Aufgabe: Produziere einen 99-Sekunden-Film in 99 Stunden
Der erste Teil der Aufgabenstellung klingt einfach: Drehe einen Film von maximal 99 Sekunden Länge. Kompliziert wird es erst durch die zweite Bedingung: Der Film muss innerhalb von 99 Stunden produziert sein. Mit diesem Konzept hat sich der 99FIRE-FILMS-AWARD zu einem der spannendsten Wettbewerbe für Hobbyregisseure, Werbefilmer und Kunststudenten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Beim nächsten 99FIRE-FILMS-AWARD, der am 31. Januar 2012 gestartet und erneut von der Exit-Media GmbH umgesetzt wird, steht Fiat mit vor der Kamera: Die italienische Marke gibt nicht nur das – bis dahin geheime – Wettbewerbsthema vor, der Fiat 500 übernimmt gleichzeitig auch eine zentrale Rolle als offizielles Partner-Fahrzeug des Events.


2011 wurden zum 99FIRE-FILMS-AWARD rund 1.500 Kurzfilme eingereicht (www.99fire-films.de). Die Jury ist prominent besetzt (in der Vergangenheit u. a. mit den Schauspielern Simone Thomalla und Christoph M. Orth) und vergibt Preise in den drei Kategorien „Bester Film“, „Beste Idee“ und „Beste Kamera“. Einen weiteren Award erhält zudem der Favorit des Publikums.

Der mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnete Fiat 500 spielt zudem die Hauptrolle im Shuttle-Service für die feierliche Abschlussgala des 99FIRE-FILMS-AWARD 2012 im Berliner Admirals-Palast (16. Februar). Neben den 99 besten Filmemachern des Wettbewerbs, aus deren Reihen an diesem Abend die Sieger gekürt werden, erwarten die Veranstalter rund 600 Gäste aus Film-, Kino- und Show-Business.

Fiat baut mit der Partnerschaft mit dem 99FIRE-FILMS-AWARD sein kulturelles Engagement weiter aus.

Foto: Fiat