Toyota Aygo

Mit dem neuen Toyota AYGO x-cite erhält die Kleinstwagenbaureihe besonders extrovertierten Zuwachs. Das neue „Cyan Splash“ Exterieur macht die Sonderedition des City-Flitzers in Verbindung mit den schwarzen Klavierlack-Einsätzen im X-Frontdesign und im hinteren Stoßfänger zu einem Hingucker. Weitere Verzierungen in der Frontpartie sowie die Außenspiegel sind in Tiefschwarz gehalten, während die 15 Zoll großen Leichtmetallräder über ein Fünf-Speichendesign mit schwarzem Hochglanz-Finish und Nabenkappen in Cyan Splash verfügen.


Im Innenraum des Toyota AYGO x-cite setzt sich das Designthema mit Lüftungsdüsen in Cyan-Splash-Finish sowie tiefschwarzen Einsätzen für Instrumententafel, Mittelkonsole und Schalthebelkulisse fort. Schalthebelknopf und Türinnengriffe verfügen über eine Chrom-Oberfläche.

Der neue Toyota AYGO x-cite ist ab Juni 2015 erhältlich und setzt die mit der Einführung der zweiten AYGO Generation begonnene Erfolgsgeschichte weiter fort. Seit Sommer vergangenen Jahres hat Toyota bereits mehr als 70.000 Einheiten des Kleinstwagens in Europa verkauft. Damit gehört der AYGO zu den stärksten Wettbewerbern im Segment gerade auch weil er mit seiner markanten X-Front, einer Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten sowie Sondereditionen wie dem neuen x-cite oder dem Faltdach-Modell x-wave auf Fröhlichkeit, Fahrspaß und Emotionalität setzt. Insgesamt steht der Toyota AYGO in drei Ausstattungsvarianten und in drei Sondermodelle zur Wahl, die jährlich aktualisiert werden.

Der AYGO lässt sich jetzt auch mit Toyota Safety Sense ausrüsten, einem neu entwickelten Paket verschiedener aktiver Sicherheitssysteme. Sie können in zahlreichen Verkehrssituationen dazu beitragen, Unfälle zu verhindern oder die Unfallfolgen zu verringern.

Bestandteil des Pakets ist das Pre-Collision System, das im Geschwindigkeitsbereich von 10 bis 80 km/h vorausfahrende Fahrzeuge und Hindernisse erkennt. Bei einem drohenden Zusammenstoß warnt es den Fahrer optisch und akustisch und bereitet die Bremsen vor, um bei einer Betätigung des Pedals zusätzliche Bremskraft entfalten zu können. Sollte der Fahrer trotz der Warnungen nicht reagieren, leitet das System eine automatische Bremsung ein und verzögert das Fahrzeug um etwa 30 km/h oder sogar bis zum Stillstand. Dadurch kann ein Unfall vermieden oder zumindest die Wucht des Aufpralls reduziert werden.

Unfälle durch ein Abkommen von der Fahrbahn oder durch unbeabsichtigte Spurwechsel verhindert der Spurhalteassistent. Er erkennt die Fahrbahnmarkierungen und warnt den Fahrer mit optischen und akustischen Signalen, falls das Fahrzeug die Fahrspur verlässt, ohne dass der Blinker gesetzt wurde.

Toyota bietet die Sicherheitstechnologien des Toyota Safety Sense Pakets im AYGO zu höchst wettbewerbsfähigen Preisen an, um ihre schnelle Verbreitung zu fördern. Denn nur durch den Einsatz in möglichst vielen Fahrzeugen können moderne Sicherheitstechnologien dazu beitragen, Unfälle zu verhindern und die Zahl der Verkehrsopfer nachhaltig zu reduzieren.

Für den Antrieb des Toyota AYGO steht ein moderner VVT-i Benzinmotor mit drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum zur Verfügung, der jetzt die Abgasnorm Euro 6 erfüllt. Mit diesem Triebwerk soll der Toyota AYGO lediglich 3,8 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen, was CO2-Emissionen von nur 88 g/km entspricht, und kann wahlweise mit einem Schaltgetriebe oder dem automatischen Schaltgetriebe x-shift ausgerüstet werden.

[flagallery gid=1110]

Fotos: Toyota

[qrcode pix=120]

 

Skip to content