Ab 1. Juli 2024
Martin Sander wird zum 1. Juli 2024 neuer Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen Pkw. Er folgt in dieser Funktion auf Imelda Labbé, die das Ressort die vergangenen zwei Jahre geleitet hat. Sander wechselt von der Ford Motor Company nach Wolfsburg und berichtet direkt an Volkswagen CEO Thomas Schäfer.
„Mit Martin Sander gewinnen wir einen erfahrenen Vertriebsexperten, eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit. Martin blickt auf jahrelange Erfahrung in der Automobilindustrie und im Volkswagen Konzern zurück und wird neue Impulse setzen, den Vertrieb der Marke Volkswagen nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Mit seinem Know-how und seinem Gespür für den internationalen Markt wird er strategische Schwerpunkte gerade auch im Marketing und After Sales Geschäft setzen. Seine Vorgängerin in der Vorstandsfunktion Imelda Labbé hat seit 2022 mit ihrer hervorragenden Vertriebsexpertise Marktanteile gesteigert und Volkswagen auch in der Werbung wieder das typische Gesicht zurückgegeben. Mit dem Energize Projekt hat Labbé mit ihrem Team zudem einen wesentlichen Beitrag zur Neuaufstellung der Marke Volkswagen geleistet. Imelda Labbé hat wichtige Impulse in der Neuausrichtung der Marke für die Zukunft gesetzt. Ich habe großen Respekt für ihren Einsatz und ihre Leistung und wünsche Imelda für die Zukunft alles Gute.“
Thomas Schäfer, Volkswagen CEO
Von Ford zu Volkswagen
Martin Sander war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH sowie General Manager Ford Model e für Ford of Europe. Damit verantwortete er die Entwicklung Elektrofahrzeuge sowie die Entwicklung von Software und Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge für Ford in Europa.
Werdegang
Der Diplomingenieur Martin Sander blickt auf eine 25-jährige Karriere in der Automobilindustrie zurück. Bei der Audi AG hatte er eine Reihe verschiedener Führungspositionen in Nordamerika und Europa inne. Hierunter fallen unter anderem Positionen als Senior Vice President of Sales für Europa, Deutschland, Amerika und UK.
Der gebürtige Hildesheimer studierte Maschinenbau schloss sein Studium an der Technischen Universität Braunschweig als Diplom-Ingenieur (TU) ab.
Imelda Labbé hat mehr als 35 Jahre Erfahrung in der internationalen Automobilindustrie. Sie war von 1986 bis 2013 in internationalen Führungspositionen bei Opel und General Motors (GM) tätig – unter anderem als Opel-Qualitätschefin im Werk Antwerpen und als Opel-Vertriebschefin für den deutschen Markt. 2013 wechselte sie als Sprecherin der Geschäftsführung ŠKODA AUTO Deutschland zum Volkswagen Konzern. Im Sommer 2016 übernahm sie die globale Leitung After Sales des Volkswagen Konzerns und verantwortete zuletzt das Business Development der Volkswagen AG. Von März 2022 bis zu ihrer Berufung in den Vorstand der Marke Volkswagen im Mai 2022 war Labbé Sprecherin der Geschäftsführung der Volkswagen OTLG. Sie ist Diplom-Betriebswirtin und erhielt den Master of Science in Management der Stanford University.
Foto: Volkswagen AG