Mazda hat sich im AUTO BILD Qualitätsreport 2011 erneut ganz weit vorn platziert. Gemeinsam mit Honda und Toyota belegt die japanische Qualitätsmarke Rang zwei unter 20 Herstellern und hält somit den Großteil der Wettbewerber auf Distanz. Damit gehört Mazda zu den erfolgreichsten und zuverlässigsten Marken seit der Einführung des Reports im Jahr 2001.
Beim Qualitätsreport von Deutschlands größter Autozeitschrift werden alljährlich die drei bis sieben Jahre alten Fahrzeuge der volumenstärksten Automobilmarken nach den Aspekten Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit bewertet. Sieben Einzelwertungen fließen dabei in die Gesamtnote ein. Dazu zählt zum einen das Abschneiden beim aktuellen TÜV-Report, in dem bei den Dreijährigen der Mazda2 einen Spitzenplatz belegt. Berücksichtigt wurden außerdem die Anzahl und die Art der Umsetzung von Rückrufaktionen, die Garantieleistungen und die Leserzuschriften an den AUTO BILD-Kummerkasten.
In einer repräsentativen schriftlichen Umfrage interviewte die Gesellschaft für Konsumforschung darüber hinaus 8.610 Autofahrer zur Qualität ihrer eigenen Automarke. Mazda schnitt bei der Kundenzufriedenheit mit hervorragenden 8,5 von zehn Punkten ab.
Foto: Mazda
[qrcode pix=120]