Gründung der Hyundai Motor Group Global Design Division
Der Konzern mit den Mobilitätsmarken Kia, Hyundai und Genesis hat die Gründung der Hyundai Motor Group Global Design Division bekannt gegeben. Mit der neuen Division will die Gruppe ihre Vorreiterrolle bei der Entwicklung vollelektrischer Fahrzeuge und zukünftiger Mobilitätslösungen unterstreichen, einschließlich Spezialfahrzeugen (Purpose-built Vehicles, PBVs), Robotik und hochentwickelter Luftmobilität (Advanced Air Mobility, AAM).
Zum Chief Design Officer (CDO) ernannt
Luc Donckerwolke, Präsident der Hyundai Motor Group, wird zum Chief Design Officer (CDO) ernannt und die Global Design Division leiten. Zugleich behält er seine derzeitige Funktion als Chief Creative Officer (CCO) bei, in der er für alle Aspekte des kreativen Designs der Konzernmarken verantwortlich ist, einschließlich zukünftiger Mobilität, AAM und Robotik.
„In meiner 32-jährigen Karriere als Autodesigner basierten die Erfolge in der Regel auf Teamleistungen. Ich sehe es als meine Aufgabe an, ein Umfeld zu schaffen, in dem Designer kreativ sein und Veränderungen vorantreiben können. Ich bin überzeugt, dass die neue Organisation den Konzern in die Lage versetzen wird, weiterhin eine führende Rolle bei der Gestaltung der künftigen globalen Mobilitätsindustrie zu spielen.“
Luc Donckerwolke, Präsident der Hyundai Motor Group
Steigerung der Markenwerte durch Designarbeit
Die neue Global Design Division wird zwei Bereiche umfassen: die Kia Global Design Technical Unit unter Leitung von Karim Habib, Executive Vice President und Head of Kia Global Design, sowie die Hyundai & Genesis Global Design Technical Unit unter Leitung von SangYup Lee, Executive Vice President und Head of Hyundai & Genesis Global Design. Die beiden Leiter, die durch ihre Designarbeit bereits zur Steigerung der Markenwerte beigetragen haben, werden die Designausrichtung ihrer Marken steuern und dabei zugleich deren Differenzierung gewährleisten.
Gründung eines Genesis Design Center
Im Zuge der organisatorischen Veränderungen wird innerhalb der Hyundai & Genesis Global Design Technical Unit ein neues Genesis Design Center gegründet. Dadurch wird allen Mobilitätsmarken des Konzerns ermöglicht, auf Basis ihres eigenen Ethos eine starke Designidentität aufzubauen. Dabei folgt Kia der Philosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze), Hyundai „Sensuous Sportiness“ und Genesis „Athletic Elegance“.
Leitung von Ilhun Yoon
Das neue Genesis Design Center wird Vice President Ilhun Yoon leiten. Er ist bekannt für seine Arbeit an der Genesis X-Trilogie, der aktuellen Genesis-Palette und der Designvision der Marke. Im Fokus steht für Yoon die Entwicklung von Designs, die das Kundenerlebnis steigern. Zum Leiter des Hyundai Design Centers wurde Vice President Simon Loasby ernannt, der zuvor Projekte zur Entwicklung der Designvisionen für die Hyundai-Submarke Ioniq und die sportlichen N-Modelle verantwortet hat.
Foto: Kia Deutschland GmbH