– Sparsamster Fiat 500 gewinnt den renommierten „ams“-Award
– TwinAir-Technologie für Maxi-Fahrspaß und Mini-Verbrauch
Fiat wurde heute im Rahmen der Awards „Die besten Autos 2011“ in Stuttgart für die Entwicklung der wegweisenden TwinAir-Technologie mit dem Paul-Pietsch-Preis der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ ausgezeichnet. TwinAir, die in dieser Form weltweit einmalige Antriebs-Technologie, debütierte 2010 in der Kleinwagen-Ikone Fiat 500. Ing. Aldo Marangoni, Vice President Product Engineering Fiat Powertrain, nahm den Preis aus den Händen von Chefredakteur Ing. Bernd Ostmann entgegen: „Mit den neuen TwinAir-Motoren leistet die Fiat Group Automobiles S.p.A. einmal mehr einen wertvollen Beitrag zur Entlastung der Umwelt. Möglich machen das progressive und für alle Autofahrer bezahlbare Systeme, wie die heute ausgezeichnete TwinAir-Technologie.“
Die Fiat Gruppe hat 350 Millionen Euro in die Entwicklung der TwinAir-Motoren investiert, von denen pro Jahr bis zu 450.000 Stück gefertigt werden. Der Fiat 500 mit TwinAir-Technologie ist in Deutschland bereits zu Preisen ab 12.900,– Euro erhältlich; sein 63 kW / 85 PS starker Turbo-Benzinmotor soll lediglich 4,1 l/100 km verbrauchen – das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 95 g/km. Fiat ist europaweit bereits heute der Hersteller mit dem geringsten CO2-Ausstoß seiner Flotte.
Drei Faktoren sind es, mit denen Fiat durch den Einsatz der TwinAir-Technologie den Verbrauch von Benzinmotoren weiter signifikant senkt, gleichwohl aber auch Fahrspaß vermittelt:
- Der auf weniger als einen Liter reduzierte Hubraum und die Begrenzung auf zwei Zylinder – diese Konfiguration ist ein Paradebeispiel für das sogenannte Downsizing, also die Verwendung kleiner Motoren mit weniger innerer Reibung.
- Ein Turbolader garantiert ein Leistungs- und Drehmomentniveau, das voll auf Augenhöhe größerer Vierzylinder liegt.
- Die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir ermöglicht den Ersatz der Einlassnockenwelle durch eine völlig variable Steuerung der Einlassventile. Folge: deutlich niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte – und die Ehrung mit dem Paul-Pietsch-Preis!
Foto: Fiat
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