Mit dem Kangoo Rapid LPG kommt einer der ersten Renault-Modelle mit Flüssiggasantrieb ab Werk auf den Markt.
Die umweltschonende Alternative stößt weniger CO2 aus und spart aufgrund der Steuervergünstigungen bares Geld.
Ab sofort kann der Kangoo Rapid 1.6 16V 105 LPG mit bivalentem Flüssiggasantrieb (Liquified Petroleum Gas = LPG) geordert werden.
Durch steuerliche Vergünstigungen ist LPG mit rund 0,60 Euro pro Liter der günstigste Kraftstoff am Markt. Die Steuervorteile sind bis zum Jahr 2018 im Energiesteuergesetz festgelegt. Durch den günstigen Kraftstoff lohnt sich die Investition von 1.500 Euro beim Kangoo schon nach kurzer Zeit: Bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,30 Euro amortisiert sich die Flüssiggasanlage bereits nach 20 Monaten oder rund 35.000 Kilometern. Diese Berechnung berücksichtigt bereits den um rund 25 bis 30 Prozent höheren LPG-Verbrauch.
Zudem zeichnet sich der Renault Kangoo Rapid mit Flüssiggasantrieb durch die deutlich saubere Verbrennung aus: So sinkt der Ausstoß von Stickoxiden um ca. 80 Prozent. Die C02-Emissionen verringern sich um ca. 15 Prozent und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 Prozent. Weiterer Vorteil ist die geringere Geräuschentwicklung im LPG-Modus als im Benzinbetrieb.
Die Fahrleistungen im Flüssiggas- oder Benzinbetrieb sind nahezu identisch: So leisten der Renault Kangoo Rapid im Gasbetrieb 72 kW/98 PS. Die CO2-Emissionen betragen 170 Gramm pro Kilometer. Im Benzinmodus liegt die Leistung bei 78 kW/106 PS. Der CO2-Ausstoß beläuft sich dann auf rund 191 Gramm pro Kilometer.
Der Renault Kangoo Rapid 1.6 16V 105 LPG zählt zu den so genannten bivalenten Fahrzeugen. Es verfügt neben dem Benzintank mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern über einen separaten 30-Liter-Tank für Flüssiggas. Sind beide Reservoirs gefüllt, erreicht der Kangoo Rapid eine Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern. In Deutschland steht zur Kraftstoffversorgung ein Tankstellennetz mit rund 5.700 Standorten zur Verfügung.
Der Renault Kangoo Rapid mit bivalentem Antrieb startet immer im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer jederzeit wieder in den Benzinbetrieb wechseln.
Der kompakte Gastank ist mit einer Wandstärke von 2 bis 3,5 Millimetern sechsmal stärker dimensioniert als ein Kraftstofftank und bietet höchste Sicherheit. Das spezielle Stahlreservoir wird zudem aufprallsicher unter der Ladefläche installiert. Dadurch bleibt der Kofferraum uneingeschränkt nutzbar.
Durch den werkseitigen Einbau der Gasanlage verlängern sich die regulären Lieferfristen nicht. Zudem gilt für das Modell eine Garantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung und eine Mobilitätsgarantie.
Foto: Renault
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