Vice-President Interior Design Group
Die Kia Motors Corporation hat Jochen Paesen zum Vice President ihrer Interior Design Group ernannt. Er ist im Kia-Designzentrum in Namyang, Korea, tätig und berichtet an Karim Habib, Senior Vice President und Leiter der Kia-Designzentren.
Beaufsichtigung der Entwicklung des künftigen Innendesigns
Jochen Paesen wird die Entwicklung des künftigen Innendesigns der Marke beaufsichtigen und deren Fähigkeiten bei der Innenraumgestaltung von voll- und teilelektrisch angetriebenen Fahrzeugen erweitern. Diese Verstärkung des Designteams ist Teil der umfassenden Bemühungen von Kia, die neuen Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen, die sich durch die Elektrifizierung bieten.
Erfahrung in der Leitung großer Innendesignprojekte
Jochen Paesen hat fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Leitung großer Innendesignprojekte für Volumenhersteller, Premiummarken und Start-ups. Zuletzt führte er als Senior Director Interior Design von NIO in München ein internationales Designerteam und entwickelte im Vorfeld des Markteintritts eine Interieur-Identität der Marke. Zuvor war er lange bei der BMW Group tätig, wo er unter anderem die Entwicklung der Studie BMW Vision Efficient Dynamics 2009 und des BMW i8 Roadster verantwortete. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er in mehreren Designprojekten mit Karim Habib zusammen.
„Es ist eine große Ehre, in einer Zeit enormer Veränderungen in der Automobilindustrie Teil des globalen Kia-Designteams zu sein. Kia hat ambitionierte Pläne, um mit reizvollen, zukunftsweisenden Produkten seine Marktposition zu stärken. Ich freue mich darauf, an der Realisierung dieser Pläne mitzuwirken und mit dem hochkompetenten Design- und Entwicklungsteam eine neue Richtung voller Innovationen und erstklassiger Designs einzuschlagen.“
Jochen Paesen
„Jochen ist nicht nur ein begabter Designer mit einer eindrucksvollen Erfolgsbilanz, er hat auch ein tiefes Verständnis für die Synergie zwischen Marke und Design.“
Karim Habib
Strategie „Plan S“
Kia habe vor kurzem seine mittel- bis langfristige Strategie „Plan S“ vorgestellt, die Antriebselektrifizierung, Mobilitätsdienste, Konnektivität und automatisiertes Fahren umfasst und mit der das Unternehmen schrittweise eine führende Rolle in der zukünftigen Automobilindustrie anstrebt.
„Jochen verstärkt unser Team daher zum richtigen Zeitpunkt. Er wird dazu beitragen, unserem Unternehmen großartige Möglichkeiten zu eröffnen. Ich freue mich darauf, ihn in unserem jungen und kreativen Kia-Designteam in Korea begrüßen zu können.“
Karim Habib
Enge Zusammenarbeit mit den Designzentren in China, Europa und den USA
Das Kia-Designzentrum in Namyang ist der Hauptsitz und das Herzstück des globalen Designnetzwerks der Marke. Es arbeitet eng mit den regionalen Kia-Designzentren in China, Europa und den USA zusammen und beaufsichtigt alle Aspekte des Markendesigns, von der Konzeption über die Modellierung und Formgebung bis zur Farb- und Materialentwicklung.
Berufliche Stationen von Jochen Paesen
2016 bis 2019: Director / Senior Director Interior Design, NIO
2014 bis 2015: Leiter Interior Design, BMW i
2012 bis 2014: Projektleiter Interior Design, BMW Group
2010 bis 2012: Creative Director Interior Design, BMW Group
2006 bis 2010: Innendesigner, BMW Group
2002 bis 2006: Innendesigner, Volkswagen AG
Foto: Kia Motors Deutschland GmbH