Am Sonntag, den 06.11.11 war es soweit. Freddy Reitz konnte im Rahmen der Eröffnung ihres neuen Ateliers in Zehlendorf auch endlich ihre ganz besondere Intepretation eines smart Fortwo´s der Öffentlichkeit präsentieren. Der schwäbische Autohersteller smart stellte Freddy Reitz in Zusammenarbeit mit Brabus einen seiner Kleinwagen als „Leinwand“ zur Verfügung – das Werk soll es sogar in die Serie schaffen.
Von der Straße ins Museum und zurück: Mit Acrylfarbe hat die Pop-Art-Künstlerin nun einen Smart Fortwo nach eigenen Vorstellungen gestaltet. Das Original wird Teil einer Ausstellung, einige Reproduktionen sollen aber auch auf die Straße rollen.
Zurzeit entwickelt der Kleinstwagenhersteller eine Folierung mit dem Motiv „US Flag“, einer etwas verwittert wirkenden amerikanischen Flagge. Aber nicht nur äußerlich, auch im Interieur durfte sich Freddy Reitz kreativ betätigen. Mit Hilfe des „tailor-made“-Programms von Brabus waren den Wünschen der Künstlerin keine Grenzen gesetzt. Schlussendlich entstand auch im Innenbereich amerikanisch Lebensgefühl par excellence – knallrotes Leder mit weißem Stichting dominiert an allen Ecken und Enden. Dies macht den smart als Gesamtkunstwerk absolut einmalig.
Auf den Markt kommen könnte das Sondermodell bereits Anfang 2012 als streng limitierte Kleinedition. Motorisierung und Ausstattung sind noch nicht bekannt. Das Originalfahrzeug wird von einem 52 kW/71 PS starken Benziner angetrieben und ist im Innenraum mit Leder ausgestattet.
[flagallery gid=412 name=“Gallery“]
Quelle: freddyreitz.com