Stargast einer Präsentation der besonderes Art
Mailand, London und jetzt Berlin – die Europa-Tour des neuen Fiat 500 Collezione läuft auf vollen Touren. In der Bundeshauptstadt war das betont stylische Sondermodell Stargast einer Präsentation der besonderen Art. Die Bridge Studios auf der Seestraßeninsel am Westhafen bildeten den passenden Hintergrund für ein außergewöhnliches Automobil, das eine exklusive Hommage an den zeitlosen Stil der gesamten Baureihe ist. Begleitet wurde der Fiat 500 Collezione von weiteren beliebten Sonderversionen wie dem Fiat 500 Mirror, Fiat 500 Riva, Abarth 695 Rivale und Abarth 695 XSR Yamaha. Abschließende Stationen der Roadshow sind Paris und Madrid.
Angeboten als Limousine und als Cabriolet
Der neue Fiat 500 Collezione wird als Limousine und als Cabriolet angeboten. Herausragende Kennzeichen sind die exklusiven Karosseriefarben. Zur Wahl stehen Taormina Elfenbein, Gelato Weiß und Dipinto di Blu Blau Metallic sowie die Bicolore-Varianten Primavera als Kombination aus Gelato Weiß und Lunar Blau sowie Acquamarina (Gelato Weiß/Lattementa Grün). Beim Cabriolet Fiat 500C Collezione ist das elektrisch betätigte Stoffverdeck stets in Grau gehalten. Eine Reminiszenz an den historischen Cinquecento, der ab 1957 die automobile Welt nicht nur in der Heimat Italien revolutionierte, sind beispielsweise Chromelemente am vorderen Stoßfänger, auf der Motorhaube, den Abdeckkappen der Außenspiegel, der Auspuffblende, den Fensterleisten und den Türgriffen.
Elegante und originelle Designdetails
Außer mit exklusiven Karosseriefarben und Exterieurdetails verwöhnt der neue Fiat 500 Collezione auch im Innenraum mit eleganten und originellen Designdetails. Die Sitzbezüge sind grau mit Paspeln in Elfenbein. Im Schulterbereich ist das Logo „500″ eingestickt. Der Schriftzug „Collezione“ ziert die Fußmatten. Serienmäßig ist das Entertainmentsystem UconnectTM HD LIVE der neuesten Generation an Bord, das über einen TFT-Monitor mit fünf Zoll (12,7 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuert wird. Auch 16-Zoll-Leichtmetallräder im klassischen Doppelspeichen-Design und der verchromte Schriftzug „Collezione“ auf dem Kofferraumdeckel weisen das Sondermodell aus.
Fünf Euro-6-Motoren
Für den neuen Fiat 500 Collezione stehen fünf Euro-6-Motoren zur Wahl. Basismodell ist der Benziner 1.2 8V mit 51 kW (69 PS), der auch mit Fünfgang-Dualogic-Automatik kombiniert werden kann. Außerdem wird dieser moderne Vierzylinder in einer bivalenten Variante angeboten, die wahlweise mit Benzin oder dem besonders wirtschaftlichen und nachhaltigen Autogas (LPG) arbeitet. In zwei Leistungsvarianten mit 63 kW (85 PS) beziehungsweise 77 kW (105 PS) steht der Zweizylinder-Benziner TwinAir in der Preisliste, in der Version mit 63 kW (85 PS) ebenfalls in Kombination mit Dualogic-Automatik. Der Turbodiesel des Fiat 500 Collezione 1.3 16V MultiJet leistet 70 kW (95 PS).
Foto: Fiat