Als Partner von insgesamt sechs Fußball-Nationalmannschaften spendet die Marke Volkswagen für jedes bisher in Brasilien geschossene Tor seiner Partnerteams 1.000 Euro an die Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not. So sind unter dem Motto „Goals for Good“ schon jetzt insgesamt 43.000 Euro für ein gemeinnütziges Projekt zusammengekommen. Mit dem Spiel um Platz drei und natürlich dem Finale am 13. Juli entscheidet sich die endgültige Höhe der Spendensumme. Unterstützt wird damit das Berufsausbildungszentrum in Nabelin, Burkina Faso (Westafrika).
Volkswagen sponsert die Nationalmannschaften aus Argentinien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, den Niederlanden, Russland und der Schweiz. Für die Spendenaktion wird die Gesamtzahl der Tore der sechs Teams ab der Vorrunde bis hin zum Finale gezählt. Berücksichtigt werden dabei alle Tore, die in der regulären Spielzeit erzielt wurden. Volkswagen spendet zusätzlich 10.000 Euro an die Stiftung UNESCO, wenn sich die von Volkswagen gesponserte Nationalmannschaft aus Argentinien im Finale durchsetzt und der nächste Weltmeister wird.
Die Stiftung UNESCO ist eine international agierende Organisation, die weltweit Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in den Kriegs- und Krisenregionen initiiert. Die nach dem Ende des Turniers feststehende Summe fließt in das Berufsausbildungszentrum in Nabelin, Burkina Faso, in dem jungen Menschen aus der durch Armut gekennzeichneten Region, berufliche Perspektiven geboten werden. Mit dem Projekt werden den Menschen Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt. Darüber hinaus erlernen sie einen Handwerksberuf, der ihnen die Möglichkeit eröffnet, ihre Zukunft und ihre Lebensumstände selbstständig zu gestalten.
Foto: Volkswagen
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