FCA-LogoFCA-Logo

Nutzung von Fahrzeugmodellen noch komfortabler

Fiat Chrysler Automobiles N.V. (FCA) (NYSE: FCAU / MTA:FCA) nutzt zukünftig Technologien von HARMAN (Samsung) und Google für ein neues digitales Ökosystem an Bord, mit der die Nutzung von Fahrzeugmodellen der Gruppe noch komfortabler wird.

Fahrer werden auf Knopfdruck unterstützt

Online soll das System schnell und sicher Daten aus dem Fahrzeug und zusätzlichen Quellen mit Hilfe der Cloud-basierten Plattform HARMAN Ignite verarbeiten. Das System unterstützt Fahrzeugeigentümer auf Knopfdruck noch besser dabei, Inspektionstermine zu beachten und Tankstellen beziehungsweise Ladestationen zu lokalisieren. Es verarbeitet darüber hinaus Verkehrsmeldungen und Restaurant-Tipps, bietet außerdem Kundendienstleistungen. HARMAN Ignite ermöglicht es, die Software des Fahrzeugs mobil mit Updates zu versorgen – im sogenannten Over-the-Air-Verfahren (OTA) -, um das Fahrzeug und die Applikationen des bordeigenen Systems stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

Globale Plattform

Die globale Plattform stellt Konnektivität in den Mobilfunkstandards G4 und G5 sicher, ist weltweit zugelassen und ist mit den Diensten aller Providern kompatibel. Online ist so die Kommunikation mit der intelligenten Infrastruktur in den Städten der Zukunft möglich, außerdem mit entsprechend ausgerüsteten Haushaltsgeräten über die Plattform „Smart Things“ von Samsung. Außer den Fahrzeugeigentümern werden auch Händler, Flottenmanager und Dienstleister von den Möglichkeiten der neuen Cloud-basierten Konnektivität profitieren.
An Bord arbeitet die neue Plattform auf Basis der Software Android. Android sichert ein starkes, erprobtes und auf Applikationen aufbauendes System, das dank OTA-Updates stets aktuell ist sowie schnelle und komfortable Verbindungen zu mobilen Endgeräten herstellt. Das bewährte und sichere System bietet Nutzern innovativen Service und aktualisiert sich online über ein eingebautes Modem, um beispielsweise auch neue Angebote zu Autonomen Fahren, Elektrifizierung und Konnektivität zu nutzen.

Digitales Ökosystem

Das neue digitale Ökosystem garantiert ein optimales technologisches Umfeld für elektrifizierte Fahrzeuge von FCA, um Applikationen wie beispielsweise Fernüberwachung der Batterie oder intelligente Navigation zu nutzen sowie die Einspeisung von Strom vom Fahrzeug ins Netz (Vehicle-to-Grid) zu steuern. Die neue Plattform unterstützt außerdem die Mobilitätsangebote von FCA, darunter Optionen zur kilometergenauen Abrechnung, nutzungsabhängige Versicherungstarife, kurz-, mittel- und langfristige Fahrzeugmieten sowie Carsharing-Programme unter Privatpersonen (Peer-to-Peer) wie das jüngst von Leasys in Europa gestartete System U-Go.

Die Kernelemente des neuen Systems werden abschnittsweise im zweiten Halbjahr 2019 gestartet. Ab 2022 wird es in allen Neufahrzeugen von FCA zur Verfügung stehen.

„Mit der Entscheidung für industrieweit führende Unternehmen wie Samsung und Google nutzen wir unsere Möglichkeiten auf effiziente und verantwortungsbewusste Weise, um unseren Kunden weltweit fortschrittliche Technologien zu bieten. In Zusammenarbeit mit HARMAN/Samsung und Google haben wir ein flexibles und komfortabel zu nutzendes digitales Ökosystem entwickelt, das nicht nur schon heute verfügbare Technologien nutzt, sondern auch zukunftsfähig für kommende Innovationen ist.“

Harald Wester, Chief Technical Officer FCA

„HARMAN Ignite und unser preisgekröntes OTA-System sind essentielle Bausteine der zukünftigen Konnektivität in Fahrzeugen. Wir sind stolz darauf, Partner beim Aufbau des globalen digitalen Ökosystems von FCA zu sein. Mit dieser neuen Technologie bieten HARMAN und Samsung ein völlig neues Niveau für maßgeschneiderten und personalisierten Service, mit dem Fahrzeughersteller wie FCA sowie Kunden und Unternehmen von den Möglichkeiten auf dem wachsenden Sektor des Carsharing in noch nie erlebter Weise profitieren.“

Dinesh Paliwal, Präsident und CEO von HARMAN

„Die modernen bordgestützten Systeme müssen gestaltet sein für perfekte Konnektivität und digitale Inhalte. Sie müssen integrierte Dienste ermöglichen, die auf vom Kunden vertraute Weise genutzt werden. Wir sind stolz darauf, dass FCA auf Android als Basis seines Infotainmentsystems vertraut. Die Kunden bekommen so ein stabiles und ausbaufähiges Umfeld, das auf die Weiterentwicklung von Applikationen und anderen Inhalten vorbereitet ist.“

Patrick Brady, Vice President of Engineering von Google

Foto: Fiat Chrysler Automobiles N.V.