Ab 1. September 2023
Emmanuel Guiffault übernimmt zum 1. September 2023 die Verantwortung als Vorstand Marketing Renault bei der Renault Deutschland AG. Der 44-jährige, erfahrene Renault Manager folgt auf Ralf Benecke, der zur Pariser Konzernzentrale als Director Sales & Distribution Efficiency wechselt.
Werdegang
Emmanuel Guiffault, geboren 1978 in Roanne, Frankreich, absolvierte von 1998 bis 2001 sein Ingenieursstudium an der Ecole de Mines de Paris. 2001 startete er seine Karriere in Warschau bei Renault Polen im Bereich Logistik in der After-Sales Division. 2003 folgte der Wechsel zur Konzernmutter nach Paris. Nach weiteren Zwischenstationen übernahm er 2009 die Aufgaben als Sales Forecast Manager für Renault Frankreich und zwei Jahre darauf als Sales Supply Manager. 2016 wechselte Emmanuel Guiffault als Marketing Director Renault Middle East nach Dubai. Nach der Rückkehr in die Konzernzentrale 2018 verantwortete er als Volume Plan Director der Renault Group die mittel- und langfristige Verkaufsplanung sowie als Mitglied der zuständigen Task Force den Renaulution Strategieplan. Darauf folgte 2021 die Ernennung zum Vice President Sales Forecast & Distribution Engineering für die Renault Group.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, schon sehr bald mit dem deutschen Renault Team in einem der wichtigsten Märkte der Welt erfolgreich durchzustarten.“
Emmanuel Guiffault
Neue Position für Ralf Benecke
Ralf Benecke wird auch in der neuen Position als Director Sales & Distribution Efficiency an vielen Schnittstellen mit der rheinischen Konzerndependance zusammenarbeiten und bis zum Start seines Nachfolgers Emmanuel Guiffault im September die Marketing-Direktion Renault der Renault Deutschland AG parallel zu seiner neuen Tätigkeit weiter leiten.
„Mit Emmanuel Guiffault übergebe ich die Marketing-Direktion Renault an einen sehr erfahrenen Renault Manager. Viel Erfolg – und ich freue mich, in meiner neuen weltweiten Verantwortung weiter eng mit dem deutschen Team zusammenzuarbeiten.“
Ralf Beneke
Foto: Renault Deutschland AG