47 Händler in Europa ausgezeichnet
Mehr als 2.500 europäische Toyota Händler messen sich jedes Jahr im Wettbewerb um den „Ichiban“-Preis. Zu den 47 Händlern aus ganz Europa, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden, zählen auch drei deutsche: das Autohaus Schumacher aus Goch, das Autohaus J. Reith aus Ingolstadt, sowie Auto Saxe aus Leipzig, die damit ihren Vorjahreserfolg wiederholen konnten.
Deutsches Trio erreichte die Topplatzierung
Der japanische Begriff „Ichiban“ bedeutet so viel wie „Nummer Eins“. Das Trio der deutschen Vertragspartner erreichte die Topplatzierung durch ein Kundenerlebnis auf höchstem Niveau, eine herausragende „Customer First“-Mentalität sowie eine hohe Weiterempfehlungsrate. Als weitere Kriterien für eine Auszeichnung kamen in diesem Jahr Bewertungen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Mobilitätsdienstleitungen sowie gesellschaftlicher Beitrag hinzu.
Preisverleihung auf Schloss Elmau
Nachdem die Preisverleihung in den vergangenen beiden Jahren digital stattfand, wurde sie nun erstmals wieder als Präsenzveranstaltung abgehalten. Dafür trafen sich die Preisträger auf Schloss Elmau in den Alpen, wo sie unter anderem von den inspirierenden Zukunftsvisionen besonderer Gastredner erfuhren. Dazu zählten beispielsweise Victorien Erussard, Gründer und Kapitän der Energy Observer. Er berichtete von seinem erfolgreich realisierten Projekt – dem ersten wasserstoffbetriebenen, energieautarken Schiff – sowie von seinem Traum einer nachhaltigen Zukunft. Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Handelsexpertin Natalie Berg, die ihre Vorstellungen des Handels der Zukunft sowie der Entwicklung des Kundenverhaltens mit den Zuhörern teilte.
„Es ist eine besondere Ehre, unsere Preisträger endlich wieder persönlich auszeichnen zu können. Die Ausdauer und Flexibilität, die unsere Händler in den letzten zwei Jahren immer wieder bewiesen haben, ist bewundernswert. Sie sind über sich hinausgewachsen und haben immer wieder neue Wege gefunden und sich angepasst, um in diesen unsicheren Zeiten trotzdem ein außerordentliches Kundenerlebnis zu bieten. Vielen Dank dafür!“
Didier Gambart, Vice President Sales, Marketing & Customer Experience bei Toyota Motor Europe
Foto: Toyota Deutschland GmbH