Honda N-VAN

Gewerbliches Mini-EV-Modell

Der Honda N-VAN ist ein beliebtes, vielseitiges Fahrzeug, das eine breite Palette von Kundenbedürfnissen sowohl für gewerbliche als auch für Freizeitzwecke erfüllen soll. Unter Beibehaltung der beliebten N-VAN-Merkmale – wie dem großen Laderaum durch den flachen, niedrigen Boden und die hohe Decke sowie der großen Öffnung auf der Beifahrerseite, die durch den Wegfall der Mittelsäule ermöglicht wird.

Honda N-VAN

Ausreichende Reichweite

Der Honda N-VAN e soll eine ausreichende praktische Reichweite erreichen und hat einen großen Laderaum, der für die kommerzielle Nutzung erforderlich ist. Durch die Verwendung einer Batterie mit großer Kapazität, die Verkleinerung der eAchse und die Minimierung des Platzbedarfs der Komponenten infolge einer dezentralen Anordnung der Hochspannungskomponenten konnte die erforderliche Nutzung geschaffen werden. Neben einer Reichweite von 245 km (152 Meilen) mit einer einzigen Ladung im WLTC-Modus, die für einen Lieferdienst – eine der wichtigsten kommerziellen Anwendungen von E-Fahrzeugen – ausreicht, wurde mit einer Ladezeit von ca. 4,5 Stunden bei normaler Ladung (6,0 kW Leistung) und ca. 30 Minuten bei Schnellladung (50 kW Leistung) laut Herstellen auch der Kundenkomfort erhöht.

Darüber hinaus verhindert das Kühl- und Heizsystem der Batterie eine Beeinträchtigung der Batterieleistung durch hohe oder niedrige Temperaturen, was zu einer kürzeren Ladezeit und einer größeren Reichweite, insbesondere im Winter, beiträgt.

Honda N-VAN

Typvariationen 

Um den unterschiedlichsten Kundenbedürfnissen im gewerblichen und privaten Einsatz gerecht zu werden, stehen vier N-VAN e:-Typen zur Verfügung.

e: L4
Der e: L4 ist der Standard-4-Sitzer, der für eine Vielzahl gewerblicher und privater Zwecke eingesetzt werden kann. Da die Batterie unter dem Boden montiert ist, wurde ein Laderaum realisiert, der so groß ist wie der eines benzinbetriebenen N-VAN. Zu den weiteren Merkmalen gehören ein 7-Zoll-LCD-Messgerät, das eine Vielzahl von Informationen anzeigen kann, und zweifarbige Außenfarben, die die Auswahlmöglichkeiten für Kunden erweitern.

e:FUN
Der auf Basis des e:L4-Typs entwickelte e:FUN-Typ soll sich durch ein Design auszeichnen, das gut zu den Hobbys und Freizeitaktivitäten der Kunden passt. Der Innenraum ist in einem hellen, natürlichen Beige gehalten, und für den e:FUN-Typ sind auch zweifarbige Außenfarben erhältlich. Neben LED-Scheinwerfern verfügt der e:FUN-Typ serienmäßig über zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit zum Schnellladen.

e:G
Der Typ e:G wurde mit dem Ziel der Funktionalität ausschließlich für gewerbliche Zwecke entwickelt. Dieser Typ hat nur einen Sitz für den Fahrer. Das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ist so geformt, dass lange Gegenstände gut hineinpassen. Im Vergleich zum benzinbetriebenen N-VAN wurde die Innenlänge um 95 mm vergrößert und die Bodenhöhe im Vergleich zu den viersitzigen Typen e:L4 und e:FUN durch Wegfall des Beifahrersitzes um 120 mm gesenkt. Diese Maßänderungen haben die Benutzerfreundlichkeit für gewerbliche Zwecke verbessert.

e: L2
Der Typ e: L2 verfügt auf der Fahrerseite über eine Tandem-Konfiguration von Vorder- und Hintersitzen. Der freie Raum ohne Sitze und die große Öffnung ohne Säule auf der Beifahrerseite unterstreichen die Werte des N-VAN und erleichtern den Benutzern das Ein- und Aussteigen sowie das Be- und Entladen.

Die Modelle e:G und e:L2 sind ausschließlich im Leasing über die Honda Fleet Sales Division und Honda ON, den Online-Shop für Neufahrzeuge von Honda, erhältlich.

Honda N-VAN

Sicherheitsleistung

Fortschrittliche Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen sind für alle Typen serienmäßig verfügbar . Darüber hinaus wird der Honda N-VAN e das erste Modell unter allen auf dem Markt erhältlichen Kleintransportermodellen für den gewerblichen Einsatz sein, das serienmäßig mit Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrersitz ausgestattet ist. Der Honda N-VAN e wird außerdem das erste Modell unter allen Minifahrzeugmodellen in Japan sein, das mit dem Post-Collision Braking System ausgestattet ist, einer Technologie zur Minderung von Folgeschäden im Falle einer Kollision.

Honda N-VAN

Liste der für den Honda N-VAN e verfügbaren Sicherheitsfunktionen:

<e: L4/e: FUN> Honda SENSING
1. Kollisionsminderndes Bremssystem (CMBS)
2. Kollisionsmindernde Drosselklappensteuerung
3. Heckkollisionsmindernde Drosselklappensteuerung
4. Fußgängerkollisionsminderndes Lenksystem
5. Spurverlassensminderungssystem (RDM)
6. Spurhalteassistent (LKAS)
7. Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC)
8. Benachrichtigungssystem bei Verlassen des Führungsfahrzeugs
9. Verkehrszeichenerkennung
10. Automatisches Fernlicht
11. Parksensorsystem (vorne/hinten)
12. Minderung unbeabsichtigter Beschleunigung *8

<e: G/e: L2>
1. Kollisionsminderungsbremssystem (CMBS)
2. Fußgängerkollisionsminderungslenksystem
3. Straßenverlassensminderungssystem (RDM)
4. Automatisches Fernlicht
5. Parksensorsystem (hinten)

Honda N-VAN

Honda Connect – jetzt auch mit Konnektivität

Durch den Erhalt einer ID für Honda Total Care, den exklusiven Supportservice von Honda für Mitglieder, kann der Kunde Funktionen nutzen, um

1.) die Abfahrtszeit für die Temperaturregelung,
2.) den optimalen Zeitpunkt für das Aufladen,
3.) den maximalen Ladestand und
4.) den für die Leistungsabgabe erforderlichen Mindest-SOC kostenlos

einzustellen.

Diese Funktionen können über die Honda Total Care-Smartphone-App ferngesteuert werden. Die Nutzung dieser Funktionen trägt zu einem verbesserten Komfort des Mobilitätserlebnisses bei, senkt die Stromkosten und verlängert die Reichweite.

・Abfahrtszeit zur Temperaturregelung festlegen:
Wenn der Benutzer über die App eine Abfahrtszeit einstellt, sorgt das System zum Zeitpunkt der Abfahrt für eine angenehme Temperatur im Fahrzeug. Darüber hinaus steuert und optimiert das System die Temperatur der Batterie entsprechend der Außentemperatur. Diese Funktion ermöglicht es dem Benutzer, auch im Winter bei niedrigen Außentemperaturen mit einer aufgewärmten Batterie loszufahren und so die Reichweite zu maximieren.

・Einstellung des optimalen Ladezeitpunkts:
Der Benutzer kann die gewünschten Tageszeiten zum Laden seiner EV-Batterie festlegen. Auf diese Weise kann der Kunde das Laden des Fahrzeugs zu Zeiten vermeiden, in denen hohe Strompreise (zu Spitzenzeiten) gelten.

・Festlegen der maximalen Stromstärke
Durch Festlegen der maximalen Stromstärke für das Laden von Elektrofahrzeugen kann der Benutzer sicherstellen, dass das Laden von Elektrofahrzeugen erfolgt, ohne die Kapazität zu überschreiten, die der Haushalt/das Unternehmen mit dem Energieversorgungsunternehmen vertraglich vereinbart hat.

・Einstellen des maximalen Ladeniveaus
Die Obergrenze des Ladeniveaus kann je nach Kundenwunsch zwischen 80 % und 100 % eingestellt werden. Dies reduziert die Batteriebelastung und trägt dazu bei, eine Verschlechterung der Batterieleistung zu verhindern.

・Einstellen des für die Stromabgabe erforderlichen Mindestladezustands (SOC)
Der Benutzer kann den Mindestladezustand voreinstellen, damit das System die Stromabgabe automatisch stoppt, wenn sein Elektrofahrzeug an ein externes Wechselstrom-Stromabgabegerät wie den Honda Power Supply Connector *11 angeschlossen ist und Strom an Elektrogeräte für Outdoor- oder Freizeitaktivitäten ausgibt. Diese Funktion verhindert eine übermäßige Nutzung des Stroms des Elektrofahrzeugs für die Stromabgabe.

Fotos: Honda Motor Co., Ltd.