Renault verleiht zum sechsten Mal den „Renault Global Quality Award“ und zeichnet damit die besten Händler aus 36 Ländern für ausgezeichnete Verkaufs- und Servicequalität aus. In diesem Jahr gehören die fünf deutschen Renault Händler Autohaus Rapp GmbH & Co. KG, Auto Krasser, Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Autohaus Glienicke GmbH und Autohaus Hensle GmbH zu den prämierten Betrieben.
Die Auszeichnungen wurden in Anwesenheit von Jérôme Stoll, Executive Vice President Sales and Marketing des Renault Konzerns, am 27. Mai 2011 in Paris vorgenommen. Grundlage für die Wertung sind umfangreiche Kundenzufriedenheitsumfragen in den Bereichen Neuwagenkauf und Kundendienst. Dazu führt Renault weltweit 1,2 Millionen Telefonumfragen durch. Allein in Deutschland befragte Renault 2010 rund 140.000 Kunden. Bei der Preisvergabe wurden nicht nur die absolut besten Ergebnisse bewertet, sondern auch die stärksten Verbesserungen.
Kontinuierliche Qualitätssteigerungen im Verkauf und Service
Seit Jahren verzeichnet Renault bei der Servicequalität im Verkauf und Kundendienst im deutschen Händlernetz einen klaren Aufwärtstrend. In Deutschland stieg der Anteil der Kunden, die Ihren Händler sicher weiterempfehlen würden im Neuwagenverkauf auf aktuell 91,4 Prozent. Im Kundendienst wuchs dieser Anteil auf rund 87,4 Prozent.
Im Rahmen des neuen internationalen Strategieplans „Renault 2016 – Drive the Change“ wird Renault herausragende Servicequalität weltweit etablieren und auf alle Servicebereiche ausdehnen, um die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Ab 2011 wird das Unternehmen im Rahmen von acht Kundenversprechen Händlerverpflichtungen formulieren, die entscheidend für eine gute Kundenbindung im Neuwagen- und Kundendienstgeschäft sind. Das Vertriebsnetz stellt dabei die wichtigste Schnittstelle zwischen Renault und seinen Kunden dar.
Ab 2011 wird der neue internationale Händlerwettbewerb „Dealer of the Year“ den „Renault Global Quality Award“ ersetzen und die besten Renault Partner aus 33 Ländern auszeichnen. Die Ehrung für die weltweit besten Renault Partner verleiht im nächsten Jahr Carlos Ghosn, CEO und Präsident der Renault Gruppe.
Fünf deutsche Renault Händler für hervorragende Qualität ausgezeichnet
Foto: Renault
[qrcode pix=120]