Nachfolger von Han-woo Park
Die Kia Motors Corporation hat Ho-sung Song, Leiter des Bereichs Global Operations, zum Präsidenten ernannt. Er wird in seiner neuen Funktion die Weiterentwicklung der mittel- bis langfristigen Unternehmensstrategie „Plan S“ vorantreiben, mit der Kia eine führende Rolle in der künftigen Automobilindustrie anstrebt. Der bisherige Präsident Han-woo Park wird das Unternehmen weiterhin unterstützen und eine beratende Funktion übernehmen.
Erfahrung in der automobilen Wertschöpfungskette
Ho-sung Song bringt sowohl Erfahrungen in der gesamten automobilen Wertschöpfungskette als auch umfassende Kompetenz in internationalen Aktivitäten mit. Beides wird für das Unternehmen in der Phase des Übergangs zum zukünftigen Geschäft mit Elektrofahrzeugen und Mobilitätslösungen von enormer Bedeutung sein. Song hat bei Kia ein breites Spektrum an Führungspositionen bekleidet. Er leitete unter anderem die Exportplanungsgruppe der Kia Motors Corporation und war auch mehrere Jahre in Deutschland tätig: als Präsident von Kia Motors Europe in der Frankfurter Europazentrale.
Kia-Strategie „Plan S“
Die Kia-Strategie „Plan S“ zielt auf den Wandel zu einem Geschäftssystem, in dessen Fokus elektrisch betriebene und autonome Fahrzeuge stehen. Das Unternehmen plant, bis Ende 2025 eine vollständige Palette von elf batterieelektrischen Fahrzeugen anzubieten. Mit diesen Modellen strebt Kia einen Anteil von 6,6 Prozent am weltweiten Elektrofahrzeugmarkt an (China nicht inbegriffen). Insgesamt sollen dann 25 Prozent des Kia-Absatzes auf umweltfreundliche Fahrzeuge entfallen.
Berufliche Stationen von Ho-sung Song
Leiter Global Operations, Kia Motors Corporation (Executive Vice President)
Präsident von Kia Motors Europe (Senior Vice President)
Leiter der Export Planning Group, Kia Motors Corporation (Vice President)
Präsident von Kia Motors France (Vice President)
Foto: Kia Motors Deutschland GmbH