Reifenhersteller Hankook ist neuer Erstausrüster der BMW Group. Ab sofort wird die für ihr sportlich-direktes Handling vielfach gerühmte und äußerst erfolgreiche Neuauflage des legendären Ur-MINI unter anderem mit Hankook-Reifen werksseitig bestückt. Der neue Hochleistungsreifen Ventus Prime² kommt dabei zunächst in der Größe 195/55 R 16 V zum Einsatz, der Serienbereifung für die besonders sportlichen Cooper S-Modelle. Darüber hinaus liefert Hankook Tire den Ventus Prime² in gleicher Größe auch als Optionsbereifung für die One-, Cooper- und Cooper D-Modelle an die Bänder des MINI-Werkes in Oxford/England.
Der brandneue Hankook Ventus Prime² hat sich während der ausgiebigen Testphase insbesondere durch seine dynamischen Handling-Eigenschaften ausgezeichnet. Die speziell entwickelte Reifenkontur bietet in Verbindung mit einer neuartigen Silica-Laufflächenmischung neben einem außergewöhnlichen Maß an Nasshaftung auch eine signifikante Reduktion des Rollwiderstandes gegenüber dem Vorgänger. Das im Bionic-Design entworfene Laufflächenprofil gewährleistet darüber hinaus Fahrkomfort und Laufruhe auch durch die erstmals bei einem Reifen zum Einsatz kommenden Hankook-Technologien „Grip-Tech“ und „Quiet Ride“.
Das sportliche Fahrwerk des MINI stellt dabei besonders hohe Anforderungen an die Reifen. Sie müssen die Leistung des Fahrzeuges ideal auf die Strasse übertragen. Zurzeit entwickeln etwa 40 Ingenieure und Techniker am Standort Langenhagen bei Hannover in Deutschland Bereifungen für die europäische Fahrzeug-Industrie.
Gefertigt werden die Reifen für den MINI aktuell im Hauptwerk des Unternehmens im südkoreanischen Geumsan. Das auf den Bereich von Ultra-High-Performance-Bereifungen besonders spezialisierte Produktionswerk wurde erst kürzlich um einen neuen Produktionsbereich für High-End-Reifen erweitert und verfügt über die derzeit modernsten Anlagen überhaupt. Neben der neuen MINI-Bereifung wird dort beispielsweise auch das Flaggschiff des Unternehmens, der vielfach ausgezeichnete „Ventus S1 evo“ exklusiv produziert.
Technische Eigenschaften des Hankook Ventus Prime²:
1. Optimierte Bodendruckverteilung für hohe Nasshaftung
– Die Multi-Tread-Radius-Technologie gewährleistet eine bestmöglichen Straßenkontakt für Top- Handling und hohe Bremsleistung besonders bei Nässe, unter anderem bei extremer Kurvenfahrt, als auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
2. Optimales Handling und längere Lebensdauer
– Durch die Hankook-patentierte SCCT-Technology Technologie (Stiffness Control Contour Theory) wird eine sehr gleichmäßige Bodendruckverteilung für weniger Verschleiß erreicht.
3. Bionic Design und asymmetrische Profilgestaltung
– Die asymmetrische Profilgestaltung kombiniert sehr gute Aquaplaning-Werte mit top Handling-Performance und exakten Lenkrückmeldungen.
– Das einem Raubkatzen-Gebiss nachempfundene Blockkanten-Design der äußeren Profilrippen verzahnt sich mit der Fahrbahn und gewährleistet so einen stets optimale Traktion, als auch eine deutlich verbesserte Kurvenstabilität bei Nässe und Trockenheit.
4. Verbesserte Nässe- und Umwelteigenschaften
– Der Einsatz einer Hybrid-Silica-Laufflächenmischung mit neuartigen Hybrid Polymer-Ketten und Nano-Partikeln in der Fertigung des Ventus Prime² maximiert gleichzeitig Nass-Griff, Laufleistung und Treibstoffeffizienz.
5. Verfügbare Größen
– Der Hankook Ventus Prime² ist ab sofort in 42 Dimensionen von 15 bis 18 Zoll (Serien 65 bis 45) für Fahrzeuge der unteren Mittel- bis hin zur Luxusklasse in Profilbreiten von 185 bis 255 mm (Speedindex H-W) überwiegend als besonders tragfähige Extra Load (XL)- Ausführung verfügbar, zum Teil auch als RunFlat Version mit Notlaufeigenschaften (als HRS-Hankook Runflat System).
*Kontrol Technology
Abgeleitet von den englischen Begriffen Kinetic (für Bewegung) und Control (für Kontrolle) spiegelt Hankook Tire Kontrol Technology die bestmögliche Kontrollierbarkeit der Interaktion von Fahrer, Auto und Straße durch den Reifen während der Fahrt wider. Kontrol Technology wurde entwickelt, um dem Autofahrer alle derzeit verfügbaren Vorteile der neuesten Hankook-Reifentechnologie der Bereiche Sicherheit, Fahrverhalten, Komfort und Umweltverträglichkeit zur Verfügung zu stellen.
Foto: Mini