– Besonders umweltfreundliche Version von Limousine und Cabrio
– Zweizylinder-Benzintriebwerk mit 85 PS verbraucht nur 4,0 Liter
Fiat ist europaweit der Hersteller mit dem geringsten CO2-Ausstoß seiner Flotte (durchschnittlich 127,8 g/km im Jahr 2009) – und das ist alles andere als ein Zufall. Denn Fiat setzt konsequent auf hochmoderne Antriebstechnologien. Jüngstes Beispiel dafür ist der völlig neu entwickelte Zweizylinder-Benziner TwinAir, der im Fiat 500 Weltpremiere feiert. Die besonders umweltfreundliche Modellvariante des italienischen City-Flitzers (Normverbrauch kombiniert 4,0 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 92 g/km, jeweils mit automatisiertem Dualogic-Getriebe) ist in Deutschland ab 25. September 2010 erhältlich. Der Fiat 500 TwinAir steht in vier Ausstattungsversionen zwischen 12.900,– Euro und 16.900 Euro,– zur Wahl. Für das Cabriolet Fiat 500C TwinAir mit dem einzigartigen Stoffrollverdeck beträgt die Preisspanne 15.700,– Euro bis 19.300m– Euro (drei Ausstattungsvarianten).
Drei Faktoren sind es, durch die Fiat neue Maßstäbe in Sachen Verbrauch setzt. Erstens: Der auf nur 875 Kubikzentimeter reduzierte Hubraum ist ein Paradebeispiel für das sogenannte Downsizing, also die Verwendung kleinerer Motoren mit weniger innerer Reibung. Zweitens: Ein Turbolader sorgt für ein Leistungs- und Drehmomentniveau auf dem Niveau eines größeren Vierzylinders. Drittens: Die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir ermöglicht durch den Verzicht auf die Einlassnockenwelle eine völlig variable Ventilsteuerung. Durch MultiAir steigt die Leistung um zehn Prozent gegenüber einem konventionellen Motor gleichen Hubraums. Gleichzeitig verbessert sich das Drehmoment um 15 Prozent. Verbrauch und CO2-Emissionen sinken aufgrund der MultiAir-Technologie parallel dazu um zehn Prozent.
Im TwinAir-Motor werden nun erstmals diese drei Technologien in einem Zweizylinder-Konzept vereint. Sie machen das TwinAir-Triebwerk zum weltweit ökologischsten Benziner für Pkw. Zwei parallel zur Kurbelwelle mit gleicher Drehzahl laufende Ausgleichswellen sorgen darüber hinaus für eine bei bisherigen Zweizylinder-Triebwerken unerreichte Laufruhe.
Der neue Zweizylinder-Motor leistet in Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir kräftige 63 kw (85 PS), das maximale Drehmoment beträgt 145 Newtonmeter. Er soll beide Modellvarianten in 11,0 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 173 km/h. Mit Fünfgang-Handschaltung sollen Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir durchschnittlich 4,1 Liter Benzin pro 100 Kilometer Fahrt verbrauchen, der CO2-Ausstoß beträgt 95 g/km. Ausgerüstet mit der Dualogic-Automatik sollen diese Werte sogar auf 4,0 l/100 km bzw. 92 g/km sinken. Sparsamkeit und Fahrspaß bei den neuen TwinAir-Versionen des Fiat 500 gehen dabei eine besonders enge Allianz ein.
Ebenfalls serienmäßig stellt das TwinAir-Triebwerk zwei Betriebsarten zur Verfügung. Sobald der minimale Verbrauch allein im Vordergrund steht, kann mittels eines Schalters im Cockpit vom Modus „Normal“ in „Eco“ gewechselt werden. In diesem Fall reduziert die Fahrzeugelektronik das maximale Drehmoment auf 100 Newtonmeter. Die Leistung wird analog auf 57 kW (78 PS) zurückgenommen. Parallel schaltet die elektronische Dualdrive-Servolenkung automatisch in die Betriebsart „City“, um den Kraftaufwand beim Rangieren zu erleichtern.
Zusätzlich sind Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgestattet. Sie deaktiviert den Motor, sobald er an der Ampel oder anderen Standphasen nicht benötigt wird. Zur Weiterfahrt wird das Triebwerk durch Druck auf das Kupplungspedal (Schaltgetriebe) respektive das Gaspedal (Dualogic) erneut gestartet. Die Start&Stopp-Automatik soll den Verbrauch im Stadtbetrieb um bis zu zwölf Prozent reduzieren. Generell erleichtert bei manuellem Getriebe zudem eine Schaltpunktanzeige (GSI = Gear Shift Indicator) das Fahren in der stets sparsamsten Übersetzungsstufe.
Bestellt werden kann der Fiat 500C TwinAir in den Ausstattungsversionen „Pop“, „Lounge“ und „byDIESEL“; der Fiat 500 TwinAir steht darüber hinaus auch in der Ausstattungslinie „Sport“ zur Verfügung. Die Baisisversion „Pop“ umfasst bereits ein umfangreiches Sicherheitspaket inklusive sieben Airbags (Fahrer- und Beifahrerairbags, Kopfairbags, Seitenairbags, Knieairbag Fahrerseite), Isofix-Befestigungen für entsprechende Kindersitze im Fond, Tagfahrlicht, Parksensoren hinten und ABS. Auch ein Autoradio mit CD- und MP3-Player, vier Lautsprechern und zwei Hochtönern, Dualdrive-Servolenkung, elektrische Fensterheber, höhenverstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und die geteilt umklappbare Rücksitzlehne sind serienmäßig an Bord. Der Fiat 500C TwinAir verfügt darüber hinaus in allen Ausstattungsversionen serienmäßig über Rückfahrsensoren, die Parkmanöver noch komfortabler und sicherer machen.
Die exklusivste Art, einen Fiat 500 TwinAir oder Fiat 500C TwinAir zu fahren, offeriert die Sonderedition „byDIESEL“, die in Kooperation mit dem gleichnamigen italienischen Modelabel entstand. Zu den Besonderheiten gehören 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, stahlfarben lackierte Karosseriedetails, drei Exklusivfarben sowie dunkel getönte Heck- und Seitenscheiben. Individualisiert wurde ebenfalls der Innenraum des Fiat 500 byDIESEL. Bezüge aus Jeansstoff in „Dark Denim“, gelb abgesetzte Nähte und das DIESEL-Logo zieren die Sitze. Perfekte Ergonomie bietet das Sportlederlenkrad mit integrierten Multifunktionstasten. Für den richtigen Sound an Bord sorgt indes das serienmäßige Hifi-System „Interscope“ mit Vierkanal-Verstärker und Subwoofer.
Preise Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir:
Fiat 500 TwinAir Pop | 12.900,– Euro
Fiat 500 TwinAir Lounge | 14.900,– Euro
Fiat 500 TwinAir Sport | 14.900,– Euro
Fiat 500 TwinAir byDIESEL | 16.900,– Euro
Fiat 500C TwinAir Pop | 15.700,– Euro
Fiat 500C TwinAir Lounge | 17.700,– Euro
Fiat 500C TwinAir byDIESEL | 19.300,– Euro
[flagallery gid=65 name=“Gallery“]
Fotos: Fiat
[qrcode pix=120]