Fiat Panda und Fiat 500

Mehr Stadtautos als jede andere Marke

In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 verkaufte FIAT europaweit mehr Stadtautos (Segment A) als jede andere Marke. Durch Modelle mit Elektro- und Hybridantrieb bestätigte die italienische Marke ihre Führungsrolle im Bereich urbaner Mobilität.

Fiat Panda Spitzenreiter im Segment

Spitzenreiter im Segment war der Fiat Panda mit mehr als 100.000 verkauften Einheiten seit Jahresbeginn, entsprechend einem Marktanteil von 26 Prozent. Gleichzeitig legte der Fiat Panda im September im Vergleich zum Vormonat um rund vier Prozentpunkte zu auf einen Anteil von 24 Prozent. Im Heimatland Italien erreichte der Fiat Panda einen Marktanteil von 60 Prozent im September beziehungsweise 56 Prozent im Zeitraum Januar bis September. 

Fiat 500 Elektro 63 % Marktanteil im September

Der Fiat 500 Elektro war mit einem Marktanteil von 63 Prozent im Monat September und 45 Prozent seit Jahresbeginn europaweit das meistverkaufte Stadtauto mit elektrischem Antrieb. Das Modell erreichte in den Ländern Deutschland (48 %), Italien (29 %), Frankreich (49 %) und Großbritannien (80 %) besonders hohe Marktanteile.

Fertigung in Italien

Fiat 500 Elektro und Fiat Panda werden in Italien gefertigt und stellen zwei sich ergänzende Lösungen für die elektrifizierte urbane Mobilität dar.

Fiat Topolino mit einem Marktanteil von 47 %

Seit Juli 2024 ist FIAT außerdem im Segment der elektrisch angetriebenen, vierrädrigen Kleinstfahrzeuge vertreten. Der neue Fiat Topolino darf in Deutschland bereits von Jugendlichen ab 15 Jahren gefahren werden. In Italien ist der Fiat Topolino Marktführer in diesem Segment (Anteil 47 Prozent). 

Fotos: Stellantis Germany GmbH