Verkauf beginnt
Fünf Monate nachdem die Louwman Group die Vereinbarung über den Vertrieb des Microlino in den Niederlanden bekannt gegeben hat, beginnt nun offiziell der Verkauf des Kleinstwagens. Der elektrisch angetriebene Zweisitzer soll den steigenden Bedarf an emissionsfreier Mikromobilität in Städten und Ballungsräumen erfüllen. Dabei soll sich der Microlino in vielerlei Hinsicht durch seine einzigartige Kombination aus Retro-Design, Einsatzfähigkeit, niedrigen Betriebskosten und Leistung auszeichnen.
Modelle und Preise
Der Microlino kann ab dem 1. November 2023 in den Niederlanden in drei Versionen bestellt werden, beginnend mit dem Urban. Diese Version ist zu Preisen ab 17.990,– Euro erhältlich und verfügt unter anderem serienmäßig über LED-Beleuchtung, Innenraumheizung, Sportmodus und zwei Bildschirme im Innenraum. Der Urban ist in Weiß oder Orange erhältlich und verfügt über z wei Innenausstattungsvarianten. Ein Schiebedach ist als Option erhältlich. Jeder Microlino ist serienmäßig mit Scheibenbremsen vorne und hinten, Rückfahrheizung und Continental-Reifen der Größe 145/70 R13 ausgestattet.
Dolce und Competizione
Eine Dolce-Version ist ebenfalls zu Preisen ab 19.990,– Euro erhältlich. Diese Version verfügt unter anderem über „Infinity“-LED-Streifen in voller Breite, eine hochwertige Polsterung im Innenraum, ein mit veganem Leder bezogenes Lenkrad und ein serienmäßiges Schiebedach. Der Dolce ist in fünf Karosseriefarben erhältlich, drei davon optional mit weißem Dach. Auf den Dolce folgt der Competizione. Er hat eine ähnliche Ausstattung wie der Dolce, ist aber innen und außen sportlicher gestaltet, verfügt über Chromdetails und ist serienmäßig in den Farben Schwarz, Grün, Grau oder Blau lackiert.
Warum Mikromobilität?
Kleinstfahrzeuge benötigen weniger statischen und dynamischen Raum, sind in überfüllten Städten viel einfacher zu nutzen und sind wesentlich energieeffizienter. Ein elektrisch betriebenes Mikrofahrzeug kommt mit jeder kWh Strom weiter als jedes andere Elektrofahrzeug. Der Microlino ist die Antwort auf dieses neue Mobilitätsbedürfnis, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Zweckmäßigkeit und Stil einzugehen.
Die Energiekosten des Microlino betragen weniger als die Hälfte im Vergleich zu einem Elektro-Pkw des A-Segments, während die Besitzer außerdem mit sehr günstigen Wartungskosten, einer Befreiung von der MRB und niedrigeren Versicherungsprämien rechnen können.
Probefahrt und Bestellung
Der Microlino kann ab dem 1. November 2023 bestellt werden. Das geht ganz einfach online oder bei einer der autorisierten Niederlassungen in Den Haag, Schiedam, Amsterdam, Utrecht, Weesp und Bussum, wo natürlich auch eine Probefahrt mit dem Microlino gemacht werden kann. Der Microlino wurde von dem Schweizer Familienunternehmen Micro entwickelt und wird in Turin hergestellt. Der Microlino wird unter dem Banner der Royal Louwman Group importiert und vertrieben.
Foto: Microlino AG