Stil und Luxus im Kleinwagensegment
Der Lancia Ypsilon revolutionierte das Image des Kleinwagens mit zuvor in diesem Fahrzeugsegment unbekanntem Stil und Luxus. Nach nahezu 40 Jahren, in denen von vier Modellgenerationen mehr als drei Millionen Exemplare produziert wurden, läuft der Verkauf des bisherigen Lancia Ypsilon nun aus und wird durch einen Nachfolger ersetzt, der die Vier-Meter-Marke für Kleinwagen überschreitet.
Bestseller seit beinahe 40 Jahren
Der Lancia Ypsilon verbindet seit nahezu 40 Jahren italienischen Stil und raffiniertes Design mit Eleganz und Schönheit. Von Anfang an bot das Modell Ausstattungsdetails in den Bereichen Technologie, Sicherheit, Stil und Nachhaltigkeit, die bis dahin Fahrzeugen aus höheren Kategorie vorbehalten waren. Mit diesen Eigenschaften entwickelte sich der Lancia Ypsilon zum markeninternen Bestseller.
Dritter Platz der meistverkauften Modelle in Italien
Zuletzt ausschließlich in Italien verfügbar, stellte der Lancia Ypsilon weiterhin wirtschaftliche Bestmarken auf. Der Zweijahreszeitraum 2022/2023 entwickelte sich dabei zum Höhepunkt dieser Erfolgsstory. Im zurückliegenden Jahr belegte der Lancia Ypsilon in der Heimat den dritten Platz in der Rangliste der meistverkauften Pkw. Im B-Segment war der Lancia Ypsilon regelmäßig Bestseller, 2023 mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent. Innerhalb der Marken der Stellantis Gruppe erreichte der Lancia Ypsilon den zweiten Platz in der Verkaufsrangliste.
Einzigartiger Stil
Der Lancia Ypsilon positionierte sich vom Start weg im Umfeld von Mode. Sein einzigartiger Stil wurde als Hauptgrund von Kaufentscheidungen genannt. Im Laufe der Jahre gab es die darüber hinaus zahlreiche Sondermodelle. Zu ihnen zählten die besonders eleganten Lancia Ypsilon ELLE und Lancia Ypsilon Vanity sowie der Lancia Ypsilon 30th Anniversary zur Feier des 30. Geburtstages. Gezielt an männliche Kunden richtete sich der Lancia Ypsilon MOMO, während der Lancia Ypsilon Elefantino besonders jugendliche Käufer ansprach.
Fotos: Stellantis Germany GmbH