Lancia Ypsilon auf dem Genfer Salon 2013

Lancia Ypsilon startet mit einer erneuerten Modellpalette ins Jahr 2013, die (je nach Markt) um den 80 PS starken Methan-/Benzinmotor TwinAir Turbo und zwei Sonderserien ergänzt ist: S MOMODESIGN und Elefantino.


Lancia Ypsilon auf dem Genfer Salon 2013

Lancia Ypsilon S MOMODESIGN Sonderserie
Ab der zweiten Hälfte 2013 ist der Fünftürer im Handel, hebt sich die neue Sonderserie äußerlich mit Chrom-Applikationen ab und soll damit die Motive der von MOMODESIGN kreierten Produkte reflektieren.

Kunden können ihre ganz eigene Sonderserie mit der Auswahl aus fünf verschiedenen Zweiton-Lackierungen individualisieren, jeweils mit Mattschwarz für die Heckklappe, das Dach und die Außenspiegelgehäuse. Den Ypsilon S MOMODESIGN vervollständigen der neue Heckstoßfänger mit verchromten Elementen, Türgriffe in Wagenfarbe und weiße „MOMODESIGN“ Grafiken auf den B-Säulen sowie schwarze Leichtmetallräder der Größe 15 Zoll.

Dieselbe sportliche Ausstrahlung findet sich im Innenraum im Kontrast zwischen den gelben Instrumentenskalen und dunklen Oberflächen sowie schwarzem high-tech ‚Sail‘ Bezugstoff mit grauen Ziernähten für Türverkleidungen, Sitze und Armaturenbrett. Der Stoff trägt gelaserte ‚MOMODESIGN‘ Grafiken und schwarzes Leder überzieht das Lenkrad und die Schalthebel-Abdeckung. Einen Hauch von Eleganz verleihen gebürstete Komponenten im Armaturenbrett.

Der neue Lancia Ypsilon S MOMODESIGN kommt auf Wunsch (je nach Markt) mit einem 69 PS starken 1.2 Fire EVO II Motor, einem 69 PS starken 1.2 Fire EVO II LPG Motor, einem 85 PS leistenden 0.9 TwinAir mit wahlweise manuellem oder automatisiertem sequentiellem Schaltgetriebe oder aber dem Turbodieselmotor 1.3 MultiJet II mit 95 PS.

Dazu gibt es lange Liste an Serienausstattung: Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, höhen- und neigungsverstellbares Lederlenkrad, elektrische Fensterheber vorn, mittig geteilt umklappbarer Rücksitz, höhenverstellbarer Fahrersitz, Radio mit MP3-CD-Laufwerk sowie die Sicherheits-Einrichtungen ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, ESP mit ASR und Berg-Anfahrhilfe, Front- und Seitenairbags sowie Isofix-Verankerungen für Kindersitze.

Lancia Ypsilon auf dem Genfer Salon 2013

Lancia Ypsilon Elefantino Sonderserie
Das neue Einstiegsmodell der Baureihe ist eine Alternative zur Silver-Version und soll sich an eine jüngere Zielgruppe wenden, die Ausstattung für den urbanen Lebensstil suchen soll, wie zum Beispiel Außenspiegelgehäuse mit Grafiken, Türgriffe in Wagenfarbe und farbige Radnabenabdeckungen. Für alle Außenfarben steht ein lässiges Innenraumdesign zur Verfügung, mit Lederlenkrad, Chrom-Applikationen für das Armaturenbrett und schwarzen Stoffsitzbezügen mit Ziernähten in Türkis oder Fuchsia.

Der Lancia Ypsilon Elefantino kommt im zweiten Quartal 2013 zu den Händlern. Zur Grundausstattung zählen Leder-Schalthebelknauf, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, höhen- und neigungsverstellbares Lederlenkrad, elektrische Fensterhebern vorn, mittig geteilt umklappbarer Rücksitz, höhenverstellbarer Fahrersitz, Radiovorbereitung sowie die Sicherheits-Einrichtungen ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, ESP mit ASR und Berg-Anfahrhilfe, Front- und Seitenairbags und Isofix-Verankerungen für Kindersitze.

Das Elefantino-Symbol ist untrennbar mit der Marke Lancia verbunden. Tatsächlich war es Firmengründer Vincenzo Lancias Sohn Gianni, der im Jahr 1953 dieses Tier als Kennzeichen des Lancia Renn-Teams wählte. Das Symbol erschien wieder in den Jahren 1997 bis 2003 auf dem neuen Lancia Y. Heute ist der charmante Elefantino zurück auf dem fünftürigen Lancia Ypsilon, der sich mit seiner Linienführung und seiner einzigartigen Persönlichkeit deutlich von der Masse abhebt.

Lancia Ypsilon Ecochic Methan
Die neue Antriebs-Version soll mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt, die die ökonomischen und ökologischen Vorteile von Methan-Kraftstoff mit den lebendigen Fahrleistungen und dem Fahrspaß des 80 PS starken 0.9 TwinAir Turbomotors verbinden.

Der Lancia Ypsilon Ecochic Methan hat den ersten Methan-betriebenen Zweizylinder mit Turbolader auf dem Markt. Mit seinem Methan-Treibstoffsystem soll er reduzierte CO2 Emissionen (86 Gramm pro Kilometer) und niedrigen Verbrauch (3,1 Liter pro 100 Kilometer im kombinierten Fahrzyklus) sichern. Fast überflüssig zu erwähnen, dass der Betrieb mit Methan die Kilometerkosten weit unter die von mit Benzin betriebenen Fahrzeugen drückt – so weit, dass sich für den selben Treibstoffpreis die doppelte Strecke zurücklegen lassen soll. Mit einem Tank mit 12 Kilogramm Methan (entspricht 72 Liter bei einem Speicherdruck von 200 bar) und dem Benzintank soll sich darüber hinaus eine Gesamtreichweite 950 Kilometern (im kombinierten Fahrzyklus) ergeben.

Methanbetriebene Fahrzeuge haben auch weniger negative Umwelt-Auswirkungen, da Erdgas keine Partikel emittiert und seine Stickoxid-Emissionen um 90 Prozent niedriger sind als bei einem Dieselmotor; die Emission unverbrannter Kohlenwasserstoffe liegt um 75 Prozent niedriger, Stickoxide um 50 Prozent niedriger und CO2 um 23 Prozent.

Lancia Ypsilon auf dem Genfer Salon 2013

Der Lancia Ypsilon
Als ‚Fashion City Car‘ par excellence wirkt der fünftürige Lancia Ypsilon mit seinem Charakter, seinem Style und seiner unkonventionellen Klasse. Und unter dieser Karosserie mit dem Markenzeichen „Made in Italy“ liegt alle Substanz eines Fahrzeuges mit modernster Technologie, dank TwinAir, MultiJet II und Start & Stopp geringem Verbrauch und reduzierten Emissionen sowie mit beispielhaften Komfort und wertvoller Ausstattung.

Der Lancia Ypsilon ist mit einer Kombination aus dem neuen „Blue & Me – TomTom LIVE“ mit der innovativen neuen Generation Magic Parking, 500 W 360° Hi-Fi Musiksystem, Xenon Scheinwerfern und LED Heckleuchten ausgestattet.

Heute umfasst das Ypsilon-Angebot drei Ausstattungsversionen (Silver, Gold und Platinum), zwei Sonderserien (Elefantino and S MOMODESIGN), fünf Motoren (1.2 Fire EVO II 69 PS, 1.2 Fire EVO II LPG 69 PS, 0.9 TwinAir 85 PS und 1.3 MultiJet II 95 PS turbo diesel), zwei Getriebe (manuell und automatisiert), 24 Lackierungen (elf davon in Zweiton) und drei verschiedene Interieurs (Stoff, Castiglio und Leder).

[flagallery gid=712 name=Gallery]

Foto: Lancia

[qrcode pix=120]