Open-Air-Fahrvergnügen
Der offene Viersitzer vereint platzsparende Proportionen mit faszinierendem Open-Air-Fahrvergnügen. Mit dem MINI Cooper Cabrio kehrt eines der emotionalsten Modelle der neuen MINI Familie zurück in das MINI Werk in Oxford – die Heimat der britischen Premiummarke.
„Wir sind sehr stolz darauf, auch in der aktuellen MINI Familie unseren Kunden ein echtes Cabrio anzubieten. Unser neues MINI Cooper Cabrio bietet unverwechselbaren, markentypischen Fahrspaß, gepaart mit grenzenloser Freiheit und großen Emotionen: Always Open. Das ikonische Design in Verbindung mit moderner Technologie und Konnektivität macht dieses Fahrzeug zu einem unvergleichlichen Erlebnis für unsere Kunden.“
Stefan Richmann, Leiter der Marke MINI
Schiebedach oder Cabriolet
Das vollautomatische Verdeck kann mit zwei Optionen geöffnet werden: entweder wie ein Schiebedach oder vollständig zurückgefahren. Das Verdeck verschwindet platzsparend hinter den Sitzen im Fond und ermöglicht auch im gefalteten Zustand Verstaumöglichkeiten im Kofferraum.
Motoren
Drei Ottomotoren mit jeweils vier Zylindern sollen das MINI typische Gokart-Feeling bei eindrucksvollem Motorsound garantieren. Das Cabrio wird wie der neue MINI Cooper in den Leistungsstufen C und S sowie in einer performanceorientierten Variante angeboten.
Design
Das Design stärkt mit klar gestalteten Oberflächen und akzentuierten Details den Charakter des MINI Cooper Cabrio. Runde LED-Scheinwerfer und der neu gestaltete Frontgrill betonen den charismatischen Auftritt des Modells durch klassische Designmerkmale in einer modernen Interpretation. Vielseitige Lackierungen und frische Akzente im Exterieur und Interieur sollen dem neuen Cabrio von MINI markentypische Design-Highlights verleihen. Drei Fahrzeugtrims bieten zusätzliche Optionen zur individuellen Fahrzeuggestaltung des MINI Cooper Cabrio.
Vollautomatisches Verdeck
Das vollautomatische Verdeck lässt sich per Knopfdruck aktivieren und kann auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h komplett zurückgefahren werden. Bei geschlossenem Dach ist die Schiebedach-Funktion mit einer Öffnung bis zu 40 Zentimeter Länge jederzeit nutzbar. Für unbeschwertes Open-Air-Feeling auf allen vier Sitzplätzen optimiert ein Windschutz zwischen Cockpit und Fond die Luftströmung. Innovative Fahrerassistenzsysteme machen das Fahren im MINI Cooper Cabrio noch komfortabler und sicherer. Ein deutliches Plus an digitalen Technologien schafft neue Möglichkeiten zur Individualisierung im Interieur und vereinfacht die Nutzung von Smartphones und Apps.
Das Verdeck schützt die Insassen bei jeder Witterung. Dank seines elektrischen und besonders geräuscharmen Antriebs lässt sich das Faltdach auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h innerhalb von 18 Sekunden komplett öffnen. Parallel dazu werden die Fensterstege und Seitenfenster abgesenkt und geben den Blick auf die Umgebung vollständig frei. Innerhalb von 15 Sekunden schließt sich das Verdeck per Knopfdruck. Für frische Luft zu jedem Zeitpunkt kann die Schiebedach-Funktion auf einer Länge von 40 Zentimetern unabhängig von der Geschwindigkeit geöffnet werden.
Das integrierte Überrollschutzsystem ist nicht sichtbar hinter den Kopfstützen im Fond des MINI Cooper Cabrio verbaut und wird automatisch aktiviert, sobald die zentrale Sicherheitselektronik die Gefahr eines Überschlags erkennt.
Bei geöffnetem Verdeck verfügt das MINI Cooper Cabrio durch eine besonders platzsparende Falttechnik des Verdecks über 160 Liter Kofferraumvolumen, bei geschlossenem Verdeck beträgt dieses 215 Liter. Um die Ladehöhe des Kofferraums zu maximieren, kann die Ablagefläche hinter den Fondsitzen durch zwei Feststellgriffe in eine höhere Position gebracht werden. Die nach unten öffnende Gepäckraumklappe erleichtert das Beladen und stellt die Variabilität des MINI Cooper Cabrio einmal mehr unter Beweis.
Der Windschutz lässt sich mit wenigen Handgriffen hinter den Sitzen von Fahrer und Beifahrer arretieren. Dieser reduziert Windgeräusche sowie unerwünschte Luftverwirbelungen beim Fahren mit offenem Verdeck.
Kaufpreis
Das neue MINI Cooper Cabrio ist in Deutschland ab Februar 2025 ab 31.200,– Euro brutto (zzgl. Überführungs- und Übergabekosten in Höhe von 950,– Euro zzgl. Zulassung) erhältlich.
Das Exterieur
Die kompakten Proportionen, kurze Überhänge und auf 620 mm Durchmesser gewachsene Räder sollen dem MINI Cooper Cabrio viel Agilität und Wendigkeit für maximalen Fahrspaß geben. Mit ihrem fokussierten Ausdruck soll die Frontpartie Offenheit signalisieren und den charismatischen Charakter des neuen MINI Cooper Cabrios mit hohem Wiedererkennungswert prägen. Neu gestaltete Details im Exterieur sollen den prägnanten Auftritt des Modells steigen.
An das schwarze Verdeck schließt sich im unteren Bereich die Brüstungslinie an, welche die umlaufende Fensterfläche vom klar gestalteten Karosseriekörper abheben soll. Diese markentypische Dreiteilung des Exterieurs soll das MINI Cooper Cabrio zu einem unverwechselbaren Original machen. Das Verdeck aus gewobenem Stoff ist in Schwarz sowie optional mit grau abgesetztem Union Jack erhältlich, der die britische Herkunft der Marke zitiert.
Die Frontpartie des MINI Cooper Cabrio zeigt mit seinen ikonischen Rundscheinwerfern und dem neu gestalteten Frontgrill das typische Gesicht der Marke. Die oktogonal geformte Einfassung umfasst die breiten Lufteinlässe wahlweise im Farbton Vibrant Silver oder im hochglänzenden Jet Black.
Serienmäßige LED-Scheinwerfer mit Lichtsignaturen verstärken in drei Optionen den jeweiligen Fahrzeugcharakter. Eine eigens orchestrierte Welcome- und Goodbye-Animation mit MINI Logoprojektion auf dem Boden der Fahrer- und Beifahrerseite soll die emotionale Verbindung zum MINI Cooper Cabrio schon vor dem Einsteigen steigern.
In der Seitenansicht sollen die klar gestalteten Oberflächen den sportlichen Karosseriekörper mit seinem markanten Kontrast zwischen kurzen Überhängen und langem Radstand prägen. Das MINI Cooper Cabrio ist 3.879 mm lang, 1.431 mm hoch und 1.744 mm breit. Für das Cabrio von MINI sind je nach Modellvariante aerodynamisch optimierte Felgendesigns in Größen von 16 Zoll bis 18 Zoll erhältlich.
Vertikal ausgerichteten LED-Rückleuchten prägen die Heckansicht. Eine schwarze Griffleiste mit markantem Modellschriftzug unterteilt die Heckpartie, ihre horizontale Ausrichtung soll den breiten Stand des MINI Cooper Cabrio betonen.
Karosseriefarben
Für das neue MINI Cooper Cabrio stehen zwölf Lackierungen zur Auswahl, darunter der exklusive und Farbton Copper Grey. Wahlweise können Spiegelkappen in den Farbtönen Jet Black und Glazed White starke Akzente setzen
Drei unterschiedliche Trims erweitern die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten des sportlich-eleganten Cabrios. Der Classic Trim präsentiert sich im Zusammenhang mit dem schwarz eingefasstem Frontgrill. Im Favoured Trim ist dieses Element im Farbton Vibrant Silver gehalten, außerdem stehen zusätzliche Felgendesigns in 17 Zoll und 18 Zoll zur Auswahl.
Der JCW Trim soll dem MINI Cooper Cabrio eine maximal sportliche Ausstrahlung verleihen. Die vom Motorsport inspirierte Ausstattungsvariante hat eine eigene Front- und Heckgestaltung. Die Einfassung des Frontgrills sowie das darin befindliche, ausstattungsspezifische JCW Logo sind in Schwarz Hochglanz gehalten. Die Heckpartie ist muskulös geformt und umlaufende Verkleidungen sind in hochglänzendem Schwarz gehalten.
Das Interieur
Das Interieurdesign im neuen MINI Cooper Cabrio setzt den Fokus auf reduzierte Details und textile Oberflächen. Dies ist Teil der neuen Designsprache „Charismatic Simplicity“ der gesamten MINI Familie mit weniger Bauteilen mit einer hochwertigen Verarbeitung. Drei wichtige Elemente strukturieren das Cockpit: Ein sportliches Lenkrad, das zentrale OLED-Display und die klassische, neu gestaltete Kippschalterleiste.
Direkt hinter dem Lenkrad projiziert ein Head-Up Display alle relevanten Informationen in das Sichtfeld des Fahrers. Dadurch benötigt das Armaturenbrett auf der Fahrerseite keine zusätzliche Instrumententafel und ermöglicht, passend zum offenen Fahrspaß, einen freien Blick nach vorne. Die textilen Oberflächen im Cockpit basieren auf einem neu entwickelten Strickmaterial und schaffen eine einladende Atmosphäre. Das zweifarbig designte Textil besteht aus recyceltem Polyester und hat eine pflegeleichte Struktur.
Komfortable Sitze für Fahrer und Beifahrer verstärken das moderne und luftige Erscheinungsbild des klar gestalteten Cockpits. Zur Auswahl stehen graue oder schwarze Sitze aus einer Kombination von Kunstleder und textiler Silhouette in Blau. Die JCW Sportsitze sind aus Kunstleder in Beige und dem Farbton Nightshade Blue mit abgesetzten Akzentnähten verfügbar. Bei ausgewähltem JCW Trim sind die Sportsitze aus schwarzem Kunstleder mit mehrfarbigem Strickmaterial im Schulterbereich und roten Akzentnähten gefertigt.
Hochauflösendes OLED-Display mit Touchfunktion
Das neue Zentralinstrument im Cockpit des MINI Cooper Cabrio vereint innovative Technologien in einer extrem flachen Ausführung. Über dieGlasoberfläche mit 240 mm Durchmesser können Fahrer und Beifahrer alle Fahrzeugfunktionen bequem per Touch oder Sprache bedienen. DasbMINI Operating System 9 soll die Konnektivität und bringt Apps und digitale Inhalte vom Smartphone aufs Display vereinfachen. Damit wird die MINI Interaction Unit gleichzeitig zum Komfort- und Erlebniszentrum.
Durch die OLED-Technologie sollen die Inhalte des Displays auch bei geöffnetem Verdeck und hellem Sonnenlicht kontraststark und gut erkennbar sein. Im oberen Bereich des Displays wird die Geschwindigkeit angezeigt, durch Antippen der Geschwindigkeitsanzeige öffnet sich ein großer Full-Screen-Tacho. Im Home Menü sind links und rechts der aktuellen Menüfunktion die weiteren Widgets in Miniaturansicht dargestellt. Sie können durch horizontales Wischen in die Mitte geholt und angewählt werden. Im unteren Bereich des OLED-Displays sind die Menüpunkte Navigation, Media, Telefon und Klima jederzeit direkt anwählbar.
MINI Experience Modes
Sieben MINI Experience Modes verändern auf Wunsch das Ambiente im Innenraum und betonen unterschiedliche Aspekte des MINI Cooper Cabrio – auch bei geöffnetem Verdeck. Das Design des OLED-Displays verändert sich je nach gewählter Einstellung und legt den Fokus auf besonders gestaltete Fahrerlebnisse. So stellt etwa der Gokart-Mode auf dynamische Weise die Rennsport-DNA von MINI in den Mittelpunkt. Das Display wie auch das Armaturenbrett und die Türinnenverkleidungen werden dann von den Farben Anthrazit und Rot geprägt, spezifische Analoganzeigen für Fahrdynamik ergänzen diesen von John Cooper Works inspirierten MINI Experience Mode.
Bei geschlossenem Verdeck strahlen zwei Projektoreinheiten hinter dem Rundinstrument spezielle Leuchtgrafiken mit verschiedenen Mustern und Farben auf das Armaturenbrett. Je nach gewähltem Experience Mode verändert sich die Farbgebung der Lichtmuster sowie die Ambientebeleuchtung im gesamten Innenraum.
Für eine besonders individuelle Gestaltung des Cockpits bietet der Personal Mode innovative Möglichkeiten. Per MINI App kann in diesem Mode ein persönliches Foto hochgeladen und als Displayhintergrund gewählt werden. Anschließend identifiziert ein digitaler Colour Picker die dominierenden Farben des Fotos zur Projektion auf die textilen Dashboard-Oberflächen. Auch die Ambientebeleuchtung unter dem Dashboard und im Türspiegel orientiert sich farblich an den Projektionen.
Neu gestaltete Kippschalterleiste
Die Kippschalterleiste in der Mitte des Cockpits ist ein Klassiker und typisch MINI. Im Cockpit des MINI Cooper Cabrio überträgt das authentische Ausstattungsdetail die Markenhistorie mit neuem Design in die Gegenwart. Durch fünf individuell gestaltete Kipphebelschalter sind die wichtigsten Fahrfunktionen (Parkbremse, Gangwahlstufe, Start/Stop-Schlüssel, Experience Mode Toggle, Lautstärkeregler) im MINI Cooper Cabrio direkt zugänglich. Dadurch ist kein zusätzlicher Gangwahlschalter notwendig und die Mittelkonsole bietet zusätzlichen Stauraum. Dort können neben den Cupholdern auf einer gesonderten Ablagefläche Smartphones gut auffindbar verstaut und gleichzeitig per Wireless Charging aufgeladen werden.
Individuelle Trims für den Innenraum
Für das Interieur im MINI Cooper Cabrio stehen drei Ausstattungsoptionen zur Auswahl.
Im Classic Trim verfügt das Drei-Speichen-Lenkrad über ein Textilband in Lederoptik mit farbigen Akzentnähten. Zudem setzt die Ausstattungsvariante mit einer schwarz-blauen Strickoberfläche auf dem Armaturenbrett und den Türen abwechslungsreiche Kontraste zu den Sitzen aus hochwertigem Stoff mit Einsätzen aus dem Kunstleder Vescin.
Das Armaturenbrett ist in grau-beigem Textil mit Hahnentrittmuster bezogen. Die Strickoberfläche in den Türverkleidungen führt die freundlich anmutende Interieurgestaltung fort. JCW Sportsitze mit lateraler Abstützung sollen den Komfort spürbar erhöhedn. Sie sind aus perforiertem Kunstleder mit klassischen Akzentnähten sowie eingesticktem MINI Logo in zwei Farben erhältlich.
Der JCW Trim präsentiert den Innenraum des MINI Cooper Cabrio in
maximal sportlicher Ausführung. Die Sitze greifen in Kombination mit mehrfarbigem Strick sowie schwarzem Kunstleder mit roten Nähten das Farbkonzept des Dashboards und der Türverkleidung auf. Das JCW Sportlenkrad ersetzt die Sechs-Uhr-Speiche durch ein schwarzes Kunstleder-Band mit roten Akzentnähten und knüpft so an die trimspezifische Farbgebung an.
Der Antrieb: Drei effiziente Vier-Zylinder-Ottomotoren
Für das neue MINI Cooper Cabrio stehen drei fortschrittliche Zweiliter-Benzinmotoren zur Auswahl. Alle verfügen über vier Zylinder und beschleunigen den Spaß auf Open-Air-Ausflügen. Die Einstiegsvariante ist das MINI Cooper Cabrio C mit 120 kW/163 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Damit soll das Cabrio aus dem Stand in 8,2 Sekunden 100 km/h erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit sollen bei 220 km/h liegen.
Das leistungsgesteigerte MINI Cooper Cabrio S verfügt über 150 kW/204 PS Leistung und soll mit einem maximalen Drehmoment von 300 Nm in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. So ausgerüstet soll er eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h erreichen.
Neben diesen beiden Varianten stellt das performanceorientierte JCW Modell die Sportlichkeit und den maximalen Fahrspaß in den Mittelpunkt.
Ausgeprägter Fahrdynamik
Die Lenkpräzision wird durch hochgradig vorgespannte Stabilisatorlager an den Achsen unterstützt. Damit soll das Cabrio auch bei dynamisch gefahrenen Kurven ein ausgeglichenes Karosserieverhalten zeigen. Für ein sicheres und außergewöhnliches Erlebnis in allen Fahrsituationen soll außerdem die punktuelle Abstimmung der Lenkung und aller Fahrstabilitätskontrollsysteme sorgen.
Intelligent Personal Assistant
Ein gesprochenes „Hey MINI!“ aktiviert im MINI Cooper Cabrio den ersten vollwertigen Sprachassistenten der Marke. Alternativ steht dafür auch die Push-to-Talk Lenkradtaste zur Verfügung. Die Verständigung mit dem virtuellen Reisepartner – wahlweise ein stilisierter MINI oder die Figur „Spike“ – ist durch die verbesserte Spracherkennung besonders fließend und intuitiv möglich. Bei der sprachgesteuerten Interaktion unterstützen animierte grafische Elemente, Typografie sowie der Avatar auf dem OLED-Display. Per Zuruf sind Navigation, Telefonie, Entertainment und zahlreiche Fahrzeugfunktionen einfach und bequem ansteuerbar.
Während des gemeinsamen Dialogs lernt der MINI Intelligent Personal Assistant kontinuierlich dazu und kann auf sich wiederholenden Routen alltägliche Aufgaben übernehmen. So erkennt das System auf Grundlage geobasierter Daten zum Beispiel die Einfahrt in das Parkhaus und kann zum richtigen Zeitpunkt automatisch das Fenster öffnen.
Progressive Assistenzsysteme
Das optionale Driving Assistant Plus Paket erweitert das MINI Cooper Cabrio um einen Lenk- und Spurassistenten für die Querführung. Ein anpassungsfähiges und kooperatives Lenksystem unterstützt den Fahrer dabei, die Spur zu halten. Der gesteigerte Komfort durch das System soll den Fahrer von monotonen und weniger anspruchsvollen Aufgaben des Fahrens entlasten. Die klare und anschauliche Darstellung von Anzeigen und Bedienelementen sowie die verständlichen Funktionsmerkmale sollen zu einem hohen Maß an Systemsicherheit beitragen.
Durch zwölf Ultraschallsensoren und vier Surround-View-Kameras kann der Parking Assistant Professional im MINI Cooper Cabrio freie Parkplätze definieren und platzbeschränkte Parkvorgänge automatisch einleiten. Die Panorama View ermöglicht den Blick auf die Umgebung, wenn die Sicht durch andere Fahrzeuge verdeckt ist. Für zusätzliche Kontrolle über den MINI können mit der Remote 3D View Bilder auf ein mobiles Endgerät übertragen werden.
Einfache Konnektivität und intuitive Interaktion
Die neu gestaltete Benutzeroberfläche im OLED-Display des MINI Cooper Cabrio soll funktionale und emotionale Elemente miteinander verbinden. Das reduzierte Design passt die neuen Grafiken an die runde Form der MINI Interaction Unit an und soll durch eine klare Struktur die Bedienung erleichtern. Dabei werden statische und dynamische Elemente sowie Mikroanimationen kombiniert, um die Interaktion zwischen Fahrer und Zentralinstrument so harmonisch und intuitiv wie möglich zu gestalten. Auf diese Weise verleiht das MINI Operating System 9 dem MINI Cooper Cabrio einen betont digitalen Charakter.
In der Bildschirm-Mitte befindet sich das Startmenü, in dem personalisierte Inhalte horizontal gewischt und somit ausgewählt und gestartet werden können. Im unteren Bildschirmbereich befindet sich die fixierte Statusleiste mit den Menüpunkten „Navigation“, „Medien“, „Telefonie“, „All Apps“ und situationsabhängig „Home“, die direkt angewählt werden können. Durch einen Swipe vom unteren Bildschirmrand nach oben kann ein sogenannter Toolbelt aufgerufen werden. Hier können bevorzugte Funktionen, z.B. Navigationsziele und Radiosender, gespeichert und wie auf dem Smartphone jederzeit schnell aufgerufen werden. Der Toolbelt kann auch über die Sterntaste am Multifunktionslenkrad aktiviert werden. Der obere Bildschirmbereich ist den fahrrelevanten Inhalten wie Geschwindigkeit und wichtigen Informationen zum Fahrzeugstatus vorbehalten. Das optionale Head-Up Display blendet die wichtigsten Informationen für den Fahrer in die Sichtachse ein.
Ein Single-Tap auf die Geschwindigkeitsanzeige verwandelt je nach Experience Mode die gesamte MINI Interaction Unit in einen MINI typischen Tachometer. Am linken und rechten Bildschirmrand ist dauerhaft die Innentemperatur für Fahrer und Beifahrer eingeblendet. Die Bedienung der Klimaeinstellungen ist immer auf der obersten Ebene in die MINI Interaction Unit integriert und kann sowohl über Touch als auch über Sprache erfolgen.
Durch MINI Connected Upgrades sind zusätzliche Fahrfunktionen jederzeit flexibel aktivierbar. So kann beispielsweise eine optionale Augmented-Reality Funktion komplizierte Abbiegesituationen realistisch und dreidimensional visualisieren. Der digitale MINI Connected Store bietet im Zusammenspiel mit dem optional buchbaren MINI Connected Package Zugang zu einer sich stetig weiterentwickelnden Vielfalt an praktischen und unterhaltsamen Apps, unter anderem aus den Bereichen Gaming, Musik- und Videostreaming.
Fotos: BMW AG