ADAC präsentiert Autokosten – Für Sparfüchse empfiehlt sich der KIA Picanto
Wer sich zum Frühjahr einen Neuwagen zulegen möchte, sollte nicht nur den Anschaffungspreis im Auge haben. Der ADAC berücksichtigt deshalb in seiner Autokostenberechnung auch Versicherung, Steuer, Werkstatt- und Reifenkosten, Wertverlust sowie Betriebskosten. Auch die Haltedauer (vier Jahre) und Jahresfahrleistung (15.000 Kilometer) gehören dazu. Aus diesen Daten hat der Club eine Liste mit den aktuell günstigsten Neuwagen ermittelt: Bei den kleinen Autos siegt danach der KIA Picanto 1.0 mit 328,– Euro.
Zu den Top Five der Kleinstwagenklasse gehören auch der Toyota Aygo 1.0, der Citroën C1, der Daihatsu Cuore 1.0 und der Nissan Pixo 1.0. Bei diesen Autos liegen die Kosten zwischen 26,2 und 27,5 Cent pro Kilometer. Dies entspricht monatlichen Ausgaben zwischen 328 und 344 Euro.
Für die Günstigen in der Kleinwagen-Klasse zahlen Autofahrer pro Kilometer zwischen 28 und knapp 30 Cent. Hier sind u.a der Toyota Yaris 1.0 und der Suzuki Swift 1.2 vorne. Die monatlichen Kosten liegen zwischen 352,– und 372,– Euro.
Mehr zur ADAC Autokostenberechnung auch unter www.adac.de/autokosten.
Foto: Kia
[qrcode pix=120]