundai i10

In Europa entworfen, entwickelt und produziert

Seit seiner Einführung 2008 ist der i10 eine Erfolgsgeschichte für Hyundai. Wie die Vorgängergeneration hat Hyundai den neuen i10 in Europa entworfen, entwickelt und wird ihn auch in Europa produzieren. Sein Design soll seinen jungen Geist widerspiegeln und  gleichzeitig einfache Bedienung und kompromisslosen Komfort sicher stellen, um die unterschiedlichsten Kunden bei ihren täglichen Aktivitäten zu unterstützen. In Kombination mit einem der umfangreichsten Angebote an Sicherheitstechnologien in seiner Klasse soll der neue Hyundai i10 Maßstäbe setzen.

Hyundai i10

Proportionen im Vergleich zum Vorgänger geschärft

Das  schlichte Design des neuen Hyundai i10 soll einen Kontrast zwischen geschmeidigen Oberflächen und scharfen Konturen bilden. Im Vergleich zum Vorgänger hat die neue Generation seine Proportionen geschärft. Das abgesenkte Dach (20 mm) und die breitere Karosserie (20 mm) sollen dem neuen Hyundai i10 ein sichtbar dynamischeres Erscheinungsbild verleihen. Auf Wunsch unterstützen neu gestaltete 16-Zoll-Leichtmetallräder den Auftritt. Der Luftwiderstandsbeiwert verringert sich von 0,32 auf 0,31.

Sein breiter Kühlergrill, flankiert von den beiden LED-Tagfahrlichtern mit einerWabenstruktur im Inneren, soll den sportlichen Charakter betonen. Am Heck brechen zwei horizontale Knicklinien, die bis in die Rücklichtgrafik reichen, die Oberflächen des Kofferraums optisch auf.

Die Seitenansicht der neuen Hyundai- i10-Generation kennzeichnen muskulöse Proportionen. Die Designer von Hyundai haben die Fahrgastzelle so gestaltet, dass sie maximalen Innenraum bieten soll. Die x-förmige C-Säule ist das unverkennbare Designmerkmal der neuen Generation des Hyundai i10, das markant an der Säule montierte i10-Logo soll ein zusätzlicher Blickfang sein.

Kunden können aus zehn Außenlackierungen wählen, darunter drei neue: Dragon Red, Brass und Aqua Turquoise. Die anderen Außenfarben sind Phantom Black, Polar White, Star Dust, Sleek Silver, Champion Blue, Tomato Red und Slate Blue. Zusätzlich erweitert auf Wunsch ein zweifarbiges Dach – entweder in Schwarz oder Rot – die Individualisierungsmöglichkeiten. Insgesamt stehen 20 Außenfarbkombinationen zur Verfügung.

Hyundai i10

Neues Design-Konzept im Innenraum

Der Innenraum nimmt das moderne Design der Karosserie des neuen Hyundai i10  auf, ohne dass es die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen soll. Zu den wichtigsten Elementen gehören die Luftausströmer, die bis in die Türrahmen reichen und so den Innenraum deutlich breiter wirken lassen. Die große Dekorplatte auf dem Armaturenbrett zeigt das 3-D-Wabenmuster, das sich auch in den Türverkleidungen wiederfindet. Dieses soll dem gesamten Innenraum eine hochwertige Optik verleihen. Die Türrahmen sind so konzipiert, dass sie das Armaturenbrett optisch verlängert und gleichzeitig den Blick auf die großen Ablagefächer in den Türen lenkt. Oberhalb des Handschuhfachs haben die Designer im neuen Hyundai i10 ein zusätzliches offenes Ablagefach integriert. Vier verschiedene Innenraum-Farbkombinationen bieten dem Kunden weitere Möglichkeiten zur Personalisierung.

Hyundai i10

Gestiegenes Platzangebot

Hyundai bietet den neuen i10 als 4- oder 5-Sitzer an. Alle Insassen sollen von dem durch den gewachsenen Radstand profitieren. Die reduzierte Gürtellinie vorn (-11 mm) und hinten (-13 mm) soll eine bessere Sicht auf die Straße bieten. Die schmalere C-Säule soll eine bessere Rundumsicht ermöglichen. Der Gepäckraum fasst laut Hersteller 252 Liter. Die um 29 Millimeter abgesenkte Ladekante soll  das Verstauen von Gepäckstücken erleichtern. Der höhenverstellbare Kofferraumboden und die einhändig umklappbaren Rücksitze sollen den Nutzungskomfort des Hyundai i10 zusätzlich erhöhen. Trotz der laut Hersteller guten Übersichtlichkeit kann der Kunde eine Rückfahrkamera bestellen, dessen Bild in der Mittelkonsole das Einparken erleichtert.

Hyundai i10

Konnektivität

Der neue Hyundai i10 bietet außerdem eine Reihe neuer Konnektivitätsfunktionen.. Die einzelnen Funktionen sind über den 8-Zoll-Farb-Touchscreen abrufbar. Apple CarPlay und Android Auto sollen die nahtlose Integration und den sicheren Betrieb aller gängigen Smartphones garantieren. Zudem stehen eine kabellose Ladefunktion und der automatische Notruf eCall zur Verfügung.

In Kombination mit dem Navigationspaket sind grundsätzlich das von Hyundai entwickelte Telematiksystem Bluelink und ein Abonnement für die Hyundai Live-Services, die Echtzeit-Verkehrs- und Wetterberichte enthalten. Bluelink bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Kontrolle und Konnektivität über eine einzige App. Benutzer können beispielsweise auf ihrem Smartphone nach Sonderzielen suchen und die Suchergebnisse direkt an das Navigationssystem ihres Hyundai i10 senden, noch bevor sie ins Fahrzeug steigen. Zum weiteren Komfortumfang gehört die Funktion „Mein Auto finden“, mit der der Fahrer sein Fahrzeug in einer ungewohnten Umgebung leicht finden können soll, sowie die Parkplatz- und Tankstellensuche, die Echtzeitpreise und -verfügbarkeit bietet.

Hyundai i10

Umweltfreundliche Antriebe

Zum Start hat der Kunde beim neuen Hyundai i10 die Wahl zwischen zwei Triebwerken: einem 1,0-Liter-MPi-Dreizylinder mit 49 kW (67 PS) und 96 Nm Drehmoment sowie einem 1,2-Liter-MPi-Vierzylinder mit 64 kW (84 PS) und 118 Nm Drehmoment. Beide Motoren können mit einem manuellen Fünfgang-Handschaltgetriebe und einem automatisierten Fünfgang-Handschaltgetriebe kombiniert werden. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe ist das beim Hyundai i10 erhältliche automatisierte Getriebe leichter und hat niedrigere Reibwerte. Beides soll die Effizienz steigern. Alle Motor/Getriebe-Kombinationen erfüllen die erweitere Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Alle Hyundai i10 verfügen serienmäßig über die automatische Start-Stopp-Funktion, die den Motor beispielsweise beim Ampelstopp abschaltet. Dadurch sollen der Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sicher verringern und der Wirkungsgrad steigen. Darüber hinaus bietet Hyundai für den neuen i10 ein ECO-Paket an. Darin enthalten sind eine längere Getriebeübersetzung, vier Sitze und 14-Zoll-Räder.

Hyundai i10

Technische Daten (vorläufig)

Hyundai i10 1.0
Motor 3-Zylinder MPi
Leistung kW (PS) 49 (67)
Drehmoment (Nm) 96
Getriebe 5MT / 5AMT
CO2-Emission nach NEFZ, kombiniert (g/km) 103 (98 mit ECO Pack) / 103
CO2-Emission, nach WLTP, kombiniert (g/km) 116 (112 mit ECO Pack) / 121

 

Hyundai i10 1.2
Motor 4-Zylinder MPi
Leistung kW (PS) 64 (84)
Drehmoment (Nm) 118
Getriebe 5MT / 5AMT
CO2-Emission nach NEFZ, kombiniert (g/km) 107 / 107
CO2-Emission, nach WLTP, kombiniert (g/km) 121 / 126

Maße

Länge (mm) 3.670
Breite (mm) 1.680
Höhe (mm) 1.480
Radstand 2.425
Gepäckraumvolumen (l, VDA) 252

Hyundai i10

Fotos: Hyundai Motor Deutschland GmbH