Mit Liebe zum Detail
Der Mazda MX-5 ist und bleibt die Roadster-Legende mit Fahrspaßgarantie. Mit wie viel Liebe zum Detail die Ingenieure auch weiterhin an den fahrdynamischen Eigenschaften feilen, zeigt die zum Modelljahr 2022 in beiden verfügbaren Karosserieformen eingeführte neue Kinematic Posture Control (KPC). Das neue System betätigt beim Einlenken gezielt die kurveninnere hintere Radbremse, was Aufgrund der spezifischen Anti-Lift-Achsgeometrie der MX-5 Hinterradaufhängung ein Einfedern des entsprechenden Rades bewirkt und so für eine reduzierte Seitenneigung und eine verbesserte Fahrstabilität sorgt.
Design treu geblieben
Optisch bleiben der Mazda MX-5 2022 sowie der Mazda MX- 5 RF 2022 ihrem preisgekrönten Design treu. Der energiegeladene Kodo-Stil sorgt für perfekt austarierte Proportionen, betont den tiefen Fahrzeugschwerpunkt und hebt die Grenzen zwischen Exterieur und Interieur auf. Seine unnachahmliche Handlichkeit und das geringe Gewicht sind dem Zweisitzer auf den ersten Blick anzusehen. Besonders zur Geltung kommt das wechselvolle Kodo-Design in den Sonderlackierungen Magmarot Metallic,Matrixgrau Metallic und Polymetal Grau. Neu im Farbprogramm ist zum Modelljahr 2022 die Lackierung Platinum Quartz Metallic.
Drehfreudige Benzindirekteinspritzer
Die ideale Ergänzung für das von Handlichkeit und Leichtfüßigkeit geprägte Fahrverhalten sind die beiden hochverdichtenden und drehfreudigen Skyactiv G Benzindirekteinspritzer, die im Mazda MX-5 und MX-5 RF zum Einsatz kommen. Der zwei Liter große Skyactiv G Vierzylinder dreht bis zu 7.500/min, die maximale Leistung beträgt 135 kW/184 PS bei 7.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 205 Nm liegt bei 4.000/min an. Mit dem Skyactiv G 2.0 soll der Mazda MX-5 mit Stoffverdeck in 6,5 (MX-5 RF: 6,8) Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 219 (MX-5 RF: 220) km/h erreichen. Der Verbrauch nach WLTP liegt in beiden Karosserievarianten bei 6,9 l/100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 155 g/km.
Ergänzt wird das Motoren-Lineup vom 1,5-Liter Skyactiv G, der 97 kW/132 PS bei 7.000/min und ein maximales Drehmoment von 152 Nm bei 4.500/min produziert. Der Mazda MX-5 mit Skyactiv G 1.5 verbraucht nach WLTP in beiden Karosserievarianten 6,3 l/100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 142 g/km. Besonders bemerkenswert: in beiden Motorisierungen wurde auf den Einbau eines zusätzlichen Benzin-Partikelfilters verzichtet – und dennoch werden die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt. Diese schließt neben dem WLTP-Messverfahren auch die Überprüfung der Emissionen im realen Fahrbetrieb (RDE) ein.
Sondermodell Kinenbi
Das Modellangebot wird durch das neue Sondermodell Kinenbi ergänzt. Außen setzen ein blaues Stoffdach beim Roadster bzw. ein schwarzes Dachmittelteil beim MX-5 RF individuelle Akzente, innen bietet das Sondermodell eine attraktive Nappalederausstattung in Terracotta. Auch die Extras des i-Activsense Pakets sind serienmäßig an Bord.
Sondermodell AD’VANTAGE weiterhin im Angebot
Weiterhin verfügbar bleibt das Sondermodell AD’VANTAGE. Es kombiniert das pure Roadster-Vergnügen des 97 kW/132 PS starken 1,5-Liter Skyactiv G Benziners mit hilfreichen Sicherheits- und Komfortfeatures. Zusätzlich zur Serienausstattung sind eine Ausparkhilfe (RCTA), das dynamische Kurvenlicht (AFS), ein Mazda SD-Navigationssystem, Parksensoren hinten und der Spurwechselassistent Plus (BSM) mit an Bord.
Foto: Mazda Motors (Deutschland) GmbH