Zahlreiche Wettbewerbsvorteile gesichert
Dank seiner CSR-Politik konnte sich der PSA Konzern bereits zahlreiche Wettbewerbsvorteile sichern und insbesondere seine Marktchancen weiter ausbauen:
- Da das B2B-Geschäft fast ein Drittel des Jahresumsatzes ausmacht, hat die Groupe PSA auf Wunsch von B2B-Kunden eine unabhängige Drittbewertung ihrer Leistung als Lieferant bei EcoVadis in Auftrag gegeben, einer Rating-Agentur, die auf die Bewertung der nachhaltigen Entwicklung von Lieferanten spezialisiert ist.
- Diese B2B-Kunden, darunter Autovermieter, Flottenkunden und lokale Behörden, erhalten Einblick in das detaillierte Ranking der Groupe PSA und werten es als einen der entscheidenden Faktoren bei Ausschreibungen.
„Fortschrittliches CSR-Engagement“ attestiert
Nach Beantwortung eines ausführlichen Fragebogens erzielte die Groupe PSA dieses Jahr ein Gesamtergebnis von 77/100 Punkten. Dank dieses Resultats gehört der Konzern branchenübergreifend zu den zwei Prozent der Unternehmen, denen EcoVadis ein „fortschrittliches CSR-Engagement“ attestiert. Damit behält die Groupe PSA ihre Spitzenposition. Der Durchschnitt lag in den letzten drei Jahren branchenweit bei 42/100 Punkten.
Unterstützung von EcoVadis
Mehr als 20.000 Unternehmen, darunter 120 große multinationale Konzerne, greifen auf die Unterstützung von EcoVadis zurück, um Risiken zu reduzieren und die Transparenz unter Geschäftspartnern zu verbessern. Die Methode von EcoVadis deckt vier Themenbereiche ab – Umwelt, faire Arbeitspraktiken, ethische/gerechte Geschäftspraktiken sowie nachhaltige Beschaffung – und umfasst 150 Wirtschaftssektoren und 140 Länder.
Foto: PSA