Garmin nüviCam

Mit der nüviCam präsentiert Garmin ein neues Navigationssystem. Eine integrierte Kamera nimmt das Verkehrsgeschehen durch die Windschutzscheibe auf und ermöglicht erstmals Fahrerassistenzsystem-Features in einem mobilen Navigationsgerät. Dank zahlreicher Funktionen – wie Kollisionswarner, Spurhalte-Assistent und integrierter Dashcam – lotst die Garwin nüviCam Autofahrer besonders sicher durch den Straßenverkehr. Garmin ist der erste Navigationsgerätehersteller, der diese von Premium-Fahrzeugen bekannten Extras für jeden verfügbar macht. Damit verfolgt das Unternehmen sein Ziel konsequent weiter, mit dem Navigationsgerät als hilfreichen Beifahrer die Fahrsicherheit zu erhöhen.


Unvorhersehbare Situationen oder Ablenkungen durch Mitfahrer können Autofahrer im Straßenverkehr gefährden. Dank des portablen Navigationsgerätes Garmin nüviCam mit integrierter Dashcam haben Autofahrer ein weiteres Auge auf die Straße, das mögliche Gefahren erkennt und sie rechtzeitig davor warnt. So ermöglicht die Kamera zahlreiche Features, die die Fahrsicherheit erhöhen – von der Kollisionswarnung über den Spurhalte-Assistenten bis hin zur Zielansicht per Augmented Reality Funktion Real Vision.

Fahrerassistenz-Features im mobilen Navigationssystem: Kollisionswarner, Spurhalte-Assistent und Garmin Real Vision
Der Kollisionswarner alarmiert den Fahrer, sobald er dem vorausfahrenden Fahrzeug zu dicht auffährt. Der Spurhalte-Assistent warnt zudem, wenn der Wagen droht, von der Straße abzukommen. Auch die Funktion Garmin Real Vision soll dem Fahrer die Orientierung erleichtern und so für eine bessere Konzentration auf den Straßenverkehr sorgen: Sobald sich der Nutzer dem eingegebenen Zielort nähert, wechselt das Display von Navigations- zur Kameraansicht. Die letzten Meter werden per Augmented Reality so genau wie möglich dargestellt. Auch versteckte Ziele sind daher leicht zu finden. Darüber hinaus nimmt die Garmin nüviCam dank integrierter Dashcam den Fahrtverlauf kontinuierlich auf und speichert die Daten im Falle einer Erschütterung automatisch. Wann und wo der Zwischenfall stattgefunden hat, zeichnet das GPS-Modul des Navis auf.

Real Directions, Sprachsteuerung und Fahrspurassistent: Das Navi als Beifahrer
Über Garmin Real Directions gibt das Navigationsgerät wie ein Ortskundiger konkrete Navigationshinweise anhand von Straßenschildern oder Gebäuden. Das sind Anweisungen wie „Nach dem Starbucks links abbiegen“. Unübersichtliche Kreuzungen sollen Autofahrer dank exakter Ansagen, Fahrspurassistenten und Kreuzungsansichten leicht erfassen können. Durch die Möglichkeit, die nüviCam auch per Sprache zu steuern, soll die Bedienung insgesamt noch sicherer werden. So bleiben die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße. Auch Anrufe lassen sich über die Bluetooth-Verbindung über das Navi steuern.

Immer die perfekte Orientierung dank Direct Access, Smartphone Link und 1,5 Millionen POIs
Die Funktion Direct Access soll die Orientierung an weitläufigen Orten wie Flughäfener leichtern, indem sie Fahrer möglichst nah zum konkreten Zielort lotst, etwa zum gewünschten Terminal. Außerdem kann der Nutzer mit der kostenlosen App Smartphone Link über ein verbundenes iPhone, iPad oder Android-Gerät seine aktuelle Position an Freunde versenden sowie aktuelle Benzinpreise, Radar- und Verkehrsinformationen empfangen. Die Integration von mehr als 1,5 Millionen Points of Interest aus Foursquare soll es dem Fahrer erleichtern an unbekannten Orten, Restaurants oder Geschäfte entlang seiner Route zu finden.

Garmin Live Traffic: kostenlose Verkehrsinformationen in Echtzeit
Mit dem Update für den Live Traffic Dienst, das Garmin ab dem 29. April zur Verfügung stellt, können Nutzer überall auf minutenaktuelle und bis auf zehn Meter genaue Verkehrsinfos zurückgreifen. Dabei hat der Anwender die Wahl, wie er seine Echtzeit-Verkehrsinformationen empfangen möchte – entweder über den digitalen Standard DAB+ oder per Smartphone Link. Die nüviCam verfügt über beide Dienste, sodass Autofahrer in jeder Situation schnell und präzise über Verkehrsbehinderungen informiert werden. Zusätzlich stehen auf jedem Gerät in Gesamteuropa Premium TMC Verkehrsinformationen zur Verfügung. Detaillierte Europa-Karten mit Updates über die gesamte Lebensdauer des Gerätes hinweg sind ebenfalls inbegriffen.

Das 6 Zoll große kapazitive Echtglas-Display mit Multitouch-Unterstützung soll die Bedienung der Garmin nüviCam sehr einfach machen. Dank der magnetischen Halterung soll das Gerät schnell und unkompliziert am Fahrzeug angebracht werden können. Die nüviCam ist im Mai 2015 zum Preis von 379,– Euro erhältlich.

[flagallery gid=1096]

Foto: Garmin

[qrcode pix=120]