Überprüfung der Fahrzeugebeleuchtung
Im ganzen Oktober können Autofahrer kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung in den Werkstätten der KFZ-Innung überprüfen lassen. Dazu führen die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) jedes Jahr die Aktion „Licht-Test“ durch. Ziel ist es, in der dunklen Jahreszeit darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig gute Sicht und Sichtbarkeit für die Verkehrssicherheit ist.
„Unsere Auswertungen ergaben, dass jeder Dritte PKW mit mangelhafter Beleuchtung fährt. Das erhöht unnötig das Unfallrisiko, denn ab den Herbstmonaten sind Autofahrer wieder vermehrt bei trübem Wetter und in der Dunkelheit unterwegs. Mit dem Licht-Test schaffen wir seit vielen Jahren ein unkompliziertes Angebot, damit Autofahrer sicherer durch die dunkle Jahreszeit kommen.“
Prof. Kurt Bodewig, Präsident der DVW und Bundesminister a. D.
Kleine Mängel werden sofort behoben
Beim Licht-Test wird die aktive Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) überprüft. Kleine Mängel werden sofort und kostenlos behoben, nur Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es die bekannte Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe. Geschätzt nehmen jährlich mehrere Millionen Fahrzeuge teil und machen den Licht-Test damit zu einer der größten Verkehrssicherheitsaktionen im Bundesgebiet.
Ehrenamtliche beteiligen sich
Ehrenamtliche aus vielen Verkehrswachten in ganz Deutschland beteiligen sich jedes Jahr unter anderem an der Spannbandaktion. Dabei werden große Banner für Autofahrer gut sichtbar an Straßen aufgehängt, um auf den Wert einer guten Beleuchtung und die Aktion hinzuweisen.
Quelle: Deutsche Verkehrswacht