Honda „e Prototype“Honda „e Prototype“

Größeres Sichtfeld, weniger Luftwiderstand

Der neue Honda e verfügt anstelle klassischer Außenspiegel über ein serienmäßiges Kamerasystem. Die erstmals in der Kleinwagenklasse eingesetzte Technologie bietet entscheidende Vorteile in Sachen Design, Sicherheit und Aerodynamik.

Kleinformatige Kameras

Das bereits im Prototyp des Honda e vorgestellte Kamerasystem ersetzt die konventionellen Seitenspiegel durch kleinformatige Kameras, die ihre Bilder in Echtzeit auf zwei Sechs-Zoll-Monitore im Fahrzeuginnern übertragen. Diese sind an den Seiten des Armaturenbretts positioniert und ermöglichen dem Fahrer einen ergonomischen und natürlichen Blickwinkel.

Reduzierung des Luftwiderstandes

Im Unterschied zu konventionellen Seitenspiegeln ragen die Kameras nicht über die Radhäuser und damit auch nicht über die Fahrzeugbreite hinaus. Ihr kompaktes Format reduziert den Luftwiderstand gegenüber normalen Außenspiegeln um rund 90 Prozent, was sich positiv auf Effizienz und Reichweite auswirken soll. Ein weiterer Vorteil sollen die geringeren Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sein. Zudem sind die Kameragehäuse so geformt, dass sich keine Wassertropfen auf der Linse bilden können; die wasserabweisende Beschichtung der Linsenoberfläche verhindert das Ansammeln von Feuchtigkeit.

Sicherheitsvorteile

Die optimale Positionierung des Außenspiegel-Kamerasystems bietet mehrere Sicherheitsvorteile. Der Fahrer kann in den Einstellungen zwischen „Normalansicht“ und „Weitwinkelansicht“ wählen und damit das Sichtfeld deutlich stärker erweitern als mit konventionellen Außenspiegeln. Tote Winkel sollen in der Normalansicht um rund zehn Prozent und in der Weitwinkelansicht um etwa 50 Prozent reduziert werden. Das Rückwärtsfahren soll durch die Einblendung von Hilfslinien auf den Monitoren zusätzlich erleichtert werden.

Hervoragende Sicht auch bei schlechtem Wetter

Die Helligkeitsstufen der Innenmonitore sollen sich automatisch an die aktuellen Lichtbedingungen anpassen. Auch bei schlechtem Wetter, schwachen Lichtverhältnissen und bei Nacht soll eine hervorragende Sicht ohne Blendungen oder Reflexionen gewährleistet sein. Der Fahrer hat dadurch eine klarere und direktere Sicht auf die umgebenden Objekte.

Foto: Honda Motor Europe Ltd.