Umfassender Umbau und neue Zielsetzung
Kia hat sein neues Firmenlogo und seinen neuen globalen Markenslogan veröffentlicht. Sie sollen den umfassenden Umbau und die neue Zielsetzung der Marke symbolisieren. Mit der Einführung des neuen Logos will das Unternehmen seine Ambitionen unterstreichen, und durch eine Neuausrichtung nahezu aller Geschäftsbereiche eine führende Position in der zukünftigen Mobilitätsindustrie übernehmen.
Kia will Markenversprechen besiegeln
Das Logo soll sowohl für das neue Markenziel als auch für die Werte stehen, die Kia den Kunden im Hinblick auf künftige Produkte und Services sowie den damit verbundenen Erlebnissen verspricht. Kia will sein Markenversprechen auch dadurch besiegeln, dass das Logo einer handschriftlichen Signatur ähnelt. Die rhythmische, ununterbrochene Linie des Schriftzugs soll das Bestreben symbolisieren, für inspirierende Momente zu sorgen, während dessen Symmetrie Selbstvertrauen zum Ausdruck bringen soll. Die aufsteigende Tendenz des Logos soll ein Sinnbild für die wachsenden Ambitionen der Marke sein, besonders aber dafür, was sie den Kunden zu bieten hat.
„Das neue Kia-Logo unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, zum Inbegriff von Veränderung und Innovation zu werden. Die Automobilindustrie befindet sich in einem rasanten Transformationsprozess, und Kia gestaltet die Veränderungen proaktiv mit. Unser neues Logo bringt zum Ausdruck, dass wir Kunden inspirieren möchten, während sich ihre Mobilitätsbedürfnisse weiterentwickeln, und dass unsere Beschäftigten sich den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Branche stellen.“ “
Ho-sung Song, Präsident und CEO von Kia
Pyrotechnische Präsentation
Vorgestellt wurde das neue Logo mit einer pyrotechnischen Präsentation der Superlative: Zur Feier des Kia-Neuanfangs zündeten 303 Pyro-Drohnen am Himmel über Incheon, Korea, in einer kunstvollen Inszenierung Hunderte von Feuerwerkskörpern. Diese Drohnenflotte erhielt einen offiziellen Eintrag in die Liste der Guinness World Records als „Größte Anzahl unbemannter Luftfahrzeuge zum gleichzeitigen Starten von Feuerwerkskörpern“. Die eindrucksvolle Vorführung ist im globalen YouTube-Kanal von Kia zu sehen.
Neue Zielsetzung und Strategie werden am 15. Januar 2021 vorgestellt
Zusammen mit dem Logo hat Kia seinen neuen Slogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) veröffentlicht. Die Details der neuen Markenstrategie, inklusive Markenzweck und -philosophie sowie deren Anwendung auf die künftige Produktplanung, werden bei dem Online-Event „New Kia Brand Showcase“ am Freitag, 15. Januar 2021, um 1 Uhr mitteleuropäischer Zeit vorgestellt. Die Veranstaltung wird im globalen YouTube-Kanal von Kia übertragen.
Geschäftsstrategie „Plan S“
Die Einführung des neuen Logos folgt der Bekanntgabe der langfristigen Geschäftsstrategie „Plan S“ im vergangenen Jahr. Kia strebt damit neben anderen Zielen eine führende Position im globalen Automobilmarkt an. Die Schwerpunkte der Strategie bilden die Popularisierung von Elektrofahrzeugen und die Einführung vielfältiger Mobilitätsdienste, jeweils zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Vorlieben unterschiedlicher Kundengruppen sowie lokaler Märkte.
Foto: Kia Motors Deutschland GmbH