Wirtschaftlicher Erfolg
Der neue Fiat 500 Collezione geht auf Europa-Tournee. Das Sondermodell zeigt sich, beinahe wie ein Filmstar, den Fotografen auf dem roten Teppich in den fünf Mode-Metropolen Mailand, London, Berlin, Madrid und Paris. An allen Stationen wird der Fiat 500 Collezione, der eine Hommage an den zeitlosen Stil der gesamten Baureihe ist, außerdem empfangen von Fans, Mitgliedern der zahlreichen Fiat 500 Clubs und Freunden italienischer Kultur. Der Fiat 500 macht sich aber nicht nur einen Namen als Designikone, er ist auch im elften Jahr der Produktion ein wirtschaftlicher Erfolg. Im ersten Quartal 2018 wurden in Europa rund 58.000 Einheiten verkauft – mehr als jemals zuvor in den ersten drei Monaten eines Jahres.
Aufwendiger Werbespot
Begleitet wird die Tour durch einen aufwendigen Werbespot, der unter dem Motto „500 Collezione. Inspiriert von sich selbst.“ steht. Madrid, eine der Stationen der Europa-Tournee, wurde als Location für den kurzen Film ausgesucht, der von der Agentur Leo Burnett konzipiert und von Regisseur Laszlo Kadar umgesetzt wurde. Der originelle und humorvolle Spot wird international sowohl im Fernsehen als auch im Internet eingesetzt. Darin tritt der Fiat 500 Collezione als ein Paparazzi auf, ausgerüstet mit dem Smartphone, der auf den berühmtesten Laufstegen der Welt zu Hause ist. Durch die Straßen Madrids wird der Fiat 500 Collezione gelenkt von einem wunderschönen Model, das ein Selfie nach dem anderen schießt. Schritt für Schritt übernimmt das Auto die Regie in dieser Szenerie, bis es schließlich zu der Entscheidung kommt, dass das Model eigentlich auch verzichtbar ist – der Fiat 500 Collezione ist ohnehin der Star des Films. Nicht per Zufall ist diese Rolle dem Fiat 500 gewissermaßen auf den Leib geschnitten, der über mehrere Generationen hinweg als authentisches Meisterwerk italienischer Handwerkskunst die Mode und die Gesellschaft seit Jahrzehnten beeinflusst. Der Fiat 500 ist „Für immer Kult“.
Foto: Fiat