Serienmäßig elektrifiziert
Der neue Honda Jazz ist erstmals standardmäßig mit einem fortschrittlichen Hybridantrieb ausgestattet. Die kommende Generation des beliebten Kleinwagens verbindet bewährte Eigenschaften wie Komfort und Raum mit außergewöhnlichem elektrifiziertem Fahrspaß sowie neuen Technik- und Sicherheitsmerkmalen.
Effizienz- und Leistungsvorteile moderner Hybridtechnik in das B-Segment
Der neue Honda Jazz soll die Effizienz- und Leistungsvorteile moderner Hybridtechnik in das Volumen-B-Segment bringen und die Elektrifizierung der Honda Modellpalette im Bereich Automobile beschleunigen: Bis 2022 sollen in Europa alle Volumenmodelle über einen elektrifizierten Antrieb verfügen.
Die neue Generation des Jazz ist das erste Modell im europäischen Honda Portfolio, das das Emblem „e:HEV“ für seinen Antriebsstrang trägt. Damit kommt beim Jazz Hybrid erstmals die neue Markenfamilie „e:Technology“ zum Einsatz, die künftig bei allen elektrifizierten Honda Modellen verwendet wird.
Neue Variante Crosstar
Neuzugang in der Honda Jazz Baureihe ist die Version Crosstar im modernen Crossover-Stil. Bei Antrieb und Ausstattungsmerkmalen mit dem Standardmodell identisch, verfügt der Jazz Crosstar über mehr Bodenfreiheit, ein eigenständiges Kühlergrill-Design und eine integrierte Dachreling.
Design
Die A-Säulen des neuen Honda Jazz sind nur halb so breit wie beim Vorgängermodell und verbessern das Sichtfeld nach vorne. Ermöglicht wird das schlanke Design der A-Säulen durch die deutlich erhöhte Torsionssteifigkeit und neue strukturelle Technologien, die die Aufprallenergie bei einer Kollision in Richtung der vorderen Fensterdreiecke und Türsäulen weiterleiten.
Entlang der Fahrzeugseiten laufen natürliche klare Linien, die dem Fahrzeug eine frische Schlichtheit verleihen sollen. Die klaren Linien der Frontpartie finden sich auch am Heck wieder; mit schlanken horizontalen Rückleuchten und einem dezenten Dachspoiler.
e:HEV – Hybrid mit herausragender Performance
Erstmals bietet Honda den Jazz in Europa ausschließlich mit einem Hybridantrieb an. Das Hybridsystem mit zwei Elektromotoren soll kraftvolle und mühelose Fahrleistungen mit einer eindrucksvollen Effizienz verbinden. Es wurde für den Honda Jazz neu entwickelt und soll ein gleichmäßiges und direktes Fahrgefühl bieten.
Intuitive Konnektivität
Die lt. Hersteller intuitiv bedienbare Infotainment-Technologie mit nahtloser Konnektivität und WLAN-Hotspot soll die Insassen im neuen Honda Jazz mit der Außenwelt verbinden. Der neue LED-Touchscreen soll sich wie ein Smartphone bedienen: lassen; Per Wischen bewegt sich der Nutzer durch die Liste der Apps und Medien. Zusätzlich zu den bereits integrierten Apps lässt sich auch das Smartphone in das Infotainment-System einbinden; im neuen Honda Jazz geht das erstmals drahtlos per Android Auto und Apple CarPlay.
Innenraum: Qualität und Komfort
Komfort und Platzangebot an Bord des neuen Honda Jazz sollen für ein Fahrzeug im B-Segment hervorragend sein. So sauber die Karosserie des Honda Jazz gestaltet ist, so modern und klar präsentiert sich auch das Interieur mitsamt der aufgeräumten Instrumententafel. Für hohen Komfort soll die breiteren Vordersitze und eine in die Mittelkonsole integrierte Armlehne sorgen. Dank ihrer neuen Mattenstruktur statt der bisherigen Federung sollen die neuen Sitze mehr Halt bieten und dazu beitragen, die Ermüdung auf langen Fahrten zu verringern. Auf den optimierten Rücksitzen mit dickeren Polstern sollen auch die Passagiere im Fond bequemer sitzen.
Die schmalen A-Säulen sollen das Sichtfeld vergrößern und dafür sorgen, dass viel natürliches Licht durch die große Windschutzscheibe und die vorderen Dreiecksfenster in den Innenraum strömt und das Raumgefühl verbessert.
Platzangebot durch intelligentes Packaging
Das herausragende Platzangebot im Innenraum bewahrt der Honda Jazz auch in seiner Neuauflage. Möglich macht dies die clevere Integration der Hybridkomponenten in das Chassis und den Motorraum. Einzigartig in dieser Klasse ist die Anordnung des Kraftstofftanks in der Mitte des Chassis unter den Vordersitzen – sie sorgt dafür, dass der Honda Jazz auch in der neuen Generation mit Hybridantrieb die vielseitig konfigurierbaren Magic Seats im Fond beibehalten kann.
Honda SENSING soll umfassende Sicherheit bieten
Mit den Honda SENSING Sicherheitstechnologien soll der neue Honda Jazz das umfangreichste Paket fortschrittlicher Sicherheits- und Assistenzsysteme seiner Klasse bieten.
Eine neue hochauflösende Kamera ersetzt die bisherige Kombination aus Kamera und Radar und ermöglicht damit noch umfassendere Anwendungen. So soll wird die Fahrzeugumgebung jetzt noch besser wahrgenommen werden, darunter Fahrbahnränder ohne Bordstein oder Markierungen.
Die Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung des Kollisionswarnsystems funktioniert nun auch bei Nacht ohne Straßenbeleuchtung, eine zusätzliche Notbremsfunktion schreitet ein, wenn entgegenkommende Fahrzeuge den Weg des Jazz kreuzen oder in seine Fahrspur einbiegen. Weitere neue Funktionen, die durch die neue Kamera ermöglicht werden und die Sicherheit in noch mehr Situationen erhöhen: Die adaptive Geschwindigkeitsregelung soll jetzt ein Folgen des vorausfahrenden Fahrzeugs bei langsamem Tempo in dichtem Verkehr erlauben, während der Spurhalteassistent nun neben der Nutzung auf mehrspurigen Straßen auch bei innerstädtischen Fahrten und auf Landstraßen verwendet werden kann.
Der Verkaufsstart für den Honda Jazz der neuen Generation in Europa ist für Mitte 2020 vorgesehen.
Fotos: Honda Motor Europe Ltd.