Seit heute ist die Esso Station Vahrenwalder Straße 138 in Hannover die bundesweit erste öffentliche Akzeptanzstelle für girogo, das kontaktlose Bezahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft. 60 weitere Esso Tankstellen sollen noch im April im Großraum Hannover folgen. Voraussichtlich bis Jahresende wird den Kunden, die diese neue Funktion auf ihrer girocard haben, das innovative Bezahlverfahren im gesamten Stationsnetz von Esso angeboten werden.
Bereits im April werden 1,3 Mio. Sparkassenkunden im Raum Hannover, Braunschweig und Wolfsburg die girogo-Funktion auf ihrer Karte haben. Ab Mitte des Jahres werden nach und nach bundesweit alle 45 Millionen Sparkassencards mit dem Funkchip ausgerüstet.
Bis zu einer Rechnungshöhe von 20,– Euro soll der Zahlvorgang im Bruchteil einer Sekunde aus dem elektronischen Portemonnaie erfolgen. Dabei wird die Karte mit girogo-Funktion an das Lesegerät gehalten. Weder das Einstecken der Kreditkarte ist notwendig noch das Eingeben einer PIN.
Die Kooperation zwischen Esso und den Sparkassen geht aber über die gemeinsame Einführung des kontaktlosen Bezahlverfahrens hinaus. So wurden gemeinsame Maßnahmen vereinbart, die für Kunden beider Häuser von Vorteil sind. Pünktlich zum Start von girogo gibt es auch die erste Aktion: „Tankgeld zurück“. Täglich werden 24 Einsender ausgelost, die ihre Esso Tankrechnungen mit einer Karte ihrer Sparkasse beglichenen und die Belege eingeschickt haben. Dieses Gewinnspiel läuft bis Ende Mai 2012 und dann bekommen alle Teilnehmer eine zweite Chance: 22 Mal werden Kraftstoffgutscheine jeweils im Wert von 2.000,– Euro verlost.
Die dritte Säule der Kooperation zwischen Esso und den Sparkassen bildet die Kartenverarbeitung von girocard und girogo. Für diese Prozesse vertraut Esso auf die Firma B&S Card Services, die zu 100 Prozent ein Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe ist.
Foto: Esso
[qrcode pix=120]