Für die Kleinwagen-Baureihe i20 von Hyundai ist eine besonders spritsparende blue-Variante erhältlich. Den Antrieb übernimmt ein moderner 1,4-Liter-Common- Rail-Diesel, der im Diesel-Kompetenzzentrum der Marke in Rüsselsheim entwickelt worden ist. Gekoppelt an ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ausgerüstet mit Leichtlaufreifen der Dimension 185/60 R15 sowie der Start-Stopp-Automatik ISG (Idle Stop & Go) soll der Hyundai Serien-Pkw einen Gesamtverbrauch von 3,7 Liter Diesel erzielt haben. Dies entspricht einem CO2-Wert von lediglich 98 g/km.
Dass Effizienz nicht mit Verzicht auf Fahrspaß einhergehen muss, beweist das 66 kW (90 PS) starke Aggregat: Mit einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern, das zwischen 1.750 und 2.750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Seine Höchstgeschwindigkeit soll das Spritspar-Modell bei 171 km/h erreichen und die Beschleunigung soll von Null auf 100 km/h innerhalb von 13,5 Sekunden erledigt sein.
Das blue-Modell, das auf der Ausstattungslinie Comfort basiert, erweitert die Angebotspalette beim i20 und ist sowohl als Drei- als auch Fünftürer erhältlich. Zur Sicherheitsausstattung zählen ABS, Bremsassistent, elektronischem Stabilitätsprogramm ESP, aktive Kopfstützen und sechs Airbags. Für Wohlfühl-Komfort an Bord sollen Klimaanlage, CD-Radio inklusive AUX-Anschluss und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sorgen. Der dreitürige Hyundai i20 blue 1.4 CRDi kostet 16.520,– Euro, der Fünftürer steht mit 17.270,– Euro in der Preisliste.
Hyundai i20 blue 1.4 CRDi emittiert lediglich 98g CO2 pro Kilometer
[flagallery gid=337 name=“Gallery“]
Fotos: Hyundai
[qrcode pix=120]