Sammlerobjekt
Der neue Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition ist die ultimative Verkörperung von Design „Made in Italy“ im automobilen Bereich. Das Sammlermodell steht für eine harmonische Mischung aus der Eleganz des ikonischen Modelabels Giorgio Armani und dem Engagement von FIAT für nachhaltige Mobilität. Damit bereichert der neue Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition elektrisches Fahren um die Faktoren Stil und Attraktivität.
FIAT und Giorgio Armani arbeiteten schon früher zusammen
Im Jahr 2020 entstand so ein einzigartiges Showcar. Der jetzt vorgestellte Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition wird dagegen in Serie gefertigt und in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Nordamerika für einen begrenzten Zeitraum regulär zum Kauf angeboten. In Deutschland erfolgt der Marktstart am 22. Oktober 2024.
Ausschließlich dreitürige Variante
Der neue Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition wird im FIAT Werk Mirafiori in Turin ausschließlich als dreitürige Limousine produziert. Das Fahrzeug ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist ein Statement, in dem sich die Handwerkskunst von Giorgio Armani und die Kompetenz des Centro Stile FIAT in Turin vereinen. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das mit der gleichen Liebe zum Detail und dem gleichen Engagement für Qualität hergestellt wird, wie man es von einer Haute-Couture-Kollektion erwartet. Das Sammlermodell spiegelt die unvergleichliche Eleganz von Giorgio Armani und die innovative Technologie von FIAT bei Elektrofahrzeugen wider.
Zwei exklusive Karosseriefarben
Für den neuen Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition stehen zwei exklusive Karosseriefarben zur Wahl. Glossy Green ist ein technischer Farbton im Stil von Giorgio Armani. Glossy Greige wurde von Armani eigens für das neue Sammlermodell entworfen. In dieser einzigartigen Farbe verschmelzen Grau und Beige zu einem eleganten und unverwechselbaren Farbton, der den innovativen Geist des Fahrzeugs unterstreicht.
Minimierung von Kontrasten und Verzierungen beim Exterieur
Bei der Gestaltung des Exterieurs konzentrierten sich die Designer auf die Minimierung von Kontrasten und Verzierungen, um ein schlichtes, monochromes Erscheinungsbild in der charakteristischen Ästhetik von Armani zu erzielen. Auffallend sind dagegen die Leichtmetallräder, die speziell für das neue Sondermodell gestaltet wurden. Der brünierte zweifarbige Eloxal-Effekt und dezente seitliche Rillen verleihen dem Fahrzeug eine besondere Raffinesse. Die Abdeckungen tragen das typische GA-Logo von Giorgio Armani. Das spezielle Design der Felgen verbessert zusätzlich deren aerodynamische Eigenschaften. Auf der Leiste vor der C-Säule, unterhalb der hinteren Seitenfenster findet sich außerdem die Unterschrift von Giorgio Armani.
Geprägt von italienscher Handwerkskunst
Auch der Innenraum ist geprägt von italienischer Handwerkskunst. Die Rückenflächen der vorderen Sitzbezüge zeigen pfeilförmige Muster, das Logo GA sowie dreidimensionale Prägungen, die an traditionelle Schneidertechniken erinnern. Für die Einsätze in der Armaturentafel steht lasergeschnittenes Echtholz zur Verfügung. Armaturentafel, Türverkleidungen und Heckscheibe sind mit der Unterschrift von Giorgio Armani versehen.
Voll-LED-Scheinwerfer und Premium-Audiosystem
Zur Serienausstattung zählen Voll-LED-Scheinwerfer im Infinity-Design, das Glasdach, ein Premium-Audiosystem von JBL sowie das Kombiinstrument, welches als TFT-Display mit 7,0 Zoll (17,8 Zentimeter) ausgeführt ist. Bildschirmdiagonale. Das Infotainment-/Navigationssystem wird über einen Touchscreen mit 10,25 Zoll (26,0 Zentimeter) Diagonalmaß bedient. Die Audioanlage empfängt auch digitale Sender (DAB+) und gestattet die Einbindung von entsprechend konfigurierten Smartphones mittels Android Auto und Apple CarPlay.
87 kW-Motor
Der Motor des Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition leistet 87 kW (entsprechend 118 PS), die Reichweite mit einer Batterieladung beträgt bis zu 320 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus. Die fortschrittlichen elektronischen Fahrerassistenzsysteme ermöglichen Autonomes Fahren auf Stufe 2 (teilautomatisiert).
Fotos: Stellantis Germany GmbH