Regulierung von Bremsstaub und Reifenantrieb
Zu den neuen Anforderungen zählen unter anderem eine erstmalige Regulierung von Bremsstaub und Reifenabrieb, neue On-Board-Überwachungstechniken, die Berücksichtigung kleinerer Partikelgrößen im Abgas und die verlängerte Dauerhaltbarkeit der emissionsrelevanten Systeme.
Deutliche Senkung der Emissionen gegenüber Euro 7?
Die Regulierung für Pkw fällt mit Blick auf die anstehende Transformation bis 2035 zwar nominell geringer aus, allerdings sollen die neuen zusätzlichen Anforderungen eine deutliche Senkung der Emissionen gegenüber Euro 6 bedeuten.
Strengere Regulierung für schwere Nutzfahrzeuge
Insbesondere für schwere Nutzfahrzeuge kommt eine strengere Regulierung. Der Euro 7-Beschluss hat neben einer deutlichen Grenzwertverschärfung für Stickoxide insbesondere den niedrigen Motorlastbetrieb in der Stadt im Fokus. So wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge selbst bei längeren Leerlaufphasen im Stadtbetrieb sehr sauber sind.
Euro 7 wird für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ab Ende 2026 und für schwere Nutzfahrzeuge und Busse ab Mitte 2028 verbindlich.
Quelle (Text): Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)